Frage WW-Zoom für FX-DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach einem WW-Zoom bis 35mm.

Entweder das 16-35 odef das 18-35 von Nikon. Einsatzweck ist das Fotografieren von Actionmotiven. Das 14-24 kommt hier nicht in Frage, da obenrum zu kurz und der Polfiltereinsatz für mich nicht praktikabel ist.

Ich hatte vor Jahren als Alternative das 16-35 und das 18-35 verglichen. Damals an der D800 hätte ich eigentlich das 16-35 behalten, leider war dies einseitig unscharf gewesen.

Wichtig für mich ist für meine Motive ein sehr gute Schärfe im Bildzentrum, und ein verlässlicher AF. Die Randschärfe spielt hier wirklich eine untergeordnete Rolle. Mir ist bewusst, dass das 16-35 den großen AF-Motor besitzt - meine Erfahrungen mit den Mikromotor sind aber ganz gut. Geht wohl nicht kaputt, und ist schnell genug und verlässlich im AF. Mit dem DX 16-80 und dem FX 24-120 4.0 hatte ich keinerlei Probleme, Actionmotive im AF-C zu verfolgen.

Als Alternative käme wohl nur noch das aktuelle Tamron 17-35 in Frage - allerdings befürchte ich, dass hier der AF wohl den Nikon-Linsen nicht hinterher kommt. Den VR des 16-35 würde ich nicht nutzen, weil ich den hierfür nicht brauche. Wäre wohl nur ein zusätzliche Fehlerquelle in der Technik.

Wie gut funktioniert der AF des 18-35, wenn man das AF Feld um 1 Stufe nach links/rechts oder unten verschiebt? Oder ist hier das 16-35 das "bessere" Objektiv?

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Frage: den manuellen Eingriff in den AF habe ich nie gebraucht, ist ja hier nicht möglich. Dreht der Fokusring sich im AF mit?
 
Kommentar
dass hier der AF wohl den Nikon-Linsen nicht hinterher kommt.
Ich habe damit keine Probleme. Der AF ist ein recht flotter USD. Im Vergleich würde ich auch sagen, der AF ist schneller als der des 24-120 F4 (wenn Du damit keine Probleme hast)

Der Vorteil des Tamron: für 430 EUR neu zu bekommen. Das wird bei den Nikon Objektiven nicht so ganz einfach.
 
Kommentar
Gesten angekommen und heute morgen ausgepackt.

Erster Eindruck: optisch wirklich ganz gut, sieht im ersten Moment auch ausreichend gut zentriert aus. Der AF erscheint mir subjektiv
"schnarch-langsam", mal schauen ob es für die Rennstrecke reicht. Der mit drehende Fokusring hätte nicht sein müssen, gibt es gefühlt schon ein Jahrzehnt nicht mehr.
 
Kommentar
War gestern zum ersten richtigem Einsatz mit dem Tamron.
Mir fällt auch die sehr gute Leistung im Gegenlicht auf, nur im Extremfall ein Reflex - eigentlich fast immer ohne. Auch bricht im extremen Gegenlicht der Kontrast nicht zusammen. Bin im ersten Moment recht zufrieden, mal schauen wie sich das Objektiv noch zukünftig schlägt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten