xQD Karten Schock lass nach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, und? Warum heulst du dann hier rum? Du hast die vermutlich beste DSLR, die jemals gebaut wurde. Junge, geh raus und fotografiere!!! ;)

Nee bei dem Scheisswetter echt nicht. ;)
Da faellt mir derzeit nichts ein - und nur rumknipsen ist nicht mein Ding.

Nach Ostern gibts wieder Models in einer urigen Location das ist schon eher was. :)

Uebernaechste Woche bin ich in Schweden wenn das Wetter passt gibts vielleicht ein paar Bilder.
 
Kommentar
http://www.videomaker.com/videonews/2018/03/prograde-digital-plans-to-ditch-xqd-cards-for-cfexpress

Damit scheint Sony endgültig als alleiniger Hersteller und Herrscher der XQD festzustehen und Nikon hat sicher einen prima Deal abgeschlossen, dieses monopolistische System einzubauen. Die Preistreiberei begann ja schon, als Lexar noch die letzten Karten in den Markt schob.

Nun kann Sony, mit XQD konkurrenzlos, uns kräftig fcken. Wer schnell sein will, muss halt satt blechen. :D :hehe: Ich finde, das wertet die D850 etwas ab, denn so derartig an einen Hersteller gebunden zu werden, ist schon unsittlich. ;-)

Na ja, die Knipse hat ja wenigstens noch einen SD-Slot und und die Dinger gibt's ja nahezu an jeder Tankstelle (denke da an die weltweite Versorgung).

Ich schlage die Speicher-Kosten auf die Shootings aber schaun wa mal, was Consumer so sagen... :cool: :mad:
 
Kommentar
Wenn ich das alles richtig verstehe, kann man ja in Zukunft statt XQD diese neuen CF-express Karten verwenden. Und an diesen arbeiten inzwischen mehrere Firmen
 
Kommentar
Hi,

Wenn ich das alles richtig verstehe, kann man ja in Zukunft statt XQD diese neuen CF-express Karten verwenden. Und an diesen arbeiten inzwischen mehrere Firmen

Wenn Du Dir die passende Kamera kaufst, dann ja. Eine D5 mit XQD oder D850 hat da erstmal das Nachsehen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hi,



Wenn Du Dir die passende Kamera kaufst, dann ja. Eine D5 mit XQD oder D850 hat da erstmal das Nachsehen.

Gruß,
Peter

Da bin ich mir halt nicht wirklich sicher . Wörtlich steht da :

CFexpress is mostly an update to the XQD format. The idea behind CFexpress was to still be compatible with XQD cameras after a firmware upgrade.

Ich für meinen Teil werde erstmal ruhig abwarten und Tee trinken . Zudem habe ich mich mit Lexar Karten ausreichend eingedeckt :D
 
Kommentar
... Ich für meinen Teil werde erstmal ruhig abwarten und Tee trinken . Zudem habe ich mich mit Lexar Karten ausreichend eingedeckt :D
Es hieß ja schon lange, dass LEXAR seine Produktion einstellen will - und da ich gerade meine D850 vorbestellt hatte, konnte ich mich noch wunderbar ebenfalls mit diesen tollen XQD-Karten (sehr preiswert direkt bei einem chinesichen Händler!) eindecken. Somit sehe ich der Entwicklung ebenfalls sehr gelassen entgegen, da ich wahrscheinlich keine neuen Karten mehr brauche. (So war es vor Jahren bei meiner letzten D800 ebenfalls: Einmal prospektiv überlegen, was man braucht und dann habe ich mich gut eingedeckt (- samt Lesegerät von Lexar -) und gut ist es ...das war es dann auch mit diesem Zubehör.:)
Ich habe mal grad im Internet gesurft und gesehen, es werden doch noch zahlreiche Karten mit unterschiedlichem Speicher angeboten, auch wenn die deutschen Preise im Vergleich zu meinem Honkonghändler sehr hoch geworden sind: siehe mal bei nach bei Amazon, Heise oder idealo u.a.m. ...
 
Kommentar
Ich denke auch dass es bald wieder LEXAR Karten gibt. Wenn man so paar seröse Geschäfte abklappert verdichtet sich der Gedanke dass Ende März wohl wieder was verfügbar ist. Ich hab jetzt schon mehrere Online Shops gesehen bei denen das erwartete Lieferdatum Ende März liegt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich hab jetzt schon mehrere Online Shops gesehen bei denen das erwartete Lieferdatum Ende März liegt.

Gruß
Wolfgang

Zumal Longsys auf Anfrage mitteilte, man produziere bereits wieder XQD. Ich gehe auch davon aus, dass die Karten bald wieder verfügbar sein werden und der Preiswahn sich bald wieder etwas regulieren wird.
 
Kommentar
Zumal Longsys auf Anfrage mitteilte, man produziere bereits wieder XQD. Ich gehe auch davon aus, dass die Karten bald wieder verfügbar sein werden und der Preiswahn sich bald wieder etwas regulieren wird.

Welcher Preiswahn denn?

CFast ist weiterhin teurer als XQD.

CFast 64 GB Sandisk 430 MB/s Write: 190 €
XQD Sony 400 MB/s 64 GB: 170 €

Die vorübergehend sehr günstigen Lexar XQD-Preise waren ja wohl eher Abverkauf...
 
Kommentar
Die vorübergehend sehr günstigen Lexar XQD-Preise waren ja wohl eher Abverkauf...

