XQD Karten von Nikon !?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

habe gerade diese Mitteilung auf diyPhotography gefunden. Nikon verkauft in den USA eigene XQD-Karten (während alle anderen Hersteller auf CFE-Karten umgestiegen sind). Als D500er, der noch auf das Firmwareupdate für CFE wartet und dem die "alten" XQD's eigentlich ausreichen, würde ich gern wissen, ob und wann die Karten auch nach Europa kommen.

Weiß jemand mehr?

VG Holger :weihnachten002a:
 
Anzeigen
Hatte ich gestern auch bei NR gelesen. Ob die Karten auch in Europa angeboten werden, wird wohl nur Nikon beantworten können. Vermutlich wohl nur Nikon Japan.
Gruß, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Schon interessant, was man hier alles über XQD-Karten lesen kann. Für mich persönlich sind diese Karten immer noch mit ein "Hindernis", weil ich bisher nur SD-Karten im Einsatz habe, abgesehen von ein paar älteren CF-Karten. Aktuelle Tests, die man in diverse Fachzeitschriften nachlesen kann, haben auch keinen so großen Unterschied beim Lesen und Schreiben zwischen aktuellen SD-Karten und XQD-Karten erkennen lassen. Warum also überlässt Nikon die Wahl nicht seinen Kunden und biete beide als Wahlmöglichkeit an? Noch dazu wo heute nicht sehr viele Kameras mit XQD-Karten arbeiten.
 
Kommentar
Schon interessant, was man hier alles über XQD-Karten lesen kann. Für mich persönlich sind diese Karten immer noch mit ein "Hindernis", weil ich bisher nur SD-Karten im Einsatz habe, abgesehen von ein paar älteren CF-Karten. Aktuelle Tests, die man in diverse Fachzeitschriften nachlesen kann, haben auch keinen so großen Unterschied beim Lesen und Schreiben zwischen aktuellen SD-Karten und XQD-Karten erkennen lassen. Warum also überlässt Nikon die Wahl nicht seinen Kunden und biete beide als Wahlmöglichkeit an? Noch dazu wo heute nicht sehr viele Kameras mit XQD-Karten arbeiten.

Also ich habe bei SD-Karten (Markenware) bei 6 Karten bereits 3 Ausfälle erlebt, wobei ich nicht sicher bin, ob einer dieser Ausfälle auf das Konto der Kompaktkamera ging. Das ganze bei gelegentlicher Nutzung durch meine Tochter.
Bei meinen 3 XQD-Karten habe ich bisher keinen einzigen Ausfall, dies trotz intensiver Nutzung mit >13000 Aufnahmen in 2 Jahren.
Betrachtet man dazu noch die deutlich höhere Datenübertragungsrate beim Schreiben und Lesen gegenüber Standard-SD-Karten, sind die XQD-Karten - für mich - Ihr Geld eindeutig wert. Greift man zu den schnellen SD-Karten, so schrumpft der Preisvorteil der SD-Karten schon gewaltig.

Der Vorteil bei den SD-Karten liegt eigentlich nur in der größeren Herstellerauswahl.
 
Kommentar
Der Vorteil bei den SD-Karten liegt eigentlich nur in der größeren Herstellerauswahl.
Die bessere Verfügbarkeit nicht zu vergessen. In Tansania, am Nordpol oder auf den Kapverdischen
Inseln dürfte man sicher irgendwo SD-Karten bekommen. XQDs dagegen eher (noch) keine.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Einfach mal bei Ebay (weltweit) Nikon XQD eingeben. Jede Menge Angebote aus Japan. Denke, da kommt zumindest noch Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Zoll ab 150€? :unsure:
 
Kommentar
..........XQDs dagegen eher (noch) keine.

Grüße, Christian


daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. Eher setzt sich CFe durch. Im Gegensatz zu XQD sind diese in der Industrie bereits etabliert und haben sich bewährt. Wie auch SD-Karten. Wo außer in einigen Kameraexoten werden die XQD-Karten verwendet. Ich wüsste keine andere Anwendung.
 
Kommentar
Also ich habe bei SD-Karten (Markenware) bei 6 Karten bereits 3 Ausfälle erlebt, wobei ich nicht sicher bin, ob einer dieser Ausfälle auf das Konto der Kompaktkamera ging.
...
Der Vorteil bei den SD-Karten liegt eigentlich nur in der größeren Herstellerauswahl.

SD-Karten benutze ich seit es die gibt. Akutell habe ich etwa 10 Karten im Einsatz. Etliche habe ich wegen der geringen Größe "aussortiert" (die größern Karten werden halt immer billiger) und benutze diese nicht mehr regelmäßig. Einen Defekt oder Datenverlust hatte ich bisher noch nicht. Allerdings benutze ich nur Markenkarten. Ein wesentlicher Vorteil für mich ist, dass ich inzwischen überwiegend die micro-SD im Einsatz habe und diese per Adapter als "normal große" SD benutze. Deshalb kann ich diese Karten bei all meinen "Karten"-Gerätschaften benutzen, was auch Vorteile beim Sichern bringt. Die erreichbaren Geschwindigkeiten haben mir bisher fast immer ausgereicht. Nur für echte "Sonderfälle", wo es vor allem auf die Schreibgeschwindikgkeit angkommt, benutze ich normale (Größe!) SD-Karten der höheren/höchsten Geschwindigkeits-stufe/-Norm. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass diese schnelleren Karten abwärtskompatibel sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten