Yongnuo YN685 an der Z6II funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vectra_C26

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
ich hab jetzt seit gestern endlich meine neue Z6 II und bin noch etwas am Einstellen und Probieren.
Mein Problem was ich jetzt aber habe ist folgendes und ich hoffe das Ihr mir evtl. etwas weiterhelfen könnt.
Ich habe den Yongnuo YN685N i-TTL Speedlite Blitz der an meiner alten Kamera aus der 5000er Reihe problemlos funktioniert hatte. Nun sitze ich seit gestern Abend daran den auch an der Z6 II zum laufen zu bekommen.

Weder im Manuellen, noch im Multi und auch im i-TTL Modus rührt sich nichts. Der Blitz erkennt die Einstellungen der Kamera und stellt sich auch auf die Brennweite ein aber er Blitzt nicht, nicht einmal der Testblitz direkt am Blitzgerät funktioniert wenn er auf der Kamera ist (er funktioniert aber wenn die Kamera aus oder in Standby ist).
Ich habe dann mal den Yongnuo YN622N-TX Funkauslöser angebracht und siehe da, entfesselt Blitzen funktioniert in allen Modis ohne Probleme.
Die Firmware auf dem Blitzgerät ist soweit ich es weiß die aktuellste Version 1.38

Nun würde ich aber wenigsten den i-TTL Modus gerne nutzen

Die Einstellungen in der Kamera sind follgende:

Manueller Modus der Kamera
Verschluss = Mechanisch
Belichtungssteuerung = kann ich nicht auswählen
Blitzmodus = Aufhellblitz
Belichtungskorrektur = 0.0
Blitzsyncronzeit = 1/200* (FP-Kurzsynchr.) (habe auch schon andere Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg


Für Helfende Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus

PS.: Kann bei mir mit Antworten evtl. etwas dauern... habe diese Woche Frühschicht und noch zwei Kinder im Haus ;)
 
Anzeigen
Hab es immer noch nicht hinbekommen... da ich aber zu Weihnachten den Blitz auf der Kamera nutzen möchte und es ja mit dem Funkauslöser ohne Probleme funktioniert, hab ich mal bei Amazon etwas geguckt.
Habe mir jetzt da einen Blitzschuh Splitter bestellt der morgen ankommt. Hat mit so einem Splitter evtl. schon jemand etwas Erfahrung sammeln können?

Hier ist der Blitzschuh Splitter den ich mir bestellt habe:
https://www.amazon.de/dp/B07ZVVV621/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
da ich weder eine Z habe noch diesen Blitz kann ich Dir zu Deinem Problem leider nix sagen. Aber ich frage mich gerade was so ein Splitter an dem Problem ändern soll :unsure: handelt es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen Blitz und Kamera, wovon ich mal ausgehe, wird so ein Splitter daran nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab grad mal gguckt, ich habe den selben Blitz - genau umgekehrt -
auf der Z6 am Blitzschuh geht er, (extra für die z6 gekauft weil der Meike nicht mehr wollte)
dafür hab ich über die Sender probleme (nur M, kein iTTL)
 
Kommentar
da ich weder eine z habe noch diesen blitz kann ich Dir zu Deinem Problem leider nix sagen. Aber ich frage mich gerade was so ein Splitter an dem Problem ändern soll :unsure: handelt es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen Blitz und Kamera, wovon ich mal ausgehe, wird so ein Splitter daran nix ändern.
Meine Überlegung ist es, den Blitz und den Funkauslöser auf den Splitter zu setzen und die Kontakte am Blitz mit Tesa abzukleben damit wirklich nur der Funkauslöser mit der Kamera kommunizieren kann.
Damit würde ich dann quasi entfesselt Blitzen (was ja funktioniert in allen Modi) und hätte den Blitz dennoch auf der Kamera.

Klar ist das ganze dann Russen-Tuning vom aller feinsten , aber wenn es funktioniert ist es zumindest erstmal eine schnelle und günstige Lösung.
Und schließlich hält nichts so lange wie ein Provisorium
 
Kommentar
Ja das stimmt, eine Blitzschiene wäre da auch eine günstige Lösung mit selbigen Erfolg.
Wäre dann bestimmt auch nicht ganz so Kopflastig, werde ich mir mal als 2. Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Danke Wolfi für die Inspiration(y)
 
Kommentar
Heute ist der Splitter auch schon gekommen.

Habe ihn gleich mal Ausprobiert und ja… es sieht komisch aus
Aber es funktioniert!!! :thumbsup::yahoo:

Ich hatte erst die Befürchtung dass die Kamera durch diesen Aufbau extrem Kopflastig wird, aber ich muss sagen sie liegt erstaunlich gut in der Hand.

Den Tipp von Wolfi mit der Blitzschiene werde ich dennoch im Auge behalten,
sieht Optisch denke ich besser aus und liegt dann noch ein ticken besser in der Hand.

Dennoch würde ich mich freuen wenn ich für den Blitz evtl. noch irgendwo ein Firmware-Update her bekommen könnte was jünger ist als die Version 1.38 aus dem Jahr 2017 und wo mein Blitz dann evtl. besser mit der Kamera kommuniziert.

Leider ist die Updateseite von Yongnuo nicht mehr erreichbar, zumindest wird mir immer Angezeigt dass die Anfrage auf die Seite Illegal sei.:nein: :hnunu01:

Liebe Grüße und bleibt Gesund
Sirko
 
2 Kommentare
W
Wolli56 kommentierte
Hier der Link zur funktionierenden Yongnuo Seite: https://www.hkyongnuo.com/productinfo/337183.html

Ein Problem mit den Yongnuo 622 er Funkübertragern, Nikon SB5000 und der Z6II habe ich auch. Keine I-TTL/BL Übertragung.
Mit der Z50 funktioniert alles wunderbar. Habe Yongnuo angeschrieben, sie sehen keine Probleme und ob da noch eine passende Firmware entwickelt wird, bezweifle ich stark. Einfach anschreiben. Je mehr, desto besser - vielleicht bemühen sie sich und entwickeln noch ein passendes Protokoll.
Liebe Grüße,
Wolli56
 
V
Vectra_C26 kommentierte
Danke für den Link (y)
Ich hab jetzt die Version 1.40 auf den YN685 drauf, aber das Problem bleibt das gleiche.
Mal schauen ob Yongnuo noch ein Update für Kompatibilität zur Z6 II raus bringt.

Liebe Grüße
Sirko
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten