yeah! lensbaby 2.0 rockt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na,

da hatte ich heute Morgen auch als erstes an Dich gedacht ;-)

Von Nikon gabs doch auch mal solche "Fun-Lenses", die aber wohl nur in Asien verkauft wurden? Aber die waren sicher schon wieder zu gut ...

Gruss - Martin
 
Kommentar
ja, wobei gut ein sehr sehr dehnbarer begriff ist. fuer mich jedenfalls nicht derjenige welcher, den die industrie uns nur zu gerne vorgaukeln moechte. gut ist, was den betrachter wirkungsvoll informiert
 
Kommentar
Ich war auch total begeistert als ich zum ersten mal vom Lensbaby gehoert habe. Was mich aber dann ein bischen gestoert hat das es Qualitativ doch ziemlich miess ist. Ich liebe selektive Schaerfe und Moeglichkeit die Scharfenebene zu neigen, aber der Scharfe bereich ist beim Lensbaby eben auch immer etwas weich und matschig.
Deshalb habe ich es nicht gekauft und gewuenscht das es mit einem besseren Glaselement ausgestattet waere. Scheinbar haben das viele so gesehen und siehe da das Lensbaby wird "erwachsen".
 
Kommentar
ein marketingtrick? in meiner version 1 steckt bereits ein vergueteter glasklotz, der korrekt angewandt ein beachtlich scharfes zentrum liefert. der meinerseits erwartete holga-look blieb fast gaenzlich aus und massive ebv-seitige qualitaetsvernichtung wurde faellig, um eingefleischte lomofans aufzuwecken

ach ja, neuere holgas scheinen geruechteweise ebenfalls auf glasbausteinen zu setzen ...
 
Kommentar
Mich würde so ein Ding ja auch reizen - die Frage ist ob Version 1 oder 2.

@Nobody:
Ich habe bei der Meldung auch zuerst an dich gedacht. :D

Wie gut funktioniert denn das fokussieren? Ich fürchte ja im Sucher meiner D70 nicht genug zu erkennen und dann massenhaft Ausschuß zu haben.
 
Kommentar
Dirk-H";p="15915 schrieb:
Mich würde so ein Ding ja auch reizen - die Frage ist ob Version 1 oder 2.

@Nobody:
Ich habe bei der Meldung auch zuerst an dich gedacht. :D

Wie gut funktioniert denn das fokussieren? Ich fürchte ja im Sucher meiner D70 nicht genug zu erkennen und dann massenhaft Ausschuß zu haben.

thx fuer den gedanken :lach:

in der tat wird es bei offenblende recht eng, im makrobereich allemal. ab f4 (bei mir standard) machts die uebung, aber schaerfe ist bei dieser wunderlinse nicht das thema, der fokus darf auch mal deneben liegen. martín miguel crespo, ein wahrer koenner seines fachs, zeigt was flair ist
 
Kommentar
Ganz so extrem wollte ich es nicht, also keine Traumbilder, sondern nur stark selektive Schärfe. Vielleicht wäre 2.0 da genau richtig...
 
Kommentar
Dirk-H";p="15922 schrieb:
Ganz so extrem wollte ich es nicht, also keine Traumbilder, sondern nur stark selektive Schärfe. Vielleicht wäre 2.0 da genau richtig...

der geschmack kommt wie immer beim essen :scherzke:
 
Kommentar
Ich habe sehr viele Lensbaby-Fotos angeschaut und eigentlich keins gefunden wo der Fokus auch wirklich scharf und knackig war. Und wenn man das schon bei Web-Aufloesung sieht .... Das Beispiel auf deren Homepage mit der Ausschnitvergroesserung zeigt deutlich das dies wohl der wesentliche Unterschied ist zur alten Version.
Klar kann man ewig aus der kuenstlerischen Ecke argumentieren das man keine Schaerfe braucht. Genauso kann man aber argumentieren das man den total knackigen super Schaerfe-Look will. Beides hat gleiche Berechtigung. Ich finde den Kontrast von beidem in einem Bild interessant. Das wirkt halt nur wenn der Scharfe bereich auch wirklich scharf ist. Wenn ich maximalen Lichtkontrast in einem Bild haben will, dann will eben auch alles von weiss bis schwarz und nicht nur von hellgrau bis schwarz.
 
Kommentar
stimmt, schaerfe ist bekanntlich nicht alles. primaere zielrichtung ist eher das imaginaere, wobei die babies mittels shift und tilt gegenueber bisherigen platzhirschen, wie dem unbezahlbaren rodenstock imagon, bis runter in den makrobereich mehr als nur eins draufsetzen koennen. aussergewoehnliches bokeh gepaart mit einmaligem flair, deplazieren entsprechend angewandt nuechterne schaerfe zur unwichtigsten nebensache der welt, was selbst bisher noch so unfotogenen motiven ueberaus positiv entgegenkommt. dazu bedarf es allerdings gewisser einsichten bzgl. der unschaerfe als gestaltungsmittel, welche ebenso erlernt sein moechten, wie einst bei ihrem populaeren gegenpart. schaerfe ist, wie bereits erwaehnt, wirklich nicht alles und auf der kreativen seite der photographie schon gar nicht
 
Kommentar
Also ich glaube,

zum nächsten verregneten Wochenende muss ich mal einen Basteltag einlegen. In Schubladen finden sich die unmöglichsten Linsen aus Brillen, alten M42- und Fernglas-Optiken - die warten seit Jahren auf sinnvolle Anwendung.

Ein Nikon-T2-Anschluss - ein Stück Staubsaugerschlauch - eine passende Linsenkombination - und schon ist man dabei ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
ok, dann gilt es noch abzuwarten, was das lensbaby nr. 2 fuer die zukunft bringt. zuvor steht jedoch die einbringung des originals

original.jpg
 
Kommentar
gehry bauten: klasse, so wird selbst aus laengst abgedroschenen motiven wieder was :top:, aber die flasherei ist eine echte dsl-bremse
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten