X-Factor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich war vor kurzem eine Woche in Cornwall unterwegs...die Ecke Englands hatte ich noch nie besucht...unglaublich vielfaeltige Gaerten, malerische (Ex-)Piraten-Doerfchen und imposante Kuesten, also Photographer's Paradise. Nachdem ich jetzt aber die meisten Bilder gesichtet habe, muss ich sagen, dass ein total Cornwall-untypisches Bild mein Favorit ist, naemlich dieses hier:

484191069_c15a2e1f6f.jpg


hier groesser: http://farm1.static.flickr.com/219/484191069_c15a2e1f6f_b.jpg

Das war ein Raum im Education Centre des sehr empfehlenswerten Eden Project (http://www.edenproject.com) Da war im oberen Stockwerk so eine Oeffnung, durch die man rein fotografieren konnte. Aufgenommen mit D70 und Sigma 10-20. Bei der Gelegenheit war ich natuerlich froh, dass ich das SWW angeflanscht hatte....

Ich persoenlich finde das Bild super, aber mir ist natuerlich auch klar, dass das Geschmackssache ist, diese Art Bilder gefallt nicht jedem...ich denke, ich habe einen Hang zum Minimalistischen. Eure Meinung wuerde mich natuerlich auch interessieren. Haettet Ihr aus der gleichen Aufnahmesituation versucht, etwas anderes zu machen?

Gruss

Lars
 
Anzeigen
Moin,

gefält mir, nur hätte ich versucht, den Kreis komplett ins Bild zu bekommen.
 
Kommentar
Dafür würde ich einen Pfeffer-Busch vorziehen, aber ich weiß das ich damit hier ziemlich allein dastehe ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich hätte vor allem gewartet, bis die Person da raus ist ;)

Da hab ich genau das Gegenteil gemacht, naemlich gewartet, bis jemand reingelaufen ist....ansonsten waers mir etwas zu steril gewesen, ein leerer grauer Raum eben, zugegebenermassen ein interessanter Raum, aber ich denke, durch die Person wird das Ganze etwas aufgelockert und es ist auch ein Bezugspunkt da....
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

gefält mir, nur hätte ich versucht, den Kreis komplett ins Bild zu bekommen.

Das waer natuerlich eine interessante Variante gewesen, war aber leider nicht moeglich, man kam nicht nah genug an den Rand ran fuer den entprechenden Kamera-Winkel....
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Dafür würde ich einen Pfeffer-Busch vorziehen, aber ich weiß das ich damit hier ziemlich allein dastehe ;)

Ich hatte ja eine Weile auf einen Pfefferbusch gewartet, aber als nach 5min immer noch keiner kam, hab ich halt die naechste Perosn fotografiert :D
 
Kommentar
Kompliment, Lars! Sensationell gut! Für mich stimmt da vom Bildaufbau alles bis ins Detail. Einzig bei der Vignettierung der Ecken bin ich mir nicht sicher, ob sie die Bildwirkung verstärkt oder eher stört.
 
Kommentar
:D

Die Person ist gut, sonst wären die Größenproportionen völlig unklar. Schönes minimalistisches Foto. Durch das runde Objekt stört sogar die leichte Vignetierung kaum. War's Offenblende?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
:D

War's Offenblende?

Nee...f/6.3 bei 11.5mm....vielleicht sollte ich doch mal den UV-Filter von dem Objektiv runternehmen...aber bei den SWW steht die Frontlinse immer so weit vor...da ist mir mit Filter irgendwie wohler. War mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, haette ich ja eigentlich rausrechnen koennen...
 
Kommentar
Das Filter war mit Sicherheit nicht an der Vignetierung beteiligt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Das Filter war mit Sicherheit nicht an der Vignetierung beteiligt.

Grüße - Bernhard

Mhh...dann hab ich entweder einfach mal die GeLi wieder nicht richtig angebracht oder die Linse hat einfach Randabschattungen, obwohl das abgeblendet eigentlich verschwinden sollte....
 
Kommentar
An der Geli lag's auch nicht. Ich tippe schon auf den extremen Weitwinkel der Linse. Da muß man teilweise kräftig abblenden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Sito,

ich war im Sommer 2006 dort in dem "Eden Project" ist schon toll da aber dieses "Loch" habe ich nicht gesehen :nixweiss:

Wo ist das den dort? :confused:

Gruß
Peter
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Sito,

ich war im Sommer 2006 dort in dem "Eden Project" ist schon toll da aber dieses "Loch" habe ich nicht gesehen :nixweiss:

Wo ist das den dort? :confused:

Hi Peter,

Neben den 'Biomes' gibt es da ein relativ neues 8-eckiges Gebaeude, das sich 'The Core' nennt. Dadrin befindet sich dieser Raum. Ich bin mir nicht sicher, ob 'The Core' im Sommer 2006 schon eroeffnet war...
 
Kommentar
Hallo Lars,

eigentlich ist schon das meiste gesagt, aber ich möchte dir trotzdem gerne sagen: Ich finde das Bild richtig klasse - gefällt mir super gut, genau so wie es ist. Die Person MUSS für meinen Geschmack mit drauf und ihre "Positionierung" ist ebenfalls gut. Die Vignettierung stört mich persönlich nicht, fokussiert den Blick eher noch ins Zentrum, kannst ja auch noch rausmachen wenn du möchtest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten