Yongnuo YN 2/100mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist schon interessant! Die 35er und 50er von Yongnuo waren für Nikon fast sinnlos, da wir das 35/1.8 DX und die 50/1.8D und G haben, aber ein 100mm f/2 für den kleinen Beutel wäre nicht schlecht.
 
Kommentar
Im März 2017 soll es ja endlich kommen, und es wird vermutlich auch ein 85mm/1.8 geben. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Testberichte.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den noch günstigeren, aber manuellen Alternativen von Kelda/Opteka/Vivitar?
 
Kommentar
Das 85er muss SEHR gut für den Preis sein, weil es das Nikon 85mm f/1.8D gibt. Ob einem das Bokeh vom 1.8D gefällt, ist eine andere Frage, aber das Objektiv ist schon ein Go-To, wenn man im teureren 85mm f/1.8G nicht investieren will.
 
Kommentar
Allerdings hat besagtes Nikkor 85/1.8 AFD im Gegensatz zum kommenden Yongnuo keinen eingebauten Motor und scheidet somit für viele DSLRs aus.

Vergleichbar wäre das neuere 85/1.8 AFS. Fraglich jedoch, ob dieses, sofern das Yongnuo mal kommt, für gut den doppelten Preis auch doppelt so gut ist? :rolleyes:
 
Kommentar
Schöner Test. Echt gut, was man hier für 150 Euro bekommt. Der Tester hat es bei aliexpress gekauft, wie ich aber sehe, kann man es auch bei amazon bestellen. Wieso also im chinesischen Online-Store kaufen? Und wie sieht es mit Garantie aus? Kann einer etwas dazu sagen?
 
Kommentar
Hallo:

Viele Beiträge gibt es zu dem Objektiv ja nicht hier im Forum, zumindest haben meine Eingaben in die Suchmaske nicht mehr ans Tageslicht gebracht.

Ich habe mir eines über Amazon DE bestellt und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Es wurde mit der Firmware 1.00 oder 1.01? ausgeliefert und die ersten Tests waren niederschmetternd. AF "mühsam" und Belichtung grauenhaft daneben. im Matrix Mode an der D700 um ca 2 Blenden unterbelichtet. Bei Blitz noch schlimmer.

Mit der neuen Firmware 1.05 sind diese Mängel weg. Zum Glück habe ich nicht früher gekauft.

Gibt es Daten / Vermutungen wie viele dieser Objektive für Nikon gebaut wurden?

Ich finde keine SN auf dem Objektiv, aber auf der Schachtel ist ein Kleber mit SN:2N001106.

Hannes
 
Kommentar
Auf manchen meiner Bildern mit diesem Objektiv sehe ich in der Mitte des Bildes flaue Stellen. (Streulicht, Flare oder Reflektionen?)

Seltsamerweise nur bei mittlerer Blende, weit offen sind sie weg.

Hier ein Bild aufgenommen mit Sonne im Rücken F8. Der dunkle Bereich in der Bildmitte ist flau.



Mit F2 ist der Kontrast ok.



Kennt ihr das, habt ihr Ideen was man dagegen tun kann?
Sonnenblende ist bestellt aber noch nicht angekommen.

Hannes
 
Kommentar
Aus der Infrarotfotografie kenne ich solche Effekte. Das ist dort ein Hotspot. Wenn er auftritt, dann ist er umso stärker je mehr abgeblendet wird. Bei offenen Blenden ist nichts zu sehen, irgendwann bei mittleren Blenden fängt es leicht diffus an wie auf deinem Bild, stark abgeblendet wird der Effekt manchmal sehr deutlich. Insofern überrascht mich deine Aussage, der Nebel trete nur bei mittleren Blenden auf. Hast du es in solch einer Situation mal stark abgeblendet versucht? Wie ist dann das Ergebnis? Wenn dann kein Fleck mehr auftritt, kann es sein, dass ich mit meiner Vermutung "Hotspot völlig daneben liege, und dann kannst du den Rest des Beitrages ignorieren.

Was den Hotspot verursacht, ist nicht klar. Vermutet werden Reflexionen im Inneren des Objektives oder zwischen Objektiv und Sensor. Manchmal treten Hotspots aber auch nur mit einer bestimmten Objektiv-Kamera-Kombination auf. Ob ein Hotspot auftritt, liegt am Design eines Objektivs, d. h. wenn er auftritt, dann bei allen Exemplaren eines Modells. Bei Infrarot kann ich dem Hersteller keinen Vorwurf machen, denn ich nutze das Objektiv für etwas, wofür es gar nicht konstruiert war. Aber was das sichtbare Licht betrifft, wie bei deinem Yongnuo, da hätte es doch auffallen müssen. Es sei denn, es ist ein Fehler deines Exemplares, z. B. fehlerhafte Vergütung oder defekte Verkittung zweier Linsen.

Was man dagegen tun kann?

Eine Sonnenblende ist völlig wirkungslos und ändert nichts am Hotspot.

Ein Hotspot betrifft oft nur einen gewissen Wellenbereich des Lichts. In deinem Falle reagieren nur die blauen Pixel darauf. Es ist möglich, dass es Streulicht am Rande des UV-Bereichs ist. Daher könnte vielleicht ein alter UV- oder Skylightfilter helfen. Wenn du einen da hast, probier es aus, ansonsten würde ich in diesen Versuch keine Energie stecken, da ich nicht so viel Hoffnung habe, dass es funktioniert.

Was man in der Infrarotfotografie dagegen macht, ist ganz einfach: Man benutzt das Objektiv nicht mehr für Infrarot, sondern nimmt eines ohne Hotspot. Andernfalls ärgert man sich immer mal wieder über ruinierte Bilder. Das wäre auch mein Vorschlag an dich: Nutz es nicht, sondern schick es wieder zurück. Ob du es noch mal mit einem zweiten Exemplar versuchst oder stattdessen ein Nikon 85/1,8 oder 105/2 nimmst, ist deine Entscheidung, aber falls du ein zweites Exemplar nimmst, interessiert mich das Ergebnis.
 
Kommentar
Ich kenne einen ähnlichen Effekt von meinem russischen Zenitar-N 16mm 2.8 Fisheye in anderer Einfärbung, eher magenta. Das lag wohl an der planen Hinterlinse, deren Vergütung und dadurch ausgelösten Reflexionen vom und zum Sensor. Da gab es letztlich keine Lösung und ich habe mich von dem Objektiv getrennt.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

"Tritt nur bei mittleren Blenden auf" ist nicht ganz korrekt, da ich bei keiner meiner Aufnahmen weiter als auf Blende 10 abgeblendet hatte.

Es ist auch nicht bei allen Aufnahmen zu bemerken. Aufgefallen ist es mir bei Bildern mit schwarzem oder dunkelgrünem Bildanteil in der Mitte. Aber auch da nicht immer.

Werde noch ein paar Tests machen und auch einen UV Filter und/oder Polfilter vorhalten. 58mm hab ich nix, größere schon.

Um zu testen ob es an der Kamera - Objektiv Kombi liegt werde ich Vergleiche mit der D300 und der D70s machen.

Was ich mir auch noch genauer anschauen und vergleichen muß: Die Farben kommen mit mit dem Yongnuo kühler vor als z.B. mit den Nikkoren 50 f1.8 und 28 f2.8.

Bei den folgenden Bildern fällt mit nix auf oder es stört mich zumindest nicht. Je länger ich die Bilder allerdings betrachte desto mehr stören mich die blauen Schatten.

Hannes



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten