X1, M8 oder D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

derzeit nervt mich mein analoges Geraffel und ich möchte mich wieder mehr auf digitale Workflows konzentrieren. Dabei will ich aber meine analog lieb gewonnenen Vorteile natürlich nur ungern hergeben. Analog bin ich oft hyperfokal auf der Straße unterwegs oder fotografiere (meine) Kinder. ich schätze an meinen Analogkameras ihre unendliche Unterwürfigkeit denn sie tun genau, was ich ihnen sage. und meine M2 hat z.B. keine Einschaltzeit und auch keine messbare Auslöseverzögerung.

Was meint Ihr, mit welchem neuen Spielzeug wäre ich wohl am ehesten glücklich?

Mit der X1, weil sie so klein ist wie meine IIIc, weil die Brennweite 24/2,8 am APS-C Sensor perfekt zum hyperfokalen Fotografieren geeignet ist und trotzdem bei Offenblende gestalterisches Schärfespiel erlaubt?

Mit der M8, weil sie wie die M2 zu bedienen ist und ich mich im Handling nicht großartig umstellen muss- es verlagert sich einfach nur der Verarbeitungsworkflow vom Badezimmer aus der Dunkelkammer in den Computer?

oder soll ich meinen analogen Nikonschätzen (von denen mir die F100 wohl die praktischste zu sein scheint, direkt gefolgt von der F4. dabei habe ich allerdings lieber die F50, weil die mit dem 24/2,8 oder dem 50/1,8 noch gerade so in die jackentasche passt) zusätzlich zur Fuji S5 noch eine D700 hinzufügen? so könnte ich auch digital vollformatig fotografieren- denn das ist eigentlich immer das einzige gewesen, was mir digital gefehlt hat: die Möglichkeit weitwinklig zu werden, ohne dabei auf gestalterische Schärfe zu verzichten?


Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Eure Anregungen!
 
Anzeigen
Es ist schon ein moderner CCD, wobei die Bildergebnisse einer D2x bei genug Licht meiner Meinung nach denen der D3 überlegen sind. Die D3 hat lediglich wesentlich besseres High ISO Verhalten.
Das ist jetzt das sogenannte "Jammern auf hohem Niveau", aber CMOS neigt irgendwie zum "Matschen".

Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit eine M8/9 ausgiebig zu testen. Die Bilder meiner D700 finde ich übrigens nicht "matschig" :). Vielleicht ist schon jemand in den Untiefen des www auf einen Vergleichstest M8/9 <-> D3/D300/D7000 gestoßen - würde mich sehr interessieren...

Bisher hat mich Folgendes vom Kauf einer M8 abgehalten:

  • "IR-Problematik" (siehe oben)
  • nicht mehr zeitgemäße High-Iso-Performance
  • die mangelnde High-Iso-Performance muss durch "High-EUR-Optiken" kompensiert werden
  • hoher Stromverbrauch
  • wenn schon M8, dann doch besser M8.2 (noch teuerer)
  • eine Messsucherkamera ist für lange Brennweiten eher ungeeignet
  • Bildgestaltung ist schwierig, da man nicht immer das Bild "bekommt", das man zuvor im "Rahmen" gesehen hat.
  • kein Autofokus
 
Kommentar
An der Stelle widerspreche ich immer: man muss einfach wieder lernen, mit langen Zeiten zu fotografieren. Für die visuelle Erzählkraft des Bildes ist das ein Gewinn.

Ich hätte die M8 gern "immer dabei" (Städtetrips, Dienstreisen, etc.). Im Gegensatz zu einer Spiegelreflex wäre die M8 leiser und unauffälliger (und schöner ;)). Auf Dienstreisen fehlt mir tagsüber die Zeit zum Fotografieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich abends mit einer 24-mm-Optik jenseits einer 2er Lichtstärke glücklich werden würde, wenn die Kamera schon unter ISO 1000 "unschön rauscht". Klar gibt es Beispiele in der sog. "Streetfotografie" in denen "lange" Belichtungszeiten zu sehr reizvollen Ergebnissen geführt haben. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Leica-System ausgiebig testen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, dass ich dann nicht so ernüchtert bin, wie nach einem Test der Fuji X100...:)
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich abends mit einer 24-mm-Optik jenseits einer 2er Lichtstärke glücklich werden würde, wenn die Kamera schon unter ISO 1000 "unschön rauscht".

400ASA, 21mm, Blende 4, Fuji Neopan

picture.php



320ASA, 35mm, Blende 2.8, M8

picture.php
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich abends mit einer 24-mm-Optik jenseits einer 2er Lichtstärke glücklich werden würde, wenn die Kamera schon unter ISO 1000 "unschön rauscht".
Bei diesen Überlegungen spielt der fehlende Spiegelschlag beim Auslösen auch eine Rolle: die zwei, drei Stopps, die andere Kameras störungsfrei empfindlicher sind, kann die Leica mit erschütterungsfreien langen Zeiten ausgleichen. Freihand 'ne 1/12 Sekunde ist keine grosse Schwierigkeit. Ich fotografiere auch längere Zeiten ohne Stativ.
 
Kommentar
Bei diesen Überlegungen spielt der fehlende Spiegelschlag beim Auslösen auch eine Rolle: die zwei, drei Stopps, die andere Kameras störungsfrei empfindlicher sind, kann die Leica mit erschütterungsfreien langen Zeiten ausgleichen. Freihand 'ne 1/12 Sekunde ist keine grosse Schwierigkeit. Ich fotografiere auch längere Zeiten ohne Stativ.

Nimm es mir nicht übel, Tim, ich bin nun mal ein kritischer Geist, aber einen 2-bis-3-Blendengewinn bei der Benutzung einer Messsucherkamera gegenüber eines DSLR kann ich fast nicht glauben. Nichtsdestotrotz wäre selbst "eine Blende verwacklungsfreier" schon ein beachtlicher Gewinn...
 
Kommentar
Wie lange hast Du hier belichtet, Roland?
Laut Exifs 1/125tel, aber ich vergass, dass das Objektiv nicht codiert war, also ist es wahrscheinlich eher Blende 2 gewesen, wofür auch das leichte Purple an den Hell/Dunkel-Kontrasten spricht.

100%
picture.php


PS.: Wie lässt sich an dem verd***ten Safari Browser diese nervige Rechtschreibkorrektur ausschalten?
 
Kommentar
Laut Exifs 1/125tel, aber ich vergass, dass das Objektiv nicht codiert war, also ist es wahrscheinlich eher Blende 2 gewesen, wofür auch das Leiche Purple an den Hell/Dunkel-Kontrasten spricht.
Das Bild ist scharf, Roland. An den optischen Qualitäten der Leica-Systeme habe ich keine Zweifel. Rauschen ist hier praktisch nicht vorhanden...

Über dieses notwendige Farbcodieren alter Optiken habe ich gelesen. Offensichtlich scheint es in der Praxis nicht notwendig zu sein, wenn den Benutzer Blendeninformationen in den EXIFs nicht interessieren....


PS.: Wie lässt sich an dem verd***ten Safari Browser diese nervige Rechtschreibkorrektur ausschalten?
Unter "Systemeinstellungen" -> "Sprache & Text", dann den Reiter "Text" auswählen - wird dann aber wohl systemweit abgeschaltet... Man kann Lion wohl auch Wörter beibringen...
 
Kommentar
Das Bild ist scharf, Roland. An den optischen Qualitäten der Leica-Systeme habe ich keine Zweifel. Rauschen ist hier praktisch nicht vorhanden...
Man muss sich auf das System einlassen oder es bleiben lassen. Wie gesagt, die M8 ist ein Zicke, aber wenn man sich an sie gewöhnt wird man mit technisch guten Bildergebnissen belohnt.
 
Kommentar
Ich habe mit der M8 noch nie fotografiert, nach dem was ich gelesen habe, wäre sie mir aber mit zu vielen Kompromissen behaftet.

Die M9 ist ja bereits eine Weile auf dem Markt und bis zum Nachfolger dürfte es nicht mehr so lange dauern, von daher würde ich eher auf eine passende M9 warten.

Ob eine D700 Sinn macht, hängt davon ab ob bzw. wie sehr Dich Größe und Gewicht stören und ob Du dazu neben den vorhandenen weitere Objektive bräuchtest bzw. gerne hättest. Wobei das mit den Objektiven auch für die M gilt
 
Kommentar
Ich suche im Laufe des Tages mal ein paar Beispiele mit "langen" Zeiten aus der Hand heraus. Hier M9 mit Summicron 28, ISO 320, 1/25s, f2:

Das Bild ist scharf - keine Frage. Die leichte Unschärfe in Martins Gesicht ist Bewegungsunschärfe. 28 mm und 1/25 s "passen auch noch ganz gut zusammen". Gegen Bewegungsunschärfe (so man sie nicht möchte) helfen nur kurze Belichtungszeiten, also "schnelles Glas" und/oder High-ISO...
 
Kommentar
Ob eine D700 Sinn macht, hängt davon ab ob bzw. wie sehr Dich Größe und Gewicht stören und ob Du dazu neben den vorhandenen weitere Objektive bräuchtest bzw. gerne hättest. Wobei das mit den Objektiven auch für die M gilt

Natürlich hängt die Kaufentscheidung auch vom Budget ab, das man bereit ist zu investieren. Eine D700 plus AF-S 35/1.4 kostet ca. EUR 3500. Eine M9 plus ASPH 35/1.4 kostet mehr als das Doppelte...
 
Kommentar
Das Elmarit 28/2,8 letzte nicht asp. Version ist sehr sehr gut und meist auch noch Preiswert zu bekommen!
Wesentlich günstiger als die asp. Version, mindestens genau so gut, nur etwas größer!
Selbst bei 2,8 übertrifft die Optik bei 28mm alle Optiken die ich kenne!
Bei meinem letzten Urlaub sind ca. 90% der M8 Aufnahmen damit entstanden!

PS
Den meiner Ansicht nach besten Sucher hat die M3, besonders wenn man gern die 50mm Optik nutzt, wie z.B. das 50mm 2,0 Nah Summicron!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten