Wozu ein schwarzer schirm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin ein grosser fan des entfesselten blitzens und habe mir deshalb letzte woche folgendes bestellt
http://www.bhphotovideo.com/c/product/425220-REG/Impact_DFUMK_Digital_Flash_Umbrella_Mount.html

Wie man auf den bildern sieht, ist zu den 2 weissen schirmen noch jeweils zu jedem schirm ein schwarzer überzug dazu gekommen.

Nun ist meine frage, wozu sind die genau da? ich habe mal ein paar dinge ausprobiert damit aber irgendwie bin ich nicht klüger geworden, da diese dinger dermassen viel licht schlucken, dass damit das blitzen reine energieverschwendung ist.


Also es wird bestimmt den einen oder anderen erfahreneren strobisten geben als mich, welcher mir mal sagen kann wie ich diese schwarzen überzüge sinnvoll und kreativ nutzen kann/soll denn irgend eine funktion werden sie ja wohl haben, dass sie licht schlucken ist mir auch klar aber gleich dermassen?

besten Dank und Gruss

Edi
 
Anzeigen
Na ja, somit kannst du die Schirme nicht nur als Durchlichtschirm, sondern auch als Reflexschirm nutzen. Ohne die schwarzen "Überzieher" verlörest du sehr viel Licht, es würde nicht reflektiert, sondern größtenteils unnütz durch den Schirm verschwinden.

Ob diese Variante aber nun besser als ein reinrassiger Reflexschirm ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe 2 separate Reflexschirme (wechselseitig silber/gold), dafür aber keine Durchlichtschirme.
 
Kommentar
hmm, klingt in der tat einleuchtend, wobei der begriff für die heutige zeit sehr hart klingt :)...



aber der schirm ist nicht sehr gross, daher hat er auch nicht die fläche welche wirklich effektiv sein könnte für eine solche anwendung...gibts auch andere verwendungsarten?
 
Kommentar
Na ja, somit kannst du die Schirme nicht nur als Durchlichtschirm, sondern auch als Reflexschirm nutzen. Ohne die schwarzen "Überzieher" verlörest du sehr viel Licht, es würde nicht reflektiert, sondern größtenteils unnütz durch den Schirm verschwinden.

reflektiert der schirm wirklich mehr wenn ich den überzieher darauf habe?
der schirm lässt dann zwar weniger licht durch aber kommt dieses licht denn auch zurück oder wird es eifach 'aufgesogen' ?
dies habe ich ebenfalls ausprobiert und mir war es jetzt rein subjektiv nicht so vorgekommen, aber ich mag mich täuschen..
 
Kommentar
reflektiert der schirm wirklich mehr wenn ich den überzieher darauf habe?
der schirm lässt dann zwar weniger licht durch aber kommt dieses licht denn auch zurück oder wird es eifach 'aufgesogen' ?
dies habe ich ebenfalls ausprobiert und mir war es jetzt rein subjektiv nicht so vorgekommen, aber ich mag mich täuschen..

Der schwarze Überzug soll Streulicht verhindern und damit eine gezieltere Lichtführung erlauben. Ähnlich (aber nicht genau so) wie bei einer Softbox.

Schöne Grüsse

kurti
 
Kommentar
reflektiert der schirm wirklich mehr wenn ich den überzieher darauf habe?
der schirm lässt dann zwar weniger licht durch aber kommt dieses licht denn auch zurück oder wird es eifach 'aufgesogen' ?
dies habe ich ebenfalls ausprobiert und mir war es jetzt rein subjektiv nicht so vorgekommen, aber ich mag mich täuschen..

Die Beschaffenheit dieses schwarzen Stoffes ist mir nicht bekannt. Es gibt aber durchaus schwarze Hintergründe (Molton), die gerade das Licht schlucken sollen.

Probiere es doch einfach mal aus, ich sehe diese "Dinger" heute auch zum ersten Mal. :confused:
 
Kommentar
Der schwarze Überzug soll Streulicht verhindern und damit eine gezieltere Lichtführung erlauben. Ähnlich (aber nicht genau so) wie bei einer Softbox.

Schöne Grüsse

kurti

aber nur wenn ich den schirm als reflexschirm und nicht als durchlichtschirm benutze?
 
Kommentar
Zumindest verhindert der schwarze Überzug, dass ungewolltes Streulicht nach hinten losgeht. Damit würde a. die angedachte Lichtwirkung je nach Raum u.U. gestört und sofern die Fotograf hinter den Schirmen steht, würde b. durchaus Gefahr in Sachen Streulicht bestehen.

Ohne Überzieher sind die Dinger eher als Diffusor zum Durchblitzen gedacht. Das gibt a. keine unschönen Reflexbilder vom Blitzkopf in der Pupille und b. mindern indirekte Reflexe über die Zimmerwände/-decke ggfs. unnötige Schlagschatten im HG oder so. Typischer Fall: Foto am Arbeitsplatz usw.
 
Kommentar
Die Beschaffenheit dieses schwarzen Stoffes ist mir nicht bekannt. Es gibt aber durchaus schwarze Hintergründe (Molton), die gerade das Licht schlucken sollen.

Probiere es doch einfach mal aus, ich sehe diese "Dinger" heute auch zum ersten Mal. :confused:

schwarzer nylon, nix spezielles...wenns irgend ne folie drin hätte könnte ich es noch verstehen :)
ja dann muss ich es wohl mal genau testen , einstellungen und versuchsaufbau gleich lassen und nur den schwarzen stoff nehmen/entfernen...
 
Kommentar
Zumindest verhindert der schwarze Überzug, dass ungewolltes Streulicht nach hinten losgeht. Damit würde a. die angedachte Lichtwirkung je nach Raum u.U. gestört und sofern die Fotograf hinter den Schirmen steht, würde b. durchaus Gefahr in Sachen Streulicht bestehen.

Ohne Überzieher sind die Dinger eher als Diffusor zum Durchblitzen zu verwenden. Das gibt a. keine unschöhnen Reflexbilder vom Blitzkopf in der Pupille oder so und b. mindern evtl. Raumrefletion unnötige Schlagschatten an einer Wand oder so. Typischer Fall: Foto am Arbeitsplatz usw.

das mit dem streulicht macht sinn aber dann eben auch nur als reflexschirm, oder?

ohne überzieher ist mir klar wie ich diese dinger verwenden kann, das ist ja nicht das problem :) mir sind halt nur noch die schwarzen dinger ein rätsel :D
 
Kommentar
Die Antwort steht doch schon da, die Überzieher reduzieren vagabundierendes Streulicht wenn die Schirme als Reflektor eingesetzt werden. Stell dir einen farbig tapezierten Raum vor. Dort kommt ohne Überzieher noch genug Farbe zurück um das Bild zu ruinieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten