Z 24-70/4: Starke Vignettierung bei 70mm und Offenblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die ersten Bilder mit dem neuen Z-Zoom (auf der Z6) machen können.
Was mir sofort auffiel, ist die starke Vignettierung bei 70mm und Blende 4, also Offenblende. Das hätte ich im Telebereich nicht so erwartet. Ich habe mal ein Testbild angehängt.
Da mir das Objektiv vorher mal etwas härter "aufgeschlagen" war, frage ich mich nun, ob sich dadurch evtl. etwas dejustiert haben könnte. Hat jemand, der die Linse auch hat, ähnliche Ergebnisse?

Gruß,
Leo
 

Anhänge

  • Z24-70_4_70mm_Offenblende.jpg
    Z24-70_4_70mm_Offenblende.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 151
Anzeigen
Aus Jpg oder RAW entwickelt, wenn ja welche Software?

Bei der Linse ist die Vignetierung bei 70mm aber schlicht und einfach ziemlich stark.
 
Kommentar
Gibt es auch eine Kamerainterne Vignetierungskorrektrur? Die Z6II hat sowas. Sonst müsste die neueste Version von Capture NX-D sowas bearbeiten können.


Gruß Warner
 
Kommentar
Was mir grundsätzlich auffällt: die Vignettierung ist stark unregelmäßig. Das Objektiv ist nicht (mehr?) zentriert. Auf jeden Fall einsenden.

Sollte die Kamera selbst beim Sturz MIT dem Objektiv verbinden gewesen sein, mitsenden!
 
Kommentar
ok, ist eine hübsche Graufläche. Aber erstens haben praktisch fast alle Objektive bei so einem Motiv eine Vignetierung und zweitens sind solche Bilder eher langweilig. Noch langweiliger wie die Ziegelwände die so gerne herhalten müssen.

Aber mal im ernst, wie stark wirkt sich die Vignetierung bei richtigen Bildern aus ? Man hat nicht immer solche homogenen Flächen.
Hat denn die Z keine Objektivkorrektur die bei JPGs greift bzw. die Software für die RAWs?
 
Kommentar
Mir fiel der Effekt natürlich bei realen Bildern auf, insb. beim Himmel. Sonst wäre ich ja gar nicht erst drauf gekommen.

Das Bild wurde so aus dem Lightroom exportiert, Aufnahme in RAW. Die Vignettierungskorrektur habe ich in der Kamera in der Tat auf "off".

Heruntergefallen war nur das Objektiv. Hat sich aus der Kamera gelöst, als sie mir um den Hals hing. Da staunte ich erstmal nicht schlecht....
Wisst ihr, was der Nikon-Service sich für eine Überprüfung samt Zentrierung in etwa so zahlen läßt?
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Nicht richtig eingerastet, da kann ich nur noch staunen ….. wie man die Kamera kennt
 
kommentierte
Das Objektiv hat sich aus der Kamera gelöst?! An deiner Stelle würde ich das nochmal nachprüfen. Wenn das stimmt, dann muss die Kamera definitiv mit eingesendet werden.
 
und vor dem Sturz war diese Vignetierung nicht da ? Wenn sich bei dem Sturz irgend eine Linse/Linsengruppe dezentriert haben sollte, müsste sich dies eigentlich auch in einer erhöhten Unschärfe im Randbereich zeigen.

Was die Kosten betrifft kann evtl. Michael @Beuteltier etwas dazu sagen. Oder aber ein Anruf bei Nikon.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie Ernst schon schrieb, ist die Vignettierung nicht in allen vier Ecken gleich stark, sondern aus der Mitte nach links und etwas nach unten verschoben.
Daher nehme auch ich an, dass das Objektiv durch den Sturz Schaden genommen hat.
Ob dieser bei NIKON zu einem "erträglichen" Preis repariert werden kann, weiß ich nicht, da müsste man den Nikon Support kontaktieren.
 
Das Bild wurde so aus dem Lightroom exportiert, Aufnahme in RAW. Die Vignettierungskorrektur habe ich in der Kamera in der Tat auf "off".

Ok, aus eigener Erfahrung weiß ich leider, das zumindest Capture One in der Version 20 massive Probleme mit der Vignettierung und diesem Objektiv hatte, daher die Frage.

Hast du in Lightroom auch schon mal explizit das Profil für das Objektiv ausgewählt?

Hat die Kameraeinstellung überhaupt eine Auswirkung auf RAW?
 
Kommentar
Das Z 4/24-70 vignettiert bei 70 mm und Offenblende ziemlich stark bis ca. -3 EV. Im Netz öfter nachzulesen.

Ohne Korrektur ist es daher diesbetreffend eine ziemlich bescheidene Linse.
Ist aber heutzutage normal, dass ohne Software Objektive immer weniger taugen...

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lightroom meldet bereits automatisch "Integriertes Objektivprofil angewendet". In der Dropdownliste für das "Objektivprofil" taucht sonst gar kein Z-Objektiv auf, um manuell ein Profil auszuwählen.
Da ich das Objektiv gerade erst gekauft hatte, existieren nicht wirklich viele Aufnahme von vor dem Sturz. Ich habe mal "Bruecke.jpg" angehangen. Da denke ich sieht man die Vignettierung auch schon.

Wg. des Nikon-Service: Offenbar Es scheinen da ja regionale Filialen zu geben. Unterscheiden die sich in Leistung und Preis, habt ihr da Erfahrungen? Meine Filiale hier in Köln hat zugemacht.
 

Anhänge

  • Bruecke.jpg
    Bruecke.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 90
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann schalte doch mal die Vignettierungskorrektur in der Kamera auf ON und mache ein paar Testfotos bei Offenblende in JPG + NEF.
Wenn dann die JPGs keine dermaßen starke Vignettierung mehr aufweisen, die NEFs in Lightroom aber noch immer, solltest du bei Lightroom weiter nach der Ursache suchen.
Nur wenn auch die JPGs "out_of_camera" so stark vignettieren, ist das Objektiv defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Karlchen kommentierte
Die Ergebnisse in NEF und JPG sind quasi identisch hins. der Vignettierung.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Also auch unregelmäßig und nicht zentrisch? (Ich wundere, warum hier allgemein über Vignettierung diskutiert wird, aber kaum über die Zentrierung, die zeigt, dass das Objektiv einen Schaden hat.)
 
Ja, sieht man deutlich. Da das Bild keine Exifs hat, nehme ich an, es war Telestellung bei Offenblende oder etwas in der Nähe dieser Einstellung. Diese Vignettierung ist dann völlig normal. Ich denke nicht, dass das Objektiv defekt ist.
Sicherheitshalber kannst Du mal versuchen paar Bilder zu machen von flächigeren Objekten (Häuserfront) bei verschiedenen Entfernungen und schauen, ob es da ungewöhnliche Unschärfen (vor allem am Rand) gibt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wg. des Nikon-Service: Offenbar Es scheinen da ja regionale Filialen zu geben. Unterscheiden die sich in Leistung und Preis, habt ihr da Erfahrungen? Meine Filiale hier in Köln hat zugemacht.
Zu Nikon nach Düsseldorf schicken

 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Der Nikon Service in Bilderstöckchen ist zu? Wie schade. Ich habe dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich vor Jahren oft in Köln zu tun hatte, hab ich da schon mal was reparieren lassen, persönlich vorbeigebracht und abgeholt. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Bin noch im Urlaub und kann das nicht nachsehen. Düsseldorf hab ich immer eingesendet wenn was war. Die Erfahrung ist aber auch durchweg sehr gut.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Awi
Awi kommentierte
Mein Objektiv war nun beim Nikon-Service und es wurde kein Defekt diagnostiziert.
Für mich bleibt daher dennoch die Frage unbeantwortet, warum weder das (verpflichtende) Lightroom-Profil, noch die kamerainterne Vignettierungskorrektur das ausgeglichen bekommen....
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Hast du Nikon gesagt, dass das Objektiv dir runtergefallen ist?
 
Ja, richtig. Vermutlich ist es mit der Gegenlichtblende aufgeschlagen, denn die war danach auch an der Befestigung zum Objektiv kaputt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten