xQD Karten Schock lass nach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sodele, die 32GB Sony XQD ist angekommen - es passen ca. 300 Bilder drauf.
74 Euro netto aus Irland.
50 Bilder im Serienmodus laufen durch wie nix.
Hab mir jetzt noch eine 64GB bestellt da ich typischerweise bei einem Model Shooting 500 Bilder mache und nicht die Karte wechseln will.
 
Kommentar
Sodele, die 32GB Sony XQD ist angekommen - es passen ca. 300 Bilder drauf.
74 Euro netto aus Irland.
50 Bilder im Serienmodus laufen durch wie nix.
Hab mir jetzt noch eine 64GB bestellt da ich typischerweise bei einem Model Shooting 500 Bilder mache und nicht die Karte wechseln will.

100 MB je NEF? Ist das unkomprimiert?
 
Kommentar
Ich liebe meine XQD-Karte. Es ist noch die, die damals bei der D4 mit dabei war und ich habe nur die eine. 16GB, ist nie zerbröselt und wenn man die Bilder mit dem Kartenlser auf den PC zieht, dann ist die volle Karte nach ein paar Sekunden überspielt. Bei der SD-Karte kann ich mir zwischendurch nen Cappuccino machen und ein Steak braten, dann rödelt die immer noch.
 
Kommentar
Dann sind das aber keine 32 GB, sondern nur die Hälfte

300 x 50 MB = 15 GB

Die 500 Bilder würden also locker drauf passen.

der Bilderzähler meiner 850 verwirrt mich ehrlich gesagt ziemlich ! Eine frisch formatierte 64Gb Karte zeigt 650 mögliche Bilder an . Nach 508 geschossenen Bildern zeigt er dann aber immer noch 400 mögliche Bilder an :confused::confused: . Wenn sich mein Taschenrechner nicht völlig getäuscht hat, müssten auf eine 64 GB Karte bei ca 50 MB/Raw ja dann 1280 RAW´s passen und nicht wie angezeigt 650 :confused::confused:
Oder habe ich da ein Denk-und Rechenfehler ?
 
Kommentar
Das ist doch nur eine grobe Schätzung, es passen immer mehr Bilder auf die Karte.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Exakt, bei komprimierten NEFs (und natürlich auch Jpegs) entscheidet die Komprimierbarkeit über die Dateigröße. Ein Landschaftsbild mit Schärfe von vorne bis hinten und viel Struktur im Bild wird deutlich schlechter komprimierbar sein als ein Porträt mit offener Blende vor verschwommenem Hintergrund. Nikon schätzt aber sehr vorsichtig, geht also eher von großen Dateien aus.
 
Kommentar
Die 32GB Karte zeigt jedenfalls 302 Bilder an.
Ich werde mal den Serienbildmodus nutzen und das Teil voll machen.
Mal sehen wieviele wirklich drauf gehen.
Ausserdem schau ich mal nach was meine D810 dazu sagt.
Vielleicht ist es ja ein Firmware Bug und die Kamera benutzt die unkomprimierte Groesse.
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung bei D4, D800, D810, D5, D500 und D850 gehen bei 14-Bit NEF verlustfreier Komprimierung ca. doppelt so viele Bilder auf die Speicherkarte, wie angezeigt.
 
Kommentar
Noch eine Möglichkeit: Vielleicht hast Du im Menü eingestellt, dass die D850 sowohl RAW-Daten in NEF, als auch JPG-Bilder gleichzeitig von einem Motiv macht? Guck mal in Deinen Einstellungen nach...:confused:
(Bei mir gehen die JPG-Bilder extra auf eine SDHC-Karte, während 650 NEF-Bilder für meine 64GB-XQD-Karte im Display angezeigt werden - wie bei [MENTION=123311]Chris-H.[/MENTION], habe das aber noch nicht getestet, ob diese Angabe stimmt.)
 
Kommentar
Danke fuer die Hinweise.
Ich schiesse nur in RAW so ist es auch eingestellt.
Ehrlich gesagt hab ich das nie ueberprueft den angezeigten Wert und die tatsaechlichen Bilder.
Bei der D810 werden 320 Bilder angezeigt fuer 32GB die Dateien sind ja auch etwas kleiner.
Da 32Gb aber meine groesste SD Karte ist und ich mich errinnere das ich ueber 500 Bilder in Vancouver geschossen habe ohne Kartenwechsel dann passen in Wirklichkeit tatsaechlich ca. das doppelte drauf.

Ist es nicht so das die Kamera auch kleine jpg Dateien macht fuer die Display Vorschau auch wenn man nur in RAW fotografiert?
 
Kommentar
Danke fuer die Hinweise.
Ich schiesse nur in RAW so ist es auch eingestellt.
Ehrlich gesagt hab ich das nie ueberprueft den angezeigten Wert und die tatsaechlichen Bilder.
Bei der D810 werden 320 Bilder angezeigt fuer 32GB die Dateien sind ja auch etwas kleiner.
Da 32Gb aber meine groesste SD Karte ist und ich mich errinnere das ich ueber 500 Bilder in Vancouver geschossen habe ohne Kartenwechsel dann passen in Wirklichkeit tatsaechlich ca. das doppelte drauf.

Ist es nicht so das die Kamera auch kleine jpg Dateien macht fuer die Display Vorschau auch wenn man nur in RAW fotografiert?

In die NEFs werden Jpegs in voller Auflösung aber hoher Komprimierung / geringer Qualitätsstufe eingebettet. Das macht aber nur ca. 10% der NEF-Größe aus und lässt sich auch nicht deaktivieren.
 
Kommentar
Nix mit 400MB lesen oder schreiben.
Am aktuellen MacBooPro mit USB-C Anschluss und einer SSD welche 1,5Gb Schreibrate hat bringt die Karte maximal 250MB beim Lesen und Schreiben kommt so lala auf 180MB.
 
Kommentar
Nix mit 400MB lesen oder schreiben.
Am aktuellen MacBooPro mit USB-C Anschluss und einer SSD welche 1,5Gb Schreibrate hat bringt die Karte maximal 250MB beim Lesen und Schreiben kommt so lala auf 180MB.

Ja, und das bremst dich jetzt tagelang aus?

Einfach mal selbst bisschen informieren, was denn der eingesetzte READER so schafft:

Z.B. der Lexar USB 3
https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/card-readers/lexar-professional-xqd-2-usb-3-reader/

Im Übrigen sollte langsam bekannt sein dass die aufgedruckten Werte eher Marketingangaben sind - und zwar bei allen Kartentypen und Fabrikaten.
 
Kommentar
Nee bremst mich nicht aus.
Auch mit der Kamera verbunden ueber USB 3.0 waren es nicht mehr als 270MB/sec.

Ist im uebrigen nicht dieser Reader.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten