XMP Label ... wofuer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich verwende IMatch und benutzte dort oft und gerne die XMP Ratings!
Mich stoert eigentlich nur, dass ich die "Sterne" nicht manuell oder ueber ein Skript vergeben kann - geht also nur ueber Kontext-Menu oder in der Slide Show ...

ABER, fuer die XMP Label, also die 5 verschiedenen Farben, habe ich irgendwie noch keien sinnvolle Verwendung gefunden ...

Hat jemand ne gute Idee oder ein Beispiel?

:-O
 
Anzeigen
Outdoor, Indoor, Querformat, Hochformat, s/w, Makro, Portrait, Low-Key,
High-Key, Natur, Objekte, Street, Privat, Auftrag, etc ....
 
Kommentar
Dafuer verwende ich natuerlich Kategorien :)
Da geht dann auch "Tier" vor "Haus" auf einer "Familien" Feier in "Holland" ... oder so ...

Der einzige Vorteil der Label scheint mir zu sein, dass sie eben wie die Rankings einfach ueber Kontext-Menu oder in der Slideshow vergeben werden koennen - nur wofuer am besten?!?

Stephanie, Deine Beispiele scheinen mir eigentlich besser ueber Kategorien zu funktionieren ... diese Label eher fuer einen Berarbeitungs-Status oder sowas ... aber auch da funktionieren Kategorien besser ...

:-O
 
Kommentar
Dann nimm die doch für verschiedene Bearbeitungsstadien oder weise
denen Noten von eins bis fünf oder so Begriffe wie "lichstark", "tele",
etc ... zu.

In Bridge habe ich die Labels noch nie verwendet, da kein für mich nütz-
licher Bedarf und die Sterne ebenso nicht.
 
Kommentar
Ich versuche ja zu verstehen, wofuer man die Label (Farben) verwenden koennte - Berarbeitungs-Schritte gehen besser via Kategorien, "Noten" sind besser als Ratings dargestellt und auch andere Dinge gehen besser als Kategorien, IMHO.
Was koennte man denn in der Slideshow den vorbeihuepfenden Bildern fuer Farben geben? Und aus welchem Grund? Also was genau wuerde in der Slideshow besonders sinnvoll sein, im Vergleich zu den nur anders zuzuweisenen Kategorien
Ratings, also die Sterne sidn sinn voll! Was noch?!?

Muss schlafen :)
 
Kommentar
Labels werden für Bearbeitungsschritte verwendet.

Wenn du einen bestimmten Workflow hast (z.B. Bewerten, Beschriften, Bearbeiten, Skalieren, Archivieren)
dann kannst du mit Labels definieren, in welchem Workflowschritt sich jedes einzelne Bild gerade befindet.

Labels werden gerne verwendet, wenn mehrere Leute in einer Fotoagentur mit der Bildverwaltung arbeiten.

Ich selbst verwende nur 2 Labels:
1. um Bilder mit Tieren oder Pflanzen zu kennzeichnen, die ich noch bestimmen muß, und
2. Bilder, die ich in einem weiteren Schritt löschen möchte.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten