Yashima OSANON digital 750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

johannes.hromadka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor einiger Zeit wollte ich eine Kamera mit M42 und automatischer Belichtung. Schnell erkannte ich, daß das Angebot an solchen Kameras sehr überschaubar ausfällt.

Die Chinon Memotron Serie bis zur CE-3 und ihre Verwandten sind wohl am weitesten verbreitet. Das sind sehr solide Kameras mit hohem Gebrauchswert. Ich habe eine Revueflex 5005, entspricht der Memotron II ohne "Memo" Knopf.

Und dann sah ich diese da im Inserat im Netz
Yashima OSANON digital 750



Digital ist nur die Anzeige der Belichtung im Sucher. Sie hat rote LED Ziffern, die die Belichtungszeit in Sekunden anzeigen, von einigen Sekunden bis runter zu 0.001 für 1/1000 Sekunde. Sehr ungewöhnlich und zwingt anfangs dauernd zum Umrechnen. Bei langen Belichtungen > 1 Sekunde zählt die Anzeige runter.

Der Rest der Kamera ist genauso ungewöhnlich bis abstrus. Die Belichtungsmessung erfolgt bei Offenblende, damit das funktioniert wurde dem Objekiv ein Geber verpaßt der die eingestellte Blende an die Kameraelektronik meldet. Ähnlich wie es Pentax bei der Electro Spotmatic ES 1972 gemacht hat. Das war 4 Jahre bevor die Yashima OSANON digital 750 auf den Markt kam.



Die Kamera mißt die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser und speichert sie. Wenn man also die Blende ändern will muß den Auslöser loslassen und von vorne anfangen.

Die Kamera hat auch einen Manual Mode, der hat aber keine Markierungen auf der Einstellscheibe. Im Sucher wird die eingestellte Zeit angezeigt. Der Belichtungsmesser ist dann abgeschaltet.
Das hat sie mit der Yashica Electro AX gemeinsam. Bei der muß man auch einen externen Belichtungsmesser benutzen wenn auf Manuell umschaltet.



Noch komplizierter wird es wenn man "normale" M42 Objektive mit Springblende verwenden will. Zuerst mal die max. Offenblende an der Kamera einstellen, dann die gewünschte Blende am Objektiv und an der Kamera.

Mich wundert nicht, daß dies das einzige Modell dieser Firma blieb, und sie dann in Konkurs ging.

Informationen im Internet sind leider kaum zu finden. Ein Blog in Japanisch ist sehr ausführlich und zeigt daß der Schreiber die selben Fragen hatte wie ich.

Die Kamera gab es unter verschiedenen Namen.
Yashima EMC750
OSANON digital 750
Rony EMC 750

Die Kamera braucht eine 6V Batterie (4LR44) und hat einen Copal Verschluß, Die längste Belichtungszeit die ich im Display gesehen habe ist von ISO und Blende abhängig. Bei 100 ASA und Blende 1,7 sind das 9 Sekunden, bei Blende 16 480 Sekunden.



Das Problem mit der Belichtungsmessung bei M42 Objektiven hat Chinon mit der Memotron am elegantesten gelöst, Step Down Metering kurz vor dem Auslösen. Sie haben wohl aus den Fehlern der Vorgänger gelernt.

Eine Liste der mir bekannten Kameras mit M42 und Belichtungsautomatik

Pentax ES und ES II auch als electro Spotmatic bekannt.
Yashica TL Electro 35 AX
Yashima OSANON digital 750
Chinon Memotron, Memotron II und CE-3 sowie deren Derevate
Cosina Hi-Lite ECL und EC (Verblüffende Ähnlichkeit zur Chinon CE-3)

Bitte um weitere Hinweise zur dieser Kamera sowie zu anderen M42 Kameras mit automatischer Belichtung.

Mehr Bilder von der Kamera findet ihr in meinem Flickr Stream.

Hannes
 
Anzeigen
Hallo, Hannes
es soll im Jahr 1976 auch noch das weitestgehend identische Modell
"Osanon Digital 751" vorgestellt worden sein. Beide Modelle habe ich bis heute niemals in natura gesehen und mir ist auch nicht bekannt, dass ein deutscher Fotohändler sie jemals angeboten hat. Es waren, sind und bleiben wahre Exoten. Darum Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.
Natürlich auch einen guten Rutsch. :beerchug:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten