X-S10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Gestern hab ich mir die online Präsentation von Fuji angesehen. Als einer der ganz frühen X-T1 Besitzer wäre das nun ein echt interessanter Sprung durch die Versionen auf ein neues Niveau, zumal preislich sehr angenehm.
Die vielen, analogen Einstellräder, die mich damals an der X reizten, werden doch nicht so häufig genutzt wie ich dachte. Insofern wäre die Reduktion kein Beinbruch, schließlich lassen sich die Räder der S frei konfigurieren.
Toll finde ich den Monitor, der nun geschützt eingeklappt werden kann, den schön großen Griff und natürlich das IBIS.
Freue mich jedenfalls auf den ersten Kontakt in Kürze beim Händler meines Vertrauens.
 
Anzeigen
Gestern hab ich mir die online Präsentation von Fuji angesehen. Als einer der ganz frühen X-T1 Besitzer wäre das nun ein echt interessanter Sprung durch die Versionen auf ein neues Niveau, zumal preislich sehr angenehm.
Die vielen, analogen Einstellräder, die mich damals an der X reizten, werden doch nicht so häufig genutzt wie ich dachte. Insofern wäre die Reduktion kein Beinbruch, schließlich lassen sich die Räder der S frei konfigurieren.
Toll finde ich den Monitor, der nun geschützt eingeklappt werden kann, den schön großen Griff und natürlich das IBIS.
Freue mich jedenfalls auf den ersten Kontakt in Kürze beim Händler meines Vertrauens.

Ich finde die Kamera auch interessant. Durch den Handgriff wird sie auf jeden Fall besser in der Hand liegen als die anderen Modelle von Fuji.
 
Kommentar
Die vielen, analogen Einstellräder, die mich damals an der X reizten, werden doch nicht so häufig genutzt wie ich dachte. Insofern wäre die Reduktion kein Beinbruch, schließlich lassen sich die Räder der S frei konfigurieren.
Ging mir bei der X-H1 und X-T3 auch so. Optisch war es aber immer schön anzusehen :)
 
Kommentar
Scheint eine ausgereiftere und stärkere Kamera als die Z50 zu sein.

bei annähernd gleichem Preis werden sich wohl viele für die XS10 zu entscheiden.
Zudem gibt’s hier jede Menge gute Objektive...
 
Kommentar
Finde die Kamera auch sehr gelungen - mit einer Einschränkung - ich sehe überhaupt keine Fn Tasten. Die liegen bestimmt wie bei der Z50 auf dem Display, was ich nicht so schön finde. Dafür hat sie aber wohl einen ordentlichen Stabi, den hätte die Z50 auch gut vertragen.

Doch jetzt nochmal alle Objektive neu kaufen....? Ich warte noch auf die H2 von Fuji, vielleicht gibt es bis dahin dann auch den Fringer-Adapter für die Nikon F Gläser.
 
Kommentar
Ging mir bei der X-H1 und X-T3 auch so. Optisch war es aber immer schön anzusehen :)
Ich hatte schon mal die H1 im Visier, als ich sie dann aber in der Hand hatte war es vorbei. Zu groß und zu schwer, nur der Griff war prima. Die X-S10 ist eigentlich sowas wie eine X-H10, ich weiß ja auch nicht, wie die Japaner immer auf ihre komischen Bezeichnungen kommen. Hatte sich erst jemand auf dpreview so schön darüber ausgelassen :)
 
Kommentar
Nachdem ich vom Verkünden der X-S10 recht begeistert war, sind nun Meldungen im Umlauf, dass auch eine X-E4 kommen soll. Wohl wird diese einen Klappmonitor bekommen (evtl. ähnl. X100V), über IBIS herrscht noch Schweigen.
Sollte tatsächlich IBIS drin stecken, wäre fast nur noch die Gehäuseform das Kriterium. Mit/ohne Griff, "SLR-"/Rangefinder-Sucher, Klapp-/Drehmonitor, bisschen unterschiedliche Bedienelemente. Generell wäre ich mittelfristig sehr interessiert, ein direkter Vergleich dieser beiden Gehäuse im Frühjahr ist jedenfalls gesetzt :)
 
Kommentar
Ich habe die X100V auf dem Kaufzettel für 2021....

aber die X-S10 ist durch IBIS und einen recht günstigen Preis, eine reizvolle Alternative.

Wenn Nikon nicht bald bei APS-C nachlegt und da ist die X-S10 schon eine Benchmark, dann ist der Zug für Nikon bei DX abgefahren. Das wäre schade, weil sich auf der Z50 aufbauen ließe.
 
Kommentar
Die Gerüchteköche verkünden, dass die X-E4 wohl kein IBIS haben wird - schade.
Dann ist halt weiter die X-S10 im Rennen für einen evtl. Upgrade, denn eine ebenfalls köchelnde X-H2 wird preislich sicher wieder sehr weit oben hängen.
 
Kommentar
Der Schritt von Canon zu Nikon wäre von der Bedienphilosophie her wohl einfacher, als der zu Fuji.
Schade, daß der Z50 kein IBIS, keine lichtstarken Festbrennweiten und keine 24 Mpix zur Verfügung stehen. Allein vom Bodypreis her ist die Kamera sehr interessant. Aber ich habe keine Lust dazu, mit Adapterlösung-, bzw. mit überdimensionierten Vollformatlinsen zu fotografieren.

Die X-S10 ist von der Technik her klasse, und gefällt mir als "Nicht-Retro-Kamera" gut.
Es könnte aber sein, daß ich zum "Reinschnuppern in Fuji" zunächst eine gebrauchte X-T30 mit einer Festbrennweite kaufe. Ist zwar Retro und ohne IBIS, aber irgendwann muss es ja losgehen....;)

Von der Bildqualität her liegen X-T30 und X-S10 auf hohem Niveau pari mit der Z50.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Zum Reinschnuppern reicht sogar die X-T20. Der Sucher ist gleich der X-T30, 2 Megapixel mehr sieht keiner und Sportkameras sind beide nicht, will heißen, die 20er ist auch flott genug. Einzig aus dem Kopf weiß ich nicht, ob es Unterschiede bei den Filmsimulationen gibt. Irgendwann ist Classic Negative hinzugekommen, den gibt es bei der 20er nicht.
Nur so ein Gedanke.
 
micha14
micha14 kommentierte
Fujianer legen anscheinend großen Wert auf die Filmsimulationen. Mich interessiert dies überhaupt nicht.
Aber die Idee mit der X-T20 ist gut: Meine erste Fuji-Kamera dieser Klasse wäre der Prüfstein, ob mir diese Art zu fotografieren überhaupt liegt.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob Fuji den APS-C-IBIS-Modellen eine Shift-Funktion spendiert, wie bei der dicken GFX. Das wäre schon ein Kracher, könnte man mit ca. 100MP Auflösung rechnen.
Für Produktfotos, Architektur, Landschaften usw. eine coole Sache. Andere Marken haben das ja auch schon einige Zeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten