Züri

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollir

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Bild-Kritiker

Ich bin letzthin früh aufgestanden und habe Zürich (wo ich wohne) mit meiner D80 unsicher gemacht...hier zwei Ergebnisse meines morgendlichen Streifzugs:

#1

Das ist die Limmat (ein Fluss), das Wasser ist eigentlich nie flacher als hier. Ich habe die Verzeichnung (mit dem Sigma 10-20mm aufgenommen) bewusst nicht korrigiert. Wie findet Ihr es?

#2

Ein Wirtshaus-Hinweis-Schild in der Altstadt :)
Wie wirkt es auf Euch? Ich weiss die Häuser drohen einzustürzen :steine: - aber ich finde die Perspektive noch interessant.

Danke für Eure Kommentare!!

Gruss
Roli
 
Anzeigen
Mir (altem Schleimer) geht es wie Roland, beim 2.Bild wirkt es (für mich sogar sehr gut, auch wegen des schönen Blaus des Himmels) , beim ersten wäre eine Entzerrung besser (wobei mich da auch die mangelnde Schärfe der Häuser irritiert).

Aber warum Zürich => Züri? Ich dachte immer, in der Schweiz spricht man jedes Wort mit "ch"..???
 
Kommentar
Aber warum Zürich => Züri? Ich dachte immer, in der Schweiz spricht man jedes Wort mit "ch"..???


Wenn Du mal als Deutscher (heißt: aus dem großen Kanton) einige Zeit (18 Monate) in Zürich gewesen bist, weißt Du, daß das ch nur in "Chuchichästele" (= Küchenkasten?) richtig zur Geltung kommt.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Bild1, der linke Kirchturm fällt auffällig nach rechts. Das entwertet die sonst gute Aufnahme.

Bild 2, kommt besser, dynamischer. Wenn stürzende Linien, dann richtig extrem. :)
 
Kommentar
Mir (altem Schleimer) geht es wie Roland, beim 2.Bild wirkt es (für mich sogar sehr gut, auch wegen des schönen Blaus des Himmels) , beim ersten wäre eine Entzerrung besser (wobei mich da auch die mangelnde Schärfe der Häuser irritiert).

Aber warum Zürich => Züri? Ich dachte immer, in der Schweiz spricht man jedes Wort mit "ch"..???

Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal am Entzerren des ersten Bildes versuchen... Dass die Häuser unscharf sind ist mir nicht aufgefallen, muss mich da mal reinzoomen um das zu prüfen.

Wir "Eingeborenen" ;) nennen Zürich eben nur kurz Züri. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass in der Schweiz alles mit "ch" und "-li" ausgesprochen wird! :D

Schönen Sonntag noch
Gruss
Roli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten