Workshop "Win-Win-Situation aus CNX2 und Photoshop" nicht auf Usedom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Usedom ist ja nun für die meisten (leider) ausgefallen. Ich hatte dafür einen Workshop fast fertig vorbereitet und das so angekündigt:

"Ziel des Workshops ist es, aufzuzeigen, wie man die Vorteile von CNX2 als RAW-Konverter und seine gute U-Point-Technologie mit den variationsreichen und präzisen Instrumenten von Photoshop in einem möglichst nicht-destruktiven Workflow so verbinden kann, dass Bilder optimiert und von Fehlern befreit werden.

Zielgruppe der Workshops sind Fotografen, die in NEF fotografieren, bisher CNX2 oder einen anderen RAW-Konverter eingesetzt haben und diesen jetzt um die vielfältigen Möglichkeiten von Photoshop ergänzen wollen. Immerhin setzt Photoshop hier den Industriestandard. Um die Zielsetzung abzugrenzen: es handelt sich nicht um einen Anfänger-Workshop, die Teilnehmer sollten also bereits über erste eigene Erfahrung in der Bildbearbeitung zum Beispiel in CNX2 oder einem anderen Programm verfügen. Grundkenntnisse über die Funktion von Werkzeugen und darüber, was eine Ebene oder was eine Maske in Photoshop ist, sollten ebenfalls vorhanden sein, das kann sich jeder leicht mit wenig Aufwand selbst aneignen. Im Workshop geht es darum, auf diesen einfachen Grundkenntnissen aufbauend die feinen und vielfältigen Instrumente von Photoshop zur Einstellung von Kontrast, Farben und Schärfe und zur Behebung von Bildfehlern kenenzulernen und nachhaltig zu nutzen. Ziel ist immer die Optimierung von Bildern, nicht oder nur ganz bedingt deren Verfremdung. Es geht also nicht wie beim Composing um die Erstellung eines neuen Kunstwerks unter Verwendung von Motiven aus mehreren anderen Bildern (wobei die im Workshop vermittelten Techniken die Basis dafür sein könnten).

Im Workshop wird an einem PC gearbeitet, die Visualisierung erfolgt über Beamer. Eigene PCs sind also nicht vonnöten. Um den Lernerfolg sicherzustellen, ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt. Der Zeitrahmen ist jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr gesetzt."

Und:
"Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Bausteinen:

- Workflow Nikon Transfer, ViewNX, CNX2, CS3, iView
- Weissabgleich, Beschnitt, U-Points in CNX2
- neutralen Graupunkt finden in Photoshop
- Auswahlen für selektive Bearbeitungen
- Kontrastumfang erweitern durch Überblenden
- Tonwerte und Farben bearbeiten
- Smarte Ebenen mit Tiefen/Lichter und selektivem Scharfzeichner
- Korrektur von Bildfehlern
- perspektivisch entzerren
- Dodge & Burn
- Anlegen von Aktionen für effektiveres Arbeiten"

Von verschiedenen Seiten bin ich darauf angesprochen worden, ob der Workshop an etwas weniger abgelegenem Ort nachgeholt werden könnte. Deshalb frage ich hier in die Runde, ob Interesse besteht. Interessenten mögen sich bitte hier unter Angabe ihrer Heimatregion artikulieren bzw. mir eine PN schicken.

Gruss
Suermel
 
Anzeigen
Hallo,

durchaus interessiert --> Region Nordbayern (Würzburg)

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Bis jetzt gibt es Meldungen aus der Schweiz, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Würzburg. Ab morgen Abend werde ich mich mit den Interessenten bezüglich Ort und Zeit der Veranstaltung austauschen. Wer also noch am Workshop teilnehmen will, sollte sich vorher gemeldet haben, um angemessen Berücksichtigung zu finden.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Der Workshop findet am

Samstag, dem 26.06.2010 in Gengenbach

bei Offenburg von ca. 09:00 bis 17:00 Uhr statt. Offenburg ist verkehrsmässig gut zu erreichen, es liegt nahe der Autobahn A5 und verfügt über einen ICE-Anschluss für Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen. Bahnreisende würde ich vom Bahnhof Offenburg abholen und wieder dort abliefern.

Gengenbach selbst ist eine alte Reichsstadt mit malerischem altem Rathaus, Stadttoren, viel Flair und liegt am Fusse des mittleren Schwarzwaldes, nicht weit entfernt von Straßburg.

Wer nichts als den Workshop anstrebt, kann theoretisch morgens an- und abends wieder abreisen. Für diejenigen, die eine oder zwei Übernachtungen nicht scheuen, biete ich ein Rahmenprogramm von Freitagabend bis Sonntagmittag an, das nach Wunsch per Baukastenprinzip gestaltet werden kann. Alle, die Freitagabend schon präsent sind, treffen sich natürlich zum gemeinsamen Abendessen, genauso wie diejenigen, die am Samstag Abend noch anwesend sind. Am Samstagabend kann zur blauen Stunde in Gengenbach fotografiert werden. Ab 22 Uhr findet ein Rundgang mit dem Nachtwächter statt, der prädestiniert ist für Available Light-Fotografie. Für Sonntagvormittag schlage ich den Klosterkräutergarten mit vielen Motiven vor, danach kann die Barockkirche in Gengenbach fotografiert werden. An Motiven wird es uns nicht mangeln.

Im Vordergrund stehen natürlich der Workshop und die Klärung der mit Photoshop zusammenhängenden Fragen. Sobald ich abschätzen kann, wieviele Teilnehmer definitiv zusagen, werde ich nach einem Schulungsraum in einem Gengenbacher Hotel Ausschau halten und auch Hotelempfehlungen für die Übernachtung geben. Soviel zum Procedere und den möglichen Programmpunkten.

Die Teilnahme am Workshop selbst kostet 40 Euro pro Teilnehmer, so wie es auch für Usedom angekündigt war. Die Betreuung des Rahmenprogramms mache ich aus Spass an der Freude.

Sobald genau feststeht, mit wievielen Teilnehmern ich rechnen kann, buche ich den Seminarraum in einem örtlichen Hotel und gebe dann auch Übernachtungsempfehlungen bekannt.

Gegenwärtig sind noch fünf Workshopplätze frei.

Fragen beantworte ich gerne per PN.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Natürlich nicht im September, sondern im Juni.

Der Workshoptermin ist

Samstag, der 26. Juni 2010.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Hallo Suermel

Ein wirklich tolles Angebot! Ich freue mich riesig auf den Kurs

Lieben Gruss
Brigitte
 
Kommentar
Hast du auch was bei den Nordrhein Wandalen? So im Bereich der Landeshauptstadt "Düssseldorf"

HaWe
 
Kommentar
Der Workshop hat gestern stattgefunden. Ich denke, es war für alle Beteiligten ein informativer Tag mit hohem Lernertrag. Allen, denen der Weg zu weit war, zeigt folgenda Agenda, was sie verpasst haben:

0. Agenda und Begrüßung

1. Workflow Bildbearbeitung
1.1. Benennung der Bilddateien
1.2. Verzeichnisse, Ordner, Bilddateien
1.3. Workflow

2. Grundlagen Photoshop
2.1. Voreinstellungen
2.2. Anwendungsfenster
2.3. Im Bild bewegen
2.4. Shortcuts
2.5. Werkzeuge
2.6. Bild/Anpassungen und Filter
2.7. Einstellungsebenen, Kanäle, Masken, Pfade
2.8. Auswahlen, Alphakanäle
2.9. Ziel: nichtdestruktives Arbeiten

3. Aufbereitung von NEFs in CNX
3.1. Weißabgleich/Bildoptimierung
3.2. gerade richten
3.3. beschneiden
3.4. eventuell Objektivfehler korrigieren
3.5. eventuell U-Points anwenden
3.6. eventuell entrauschen
3.7. speichern
3.8. Übergabe an Photoshop
3.9. eventuell weitere(s) „Negativ(e)“ entwickeln

4. „Negative“ zusammenführen

5. Bildfehler beseitigen

6. Neutralgrau finden, Farbstiche neutralisieren
6.1. Ursachen für Farbstiche
6.2. Farbstiche erkennen
6.3. Farbstiche entfernen

7. Tonwerte korrigieren
7.1. Ebene duplizieren, Ebenenmodus
7.2. Einstellungsebene Tonwertkorrektur
7.3. Einstellungsebene Gradationskurve
7.4. Tiefen/Lichter
7.5. Farbauswahl
7.6. Luminanzauswahl
7.7. Dodge & Burn: neutrale Ebene, weiches Licht
7.8. Dynamik erhöhen

8. Farbkorrektur
8.1. Farbton/Sättigung
8.2. selektive Farbkorrektur
8.3. Farbbalance
8.4. Farbfilter
8.5. Farbausgleich durch „gleiche Farbe“
8.6. Farbe ersetzen

9. Schärfen
9.1. Art und Intensität der Scharfzeichnung
9.2. Selektiver Scharfzeichner
9.3. Hochpassfilter

10. Beauty-Retusche
10.1. Retuschestadien
10.2. Säuberungswerkzeuge
10.3. Glanzstellen abpudern
10.4. Hautglättung
10.5. Mit Kontrasten und Farben Körperformen herausarbeiten und unterstützen
10.6. Körperformen verändern
10.7. Referenzwerte Haut
10.8. Haare vor einheitlichem Hintergrund freistellen

11. Schwarz-Weiß-Bilder
11.1. Umwandlung im RAW-Konverter
11.2. Bild/Modus/Graustufen
11.3. Helligkeitskanal im LAB-Modus
11.4. Verlaufsumsetzung
11.5. Kanalberechnungen/monochrom
11.6. Einstellungsebene Schwarzweiß
11.7. Duplex, Triplex, Quadruplex

12. Aktionen

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Hi Suermel

auf diesem Weg sende ich Dir einen ganz grossen und herzlichen Dank für Deinen riesigen Einsatz, den super Workshop und den rundum gelungenen Tag.

Ich habe viel profitiert und bin voll motiviert, das gelernte/gesehen umzusetzen.

Viele Grüsse
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten