Z NIKKOR 4.5/400mm S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die ersten Pre-Production-Modelle werden bei den YouTuber herumgereicht.

Wie ich vermutet habe, hat das kleine 400mm Offenblende 4,5. Vieles sieht sehr ähnlich aus wie beim Z 6.3/800 S. Es fehlt der Schriftzug “Phase Fresnel Lens“, den ich erwartet hätte. Es ist ähnlich gross wie das 2.8/70-200 und das 100-400 aber es soll nochmal deutlich leichter sein.


Damit besteht Nikons „Tiny-Tele-Linie“ bald aus 4/300mm PF, 4.5/400mm, 5.6/500mm PF und 6.3/800mm PF. Einzigartig leicht, kompakt und optisch den Großen nicht nachstehend.
 
Anzeigen
Das wird keine leichte Entscheidung:
2.8/70-200, 4.5/400 und 1,4 TC oder nur das 100-400 mit dem 1.4 TC für unterwegs und dazu 14-24 oder 24-70.
Es ist bestellt und was ich mit dem 100-400 mache ist noch offen.
 
Kommentar
Damit besteht Nikons „Tiny-Tele-Linie“ bald aus 4/300mm PF, 4.5/400mm, 5.6/500mm PF und 6.3/800mm PF. Einzigartig leicht, kompakt und optisch den Großen nicht nachstehend.
Man müsste ein Mäuslein sein, um auszuspionieren, wie das in den Chefetagen der Mitbewerber so gesehen wird. Nikon torpediert zusehends die fetten Gewinnmargen für Superteleobjektive. Schon beim Z 800mm f/6.3 wurde in den Canon Foren vorgerechnet, dass man für die Preisdifferenz zum Canon RF 800mm f/5.6 zwei Z9 bekommt.
 
Kommentar
Gratulation! Ich bleibe aber erst einmal bei meinem 2.8/70-200. Mit dem 2xTC komme ich dann auch auf etwa die gleiche Ausgangsblende bei 400mm - hier ein Foto am Rhein aus einer Entfernung von 37 Metern: Z 6 II mit Z 70-200/2,8 VR S + 2xTC = 400mm, 1/8000, Blende 11 bei ISO 6400

Z6_am_Rhein--1-7-21021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur sicht so aufregen das schadet der Gesundheit und das ist es das Objektiv nicht wert. Manche würden nur noch den Kopf schütteln, ich lass mich überraschen ich stehe auf dem ersten Platz meines Händlers und heute bei dieser Hitze hätte ich es bestimmt nicht abgeholt. Am meisten freue ich mich auf dem Vergleich mit dem 100-400 im Bereich 400mm. Eins ist 100% sicher, dass 100-400 wird alleine wegen der sehr guten Abbildungsqualität im Nahbereich nicht verkauft. Viel Spass jetzt damit und heute noch gutes Licht dazu.
Gruss Wolfgang
 
Kommentar
So, hier die ersten Bilder von heute - ohne Anspruch auf künstlerische Qualitäten... Alle Bilder bei Offenblende, Modus "M", ISO Automatik, z.T. mit 2/3 Blende Belichtungskorrektur.

Ganzes Bild, ca. 10m:
Z91_0594.jpg

Ausschnitt:
Z91_0594-2.jpg

Distanz ca. 4m
Z91_0595.jpg

Distanz ca. 6m
Z91_0598.jpg

Distanz ca. 7m
Z91_0601.jpg
 
Engagi
Engagi kommentierte
Wieso jetzt die Bilder in zwei Threads????
 
Helge
Helge kommentierte
ist sicher die große Freude über die neue Linse. Aber stimmt schon. Der eine Fred hätte auch gereicht.
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Das hier war ein Versehen. Ich wollte eigentlich im Objektivthread posten, da gehören sie m.E. auch hin.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Ganz einfach, das kann passieren …..
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
MikeLi
MikeLi kommentierte
Bisher gibt es hier aber wenig Bilder und Erfahrungen.
Ich habe meine ersten Tests mit dem Z 400/4,5 und dem Z100-400 in einem Tierpark. Habe mit beiden möglichst bei Offenblende fotografiert, um das Bokeh bei Offenblende bewerten zu können.
Kurzes Fazit: AF-Präzision und Geschwindigkeit und Schärfe sind auf vergleichbarem Niveau.
Ich habe keine Labormessungen veranstaltet.
Allerdings gefällt mir das Bokeh der Festbrennweite besser. Der Freistellungseffekt ist auch größer. DSC_4400-01_copy_2100x1403.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_4400-01_copy_2100x1403.jpeg
    DSC_4400-01_copy_2100x1403.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 326
Ich habe heute auch mal testen können. Das Teil ist echt gut scharf.
Hier mit 1,4er TC

Hier ohne TC

Morgen evtl. noch mal mit dem 2.0er TC testen.
 
1 Kommentar
Helge
Helge kommentierte
Und hier ist der Test mit dem 2fach TC am 400er.

Und zu guter Letzt noch ein Bild um zu zeigen was technisch machbar ist. Z9 mit 4,5/400 + 2xTC + crop (ca. 2fach) an der Naheinstellgrenze und Freihand. Also alles falsch gemacht was geht. :D Zum Schluss wurde noch mit Topaz S in Auto Einstellung geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiteres Foto aus dem Tierpark Bochum: Kanincheneule.
Brüten unterirdisch in Kaninchen bauten. Hier haben Sie die der Präriehunde genutzt.
Sieht total lustig aus, wenn die Eulen im Boden verschwinden. DSC_4604-01_copy_2400x1600.jpeg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten