www.andreaskeil-naturfotografie.de


Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Endlich habe ich es geschafft, meine Homepage gründlich zu renovieren: . Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Andreas
 

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Sehr gute Bilder! Ich würde mir noch einige Informationen dazu wünschen (z.B. Aufnahmeort und ggf. auch verwendetes Equipment.) Eine spezielle Frage z.B.: Sind die Wölfe in freier Natur aufgenommen oder im Tierpark?
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo Christian,

freut mich, daß dir die Bilder gefallen. Die Aufnahmen sind aus dem Schwarzwald, Pfälzer Wald, Rügen, Vogesen, Niederhorn und aus der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes (lange Jahre Karlsruhe, jetzt Köln), die Architekturbilder aus Köln, Berlin und Karlsruhe. Für Tiere und Makros habe ich Nikonkleinbildkameras verwendet. Für Makros meistens F4 + AF 2,8/105 Micro oder das manuelle 4/80-200mm Nikkor mit den Nahlinsen 5T bzw. 6T, für Tiere F100 + 80/400er VR oder AF-I 2,8/300 + TC 14E bzw. 20E. Alles andere ist mit Pentax 6x7 bzw. 6x4,5 Mittelformatequipment aufgenommen. Ja ansonsten, Fuji Provia/Velvia und ein vernünftiges Stativ.

Die Wölfe habe ich im Wildpark Bad Mergentheim fotografiert. Ist sehr lohnend, man trifft auch des öfteren lichtbildnernde Kollegen dort.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar

Herbert M.

Unterstützendes Mitglied
@ Deepblue:

Meine Fragen hast Du Christian Becker bereits beantwortet. Ich schließe mich seinem Urteil an, sind wirklich schöne Bilder.
Gibt es einen Grund, weshalb Du keine Lokalangaben bei den Landschaftsbildern machst? ("Alla guuud, fer misch hots do ä paar ganz alde Bekannde dabei...:)

Herbert
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo Herbert,

keine Angaben zu den Bildern zu machen, hatte zum einen ästhetische, zum zweiten inhaltliche Gründe. Ich habe mir im Netz einige andere Websites angeschaut und mir haben die, bei denen die Fotos für sich stehen, etwas besser gefallen. Inhaltlich: ich denke, wenn Text, dann bei allen. Ich finde es aber zum Beispiel ausgesprochen schwierig die Pilzaufnahmen mit einem vernünftigen Text zu versehen. Entweder gebe ich Banalitäten von mir wie "Fliegenpilz mit Brombeerblatt" versehen mit einer Ortsangabe "Alter Flugplatz, Karlsruhe", mit der nun wirklich niemand etwas anfangen kann, oder ich stehe schlicht vor den Dilemma, daß ich beim besten Willen nicht weiß wie die Pilze, die auf der unteren Reihe abgebildet sind, namentlich heißen. Ähnliches gilt auch für die Makroaufnahmen. Vielleicht stehe ich mir da auch selbst im Wege und ich sollte die Konsequenz vergessen und zumindest die Landschaftsaufnahmen mit einem Alternativtext versehen, den man lesen kann, wenn man mit der Maus übers Bild fährt. Mal überlegen.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Die Bilder sind ausnahmslos sehr gut. Da gibts nichts zu meckern.

Die Seite ist generall etwas altbacken und etwas zu schlicht. Auch das man von in der grossen Ansicht nicht zum naechsten Bild kommt finde ich schade.

Meine Homepages sehen uebrigens noch viel schlimmer aus, also darfst Du gerne ueber mich herziehen :)

Ueber Musik auf der Homepage kann man sich streiten (ist in dem Fall sicher fuer die Zielgruppe angebracht) aber diese Homepage einer Fotografin die sich auf Kinder und Familien spezialisiert hat, ist meiner Meinung nach gelungen und angenehm anzusehen.

 
Kommentar

Martin F.

NF Team
@Deepblue:

Feine Bilder, wie schon bemerkt darf die Präsentation ruhig ein bisschen ausführlicher sein, gern auch mit grafischer Unterstützung. Bist Du als noch in KA?

@David:
Wow - diese HP ist ja echt super, das macht richtig Spass. Exzellente Präsentation und top Bilder!

Gruss - Martin
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo David,

ich fürchte da landen wir in den Untiefen des persönlichen Geschmackes :) . Ich habe mir ne Menge Websites sowohl bekannter wie unbekannter Naturfotografen angesehen. Viele davon waren mir zu bunt, überladen oder geschmackfrei designt. Die meines Erachtens guten und angenehm anzuschauenden waren eben genau schlicht, meinetwegen auch altbacken. Ich halte es für besser wenn möglichst wenig von den Fotos ablenkt. Die von dir als positives Beispiel angeführte Homepage finde ich offen gesagt ziemlich gruselig :))))))). Aus meinen Computerlautsprechern ist Schmalz ausgetreten. Die eigentlich guten Fotos konnte ich da nur schwer würdigen. Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks, also bitte nicht persönlich nehmen.

Hallo Martin,

ich bin gelegentlich in KA. Nach solanger Zeit habe ich natürlich noch viele Freunde dort. Nächstes mal um den 20.3. herum, ich weiß aber noch nicht für wie lange. Werde mich mit meinen Eltern treffen und zum Zahnarzt gehen. Ich weiß noch nicht, wieviel Zeit dann noch bleibt. Verwechsle ich dich, oder bist du am ZKM? Falls ja, können wir uns ja dort mal treffen. Der Chinese gegenüber ("Saigon") ist sehr lecker.


Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar

rstobbe

Sehr aktives Mitglied
Deepblue";p="14815 schrieb:
Hallo Martin,

ich bin gelegentlich in KA. Nach solanger Zeit habe ich natürlich noch viele Freunde dort. Nächstes mal um den 20.3. herum, ich weiß aber noch nicht für wie lange. Werde mich mit meinen Eltern treffen und zum Zahnarzt gehen.
Bin zwar nicht Martin, aber vielleicht bist Du ja auch schon am 19. in KA. Wie wäre es wenn Du Dich mit einigen Forumsteilnehmern hier in Östringen (ca. 20 min von KA) zur Fotobörse und anschließendem "Ich-weiss-noch-nicht-was" triffst?

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Deepblue";p="14815 schrieb:
Die von dir als positives Beispiel angeführte Homepage finde ich offen gesagt ziemlich gruselig :))))))). Aus meinen Computerlautsprechern ist Schmalz ausgetreten.
Ooops - ich habe bei mir generell die Stummschaltung aktiviert - also ohne Ton kommt die Seite gut - zu Hause werde ich mal die Tonversion checken ;-)

ich bin gelegentlich in KA. Nach solanger Zeit habe ich natürlich noch viele Freunde dort. Nächstes mal um den 20.3. herum, ich weiß aber noch nicht für wie lange. Werde mich mit meinen Eltern treffen und zum Zahnarzt gehen. Ich weiß noch nicht, wieviel Zeit dann noch bleibt. Verwechsle ich dich, oder bist du am ZKM? Falls ja, können wir uns ja dort mal treffen. Der Chinese gegenüber ("Saigon") ist sehr lecker.
Ohhh - ZKM, wenn ich da mal "hänge", habe ich es geschafft ;-))
An dem Wochenende bin ich leider ziemlich ausgelastet - aber wenn Du weiter einen Draht nach KA hast, ergibt sich sicher mal ein Treffen - kennst Du den 5-*-Chinesen im Scheck-In-Center? Auch sehr zu empfehlen ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo Rüdiger,

ich bin vom 18. zum 19. auf einer Geburtstagsfeier im Verwandtenkreis im Schwarzwald. Ich weiß nicht, wann ich am 19. in KA landen werde, wird vielleicht eher schwierig mit einem Treffen. Höchstens kurzfristig via Mobilfernsprecher. Warst du schon mal auf der Börse in Östringen? Ich war vor Jahren (im Vor-Ebay-Zeitalter) mal dort, und es war schon damals nicht der Bringer. Ziemlich klein, wenig Auswahl. Wenn man (wie ich :)! ) fast alles hat, lohnt es sich eher nicht. Aber vielleicht hatte ich damals auch nur Pech, und Fotogeräte live befummeln macht ja immer Spaß.


Hallo Martin,

ich meine mich zur erinnern, daß hier im Forum seinerzeit jemand angedeutet hat beim ZKM zu arbeiten, und ich dachte, du wärst das gewesen. Habe ich mich wohl getäuscht. Weil du von "hängen" sprichst, bist du Künstler? Ich habe an der Kunstakademie Karlsruhe studiert und schlage mich jetzt als solcher durchs Leben.


Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
P

PeterSKO

Guest
Hallo Andreas Deepblue,

auch mir gefallen Deine Fotos sehr gut. Es würde mich noch interessieren, wie Du Deine Velvias dicketalisiert hast?
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Hallo Andreas Deepblue,

Das Grundkonzept deiner Seite ist klar und übersichtlicht, das gefällt mir. Die Bilder sind zum Teil sehr schön, ein paar andere hingegen etwas banal, finde ich.

Ich würde dir dazu raten, den Bildern einen schwarzen Rahmen zu gönnen, dann kommen sie noch besser zur Geltung. Das geht mit wenigen Worten HTML bzw. CSS. Kannst dir ja mal meine Seite angucken, da habe ich das so gemacht.

Das Problem der Beschriftung kenne ich. Meistens ergeben sich wirklich nur langweilige Titel. Ich bin da noch am Überlegen, wie ich das verbessern kann. Einen aussagekräftigen ALT-Text solltest du deinen Bildern aber in jedem Fall geben, da freuen sich die Suchmaschinen und du bekommst mehr Besucher auf deiner Seite.
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hallo Peter,

zum Scannen benutze ich einen Nikon Coolscan 8000 ED. Scant Dias/Negative bis zum Format 6x9 mit bis zu 4000 dpi. Die Qualität ist hervorragend. Für die Homepage habe ich allerdings der Bequemlichkeit halber die Mittelformatdias mit einem Flachbettscanner (Epson Expression 1600) gescant. Fürs Web reicht das eigentlich.

Gruß

Andreas
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Hallo Andreas,

klar die Musik ist Geschmackssache aber man muss auch die Zielgruppe sehen. Fuer die ist es glaube ich schon passend. Abschalten kann man sie ja immer.

Mir gefaellt die Navigation auf der Seite gut. Es wirkt alles wie aus einem Guss, es gibt kein lineares vor und zurueck. Der Stil ist natuerlich Geschmacksache, aber mit der gleichen Engine koennte man diese Seite auch ganz anders gestalten. Die Praesentationsform waere aber genauso professionell.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software