Also ich hab Monate bevor was bekannt war dass Lexar aufhört ne 128GB für 150€ bekommen.

Von daher glaube ich nicht dass es Abverkaufspreise gab.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Also ich sehe bei seriösen Internethändler Preise um die 130€ für die Sony G XQD 64GB.

Ich hatte mich für meine D500 auch noch mit 3x 128GB Lexar XQD und 1x 64GB Sony eingedeckt. Das sollte selbst für einen längeren Urlaub mit einer D850 ausreichen.

Ich verstehe den Artikel oben auch so, dass die neue Karte mit XQD kompatibel sein soll und nur ein Firmwareupdate für die Kamera notwendig wird. Ob das allerdings von Nikon zur Verfügung gestellt werden wird, bleibt abzuwarten.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Ich muss dieses Thema nun mal wieder aufwärmen : gibt es eigentlich immer noch keinen neuen Anbieter für XQD-Karten ? Lexar ist ja nun wohl leider raus aber was ist mit den angekündigten Delkin -Karten oder gar den Nikon eigenen Karten ? Nichts hört man mehr davon . Wobei die Delkin-Karten ja inzwischen in den USA zu kaufen sind
 
Kommentar
Ich muss dieses Thema nun mal wieder aufwärmen .

Ob die Delkins mal den Weg nach Europa finden, wer weiss? Definitiv - so der Kundendienst von Nikon D, bei dem ich angefragt hatte wegen die Nikon XQD's . werden die Karten von Nikon nicht bei uns angeboten. Sind angeblich nur für den japanischen Markt vorgesehen. Finde ich auch schade, man muss Sony nicht noch reicher machen als sie es ohnehin schon sind. Ich warte jetzt auf die CFExpress und die entsprechenden Firmware-Updates von Nikon.
 
Kommentar
Ich warte jetzt auf die CFExpress und die entsprechenden Firmware-Updates von Nikon.

Meinst mit denen wird es besser, wo kein Markt ist, fehlt die Konkurenz ;)

Und wenn die anderen Anbieter auf die SD Express setzen, was ich annehme sind wir mit den xQD und CFExpress bereits wieder auf dem Abstellgeleise
 
Kommentar
Und wenn die anderen Anbieter auf die SD Express setzen, was ich annehme sind wir mit den xQD und CFExpress bereits wieder auf dem Abstellgeleise

Wissen tu ich es natürlich nicht. Aber Lexar, ProGrade und auch Delkin haben ja schon mal vor einiger Zeit erklärt,die CFE's produzieren zu wollen.
 
Kommentar
Finde ich auch schade, man muss Sony nicht noch reicher machen als sie es ohnehin schon sind.

Ist alles relativ! Ich bin mit der Sony XQD 32 GB für 120 EUR zufrieden. Immerhin hab ich 2004 mal 90 EUR für einen 256 mB Memorystick bezahlt, da vergleicht man gern den Preis pro GB.
 
Kommentar
Ich hab bei all diesen Formaten schon fast den Überblick verloren.
Dass XQD jetzt so schnell wieder sterben soll und durch den kompatiblen Standard CFE ersetzt wird trägt eigentlich nur zur Verwirrung bei.

Bei den SD-Karten war es bis zur Version 6.0 mit UHS-III und 600 MB/s eigentlich noch recht übersichtlich.
Ich kenne aber aktuell keine Karten mit dieser Geschwindigkeit, daher ist die Ablöse durch die V 7.0 (SD-EX) mit PCIe und 1000 MB/s wohl noch Zukunftsmusik.

Bei den CF Karten hat der Wildwuchs schon vor 10 Jahren begonnen.

Zuerst mit CFast, wo aber seit 6 Jahren wieder Stillstand herrscht.
Kommt da noch ein CFast 3.0 oder ist das Format auch schon wieder tot?

Dann XQD, das bisher eigentlich nur von Nikon recht intensiv verwendet wurde,
und wo der logische Nachfolger jetzt nicht XQD 3.0 sondern CFE 1.0 genannt wird.
Mit 2000 MB/s hat diese Version dann aber ganz schöne Reserven für Fotografen und wohl auch für Filmer.
Karten mit dieser neuen Norm habe ich aber noch keine gesehen - wird wohl noch etwas dauern.

Parallel dazu soll es ja auch noch die UFS Card geben, die in V 1.0 den Standard UFS 2.0 unterstützt (eh klar),
und in der Version 2.0 den Standard 3.0 (was denn sonst).
Nur, wo gibt es die Karten zu kaufen und wer setzt diese ein?
Bei der Größe von µSD wird es wohl bei Handys und kleineren Geräten bleiben.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/CFexpress#Comparison

Walter
 
Kommentar
Ob die Delkins mal den Weg nach Europa finden, wer weiss? Definitiv - so der Kundendienst von Nikon D, bei dem ich angefragt hatte wegen die Nikon XQD's . werden die Karten von Nikon nicht bei uns angeboten. Sind angeblich nur für den japanischen Markt vorgesehen. Finde ich auch schade, man muss Sony nicht noch reicher machen als sie es ohnehin schon sind. Ich warte jetzt auf die CFExpress und die entsprechenden Firmware-Updates von Nikon.

Da die Nikon Karten in Japan teurer sind als die Sony´s, finde ich es nicht so schlimm, dass sie in Deutschland nicht verkauft werden sollen.

Z.B. für die 120GB: 25.990 Yen für die Nikon zu 21.330 Yen für die Sony

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten