Wunschkamera D80- Anfänger richtige Wahl ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senegalese

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte mir in kürze eine digitiale Spiegelreflex zulegen. Da ich noch Anfänger bin wäre es somit meine erste, habe bisher nur eine kompakte benutzt. Beim einlesen hier im Forum und durch das kontaktieren diverse Händler bin ich auf die D80 gestoßen die mir von der Optik und Handling recht gut gefällt, soweit man das als Anfänger beurteilen kann. Nun lese ich hier im Forum das die D80 ohne Vorkenntnisse nicht so einfach zu bedienen ist und es recht lange braucht bis man ihr gute Bilder entlocken kann. Meine Frage könnt Ihr mir die D80 als Anfänger empfehlen, ist sie wirklich so schwierig zu bediene , gibt es vielleicht eine empfehlenswerte Literatur die man hinzuziehen sollte um zügig in die Materie Digitale Fotografie reinzufinden. Vorab hatter folgende kompenenten schon mal ins Auge gefasst.
Nikon D80 - Tamron AF-S 17-50 - Nikon 50-1.8 evtl. noch ein Tele.
Falls Ihr andere Vorschläge hättet --> danke.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen und es wäre schön wenn Ihr mir ei wenig weiterhelfen könntet.

Gruß
 
Anzeigen
Hallo Senegalese

Die Bedienung der D80 habe ich persönlich nicht als schwierig empfunden - im Gegenteil die finde ich sogar sehr durchdacht.

Gute Fotos machen kannst Du mit der D80 auf jeden Fall. Du solltest aber dazu bereit sein, dich mit der Technik und den vielen Möglichkeiten welche die D80 bietet auch ausgiebig auseinanderzusetzen. Falls das zutrifft kann ich Dir, auch als Anfänger, die D80 sehr empfehlen.

Literatur kann ich nicht empfehlen - bei mir hat bis jetzt das Handbuch genügt.

Zu den Objektiven: Das Tamron kenne ich personlich nicht. Das 50er Nikon ist toll.

Grüsse
Thomas
 
Kommentar
Hallo Senegalese

Zur Kamera:
Auch ich kann die D80 ausnahmslos empfehlen.
Sie ist im Prinzip genau so kompliziert oder einfach, wie andere.
Ich meine sogar, dass sie sehr intuitiv bedienbar ist und für eine Amateurkamera gut verarbeitet.
Ob sie gut in der Hand liegt, mußt Du allerdings selbst mal probieren.

Zum Objektiv:
Ich würde gerade als Einsteiger das Tamron 17-50 nicht nehmen, da dieses Objektiv sehr stark mit Serienstreuung behaftet ist.
Dies habe ich mehrmals erfahren müssen.
Hier kann man Pech haben und en schlechtes erwischen, aber auch Glück haben (ich hatte kein Glück).
Als Anfänger hat man es aber oft schwer, zwischen Bedienungsfehler und Schwachstelle des Objektivs zu unterscheiden.
Zum Anfang ist uneingeschränkt das Kitobjektiv Nikon AF-S 18-70/3,5-4,5 zu empfehlen, auch wenn es nicht ganz so lichtstark ist oder das auch sehr gute Sigma 17-70/2,8-4,5.
Die 50er Festbrennweite, die Du ausgesucht hast, ist dagegen völlig ok.
Als Tele könnte man am Anfang das Nikon VR 55-200 nehmen, das dank Bildstabilisator die zu großen Linsen fehlende Lichtstärke teilweise ausgleichen kann.


Wenn Du dann die Kamera besser kennst, ist immer noch Zeit, den Objektivpark zu vervollständigen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Du kannst natürlich sofort mit der D80 losballern :D,

Es ist eine interessante und anspruchsvolle Kamera.
Als totaler D-SLR Anfänger ist es erst einmal wichtig die elementaren Grundkenntnisse des Fotografieren zu erlernen und begreifen.
Dafür gibt es Literatur oder auch das Internet.
Wenn Du die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Empfindlichkeit, usw. verinnerlicht hast, wirst Du die D80 auch verstehen warum nicht sofort jedes Bild klappt.
Und der Rest ist "doing by learning"
Dann solltes Du noch wissen, die D-SLR Fotografie ist en Fass ohne Boden was das Geld ausgeben angeht. Erst willst Du ein Telezoom, dann einen vernünftigen Blitz, ein ordentliches Stativ, ein Macroobjektiv etc.
aber mit jeder Anschaffung wird das fotografieren ein wenig interessanter.

Ist nur meine Meinung.........

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
kommt darauf an, wieviel ahnung du von fotografie im allgemeinen hast... wenn du meinst, du brauchst viel unterstützung, ist die d40 vielleicht die bessere wahl.
ansonsten funktioniert jede dslr ähnlich... und es gibt keine dslr die schlechte bilder macht... dafür ist immer der fotograf verantwortlich...
 
Kommentar
Fast hätt ichs vergessen:
Ein interessantes Buch zur D80 ist das Buch "D80 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth
ISBN-13:978-3-925334-80-1

Hier wird sowohl die Kamera erklärt, als auch Grundlagen der (Digital)fotografie in einem kleinen Fotoworkshop vermittelt.
Angerissen wird auch das Kapitel Zubehör mit Objektiven, Blitzen uvm.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
woici schrieb:
kommt darauf an, wieviel ahnung du von fotografie im allgemeinen hast... wenn du meinst, du brauchst viel unterstützung, ist die d40 vielleicht die bessere wahl.

Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt.
Die D40 ist abgespeckt (kein AF-Motor) und relativ Menülastig und dadurch meiner Meinung nach eher komplizierter.
Durch den Fehlenden AF-Motor bist Du gezwungen, immer Objektive mit eingebautem Motor zu verwenden und bist weitgehend an Nikon gebunden (obwohl das kein Nachteil sein muss)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
die menüführung ist vor allem für anfänger durch die integrierte hilfe äusserst angenehm. als anfänger hat er auch keinen objektivpark zur verfügung, kann sich also auf die objektive konzentrieren, die es bereits gibt... und nikon wird step by step alle objektive umrüsten und auch die zubehörlieferanten werden solche objektive auf den markt bringen.


wolfgang590326 schrieb:
Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt.
Die D40 ist abgespeckt (kein AF-Motor) und relativ Menülastig und dadurch meiner Meinung nach eher komplizierter.
Durch den Fehlenden AF-Motor bist Du gezwungen, immer Objektive mit eingebautem Motor zu verwenden und bist weitgehend an Nikon gebunden (obwohl das kein Nachteil sein muss)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Auch ich kann dir die D80 nur empfehlen.
Habe auch erst letztes Jahr angefangen mich mit der Fotografie etwas mehr zu beschäftigen. Da viel meine Wahl auf die D80 und ich habe es noch nicht bereut.

Zum Objektiv kann ich dir sagen, daß ich das Sigma 18-50/2.8 verwende, was richtig toll ist. Aber in der Richtung gibt es eine große Auswahl verschiedenster Linsen auf dem Markt.


MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo wolfgang590326,

kannst du bitte kurz erläutern wie die Kode zu dem "D80 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth verwendet werden kann oder muss ich es kaufen ?!?!?!

Danke im Voraus.

Marian
 
Kommentar
MapuaH schrieb:
Hallo wolfgang590326,

kannst du bitte kurz erläutern wie die Kode zu dem "D80 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth verwendet werden kann oder muss ich es kaufen ?!?!?!

Danke im Voraus.

Marian

Hallo Marian,
der Code ist die ISBN, die Internationale Standardbuchnummer (International Standard Book Number). Dient zum Bestellen des Buches.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Fast hätt ichs vergessen:
Ein interessantes Buch zur D80 ist das Buch "D80 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth
ISBN-13:978-3-925334-80-1

Ich habe mir dieses Buch auch gekauft und es geht schon tiefer in die Materie als es die Bedienungsanleitung macht. Mir hat es einige Situationen erleichtert und viele Stunden Rumprobiererei erspart ;)

Für einen Anfänger, wie auch ich es bin, ist es der optimale Einstieg, um sich mit seiner Kamera zurecht zu finden.
 
Kommentar
Hallo senegalese !

Ich kann Dir die D80 wärmstens empfehlen. Jeder Cent den Du für diese Kamera ausgibst ist sein Geld wert. Wie ich vorher schon gelesen hab bist Du ein auf dem Gebiet der digitalen Fotografie ein Anfänger. Das macht nichts. Ich sage Dir jetzt schon, wenn Du dich etwas vorher mit der analogen Fotografie auseinander gesetzt hast und Du das Grundprinzip der Fototechnik kennengelernt hast denn wirst Du aber nach der Umstellung große Augen machen, welch einen Quantensprung die digitale Fotografie gemacht hat.
Eins kann ich Dir aber sagen, mir der D80 kommst Du selbst als erfahrener Fotograf nicht so leicht an ihre Grenzen. Klar, es gibt noch die D200 aber die ist schon was fast für Berufsfotografen. Mir der D40x kommst Du micht so weit wie mit der D80. Ich kann es nochmal betonen, die D80 ist super!!
Das Tamron weiß ich nicht wie es so ist, hab nur selbst den Nikkor 50mm 1:1.8D und das Teil ist sau scharf in der Abbildung. Und bei einem Kaufpreis von ca. 139 Euros kann man nichts sagen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und beim lernen.

Gruß Mister Smith
 
Kommentar
Besten Dank allen für die schnelle Antwort :)

Grüss:
Marian

p.p: Bis morgen auf dem Treffpunkt :)
 
Kommentar
sorry, das ich mich jetzt erst melde, (PC abgestürzt musste alles neu installieren, nerv.) Möchte mich trotz der Verspätung nochmal mal bei euch bedanken eure Tips werden mir bei meiner Entscheidung sicher weiterhelfen. Werde mir zunächst mal das empfohlene Buch zulegen und dann den Kauf der D80 in angriff nehmen. Bei der Wahl der Objektive werde ich wohl das Nikon 18-70 oder das Sigma nehmen. Bei dem Tamron soll in der Tat die Serienstreuung recht hoch sein. Habe die Tage noch mal einen Händler aufgesucht, dieser hat mir von der D80 abgeraten und mir die Pentax K10 empfohlen, sollte im Moment der Überflieger sein und einige Vorteile zur D80 haben (Sensorreinigung - Stabi etc.). Denke werde trotzdem bei der D80 bleiben da ich mich mit dem Modell so angefreundet habe.

gruß
 
Kommentar
...also ich bin auch Anfänger (hatte vor 10 Jahren eine F70, aber nicht wikrlich intensiv genutzt) und habe die D80 seit gut sechs Wochen. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Ich kann auch "Das Buch zur Kamera" für die D80 von Frank Späth empfehlen. Es hilft sehr, die Grundlagen zu verstehen.

Außerdem habe ich "Das Digitale Fotografie-Buch" von Scott Kelby gelesen. Der Untertitel lautet: "Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet". Kelby schreibt sehr witzig und interessant. Viele kleine Tipps, die helfen, zu wirklich guten Fotos zu kommen. Kostet 19,90 Euro.

Viel Spaß mit der D80 !
 
Kommentar
Hallo Senegalese,

...vor zwei Monaten habe ich mich als Anfänger selbst diese Fragen gestellt, war lange am grübeln, muss es eine D80 sein? Zum Glück habe ich sie mir gegönnt, nun freue ich mich täglich aufs Neue, etwas über sie zu erfahren. Es vergeht kein Tag ohne hier ins Forum zu sehen und in den Büchern nachzulesen.

Das Buch "D80 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth habe ich mir auch gleich mitgekauft, ist Top, vor allem das Kapitel "Die Objektive zur D80" beschäftigt einen immer wieder.

Zur Anschaffung, mein anfänglicher Plan (würde ich heute anders machen):
Ein D80-Kit mit einem Nikkor AF-S DX 18-135mm Objektiv, dazu ein gscheiter Blitz (SB-800) und um die Lichtschwäche auszugleichen, für stimmungsvolle Aufnahmen (ohne Blitz) ein Nikkor AF 50mm f/1.4D.

Was soll ich sagen? Nachdem ich anfänglich "nur" das 18-135mm Tele hatte war ich sehr zufrieden mit den Fotos. Nach einer Woche Verspätung folgte das 50mm Objektiv. Der Qualitätsunterschied war dann für mich viel größer als erwartet. Die Festbrennweite bereitet mir wegen dem "Blendenspiel" wesentlich mehr Spaß als das Tele. Abends bei schlechten Lichtverhältisse ist der Unterschied dann brutal.

Die Lichtstärke kenne ich persönlich am aller meisten bei Aussenaufnahmen und Dämmerung. Hab abends in Kroatien am Strand Gruppenfotos mit beiden Objektiven und Blitz gemacht. Das 50er bildete noch einen hellblauen stimmungsvollen Hintergrund, während das Tele einen dunkelblauen, finsteren hinterlies.

Aus diesem Grund folgten bei mir viel schneller als erwartet, 2 weitere FB-Objektive. Jeder Cent ist für mich gut investiert, schieße nur noch meine Bilder mit diesen Objektiven. Das 18-135mm Tele schraube ich mir, wenn überhaupt, nur für Weitwinkelaufnahmen an.

Fazit (für mich selbst angewendet):
sofort: Nikon D80 (nur Body)
sofort: Nikon MB-D80 (deutlich verbessertes Handling, sicherer Halt, tolles Aussehen, weniger wegen dem Hochformat)
sofort: Nikkor AF-S 17-55 mm f/2.8 (wegen Weitwinkel und weniger Objektivwechsel)
sofort: Nikkor AF 85mm f/1.8D (bevorzuge Portraits)
später: Nikkor AF 50mm f/1.4D (erste Weihnachten, kommt fast ohne Blitz aus)
später: Nikon SB-800 (erste Weihnachten, tolles und wertiges Teil!)
fraglich: Nikkor AF 35mm f/2.0D (wegen dem 17-55er nur wenn's die "~Blende" wirklich bringen würde, müsste ich testen und vergleichen, bin ansonsten sehr zufrieden mit diesem Ojektiv als "immerdrauf")
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten