Workshop für Kinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Catagoth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mit meinen beiden Nichten (6 und 10 Jahre) möchte ich einen Fotoworkshop machen. Hat schon mal jemand sowas gemacht und kann mir evtl. ein paar Tips für Vorgehen und Inhalt machen?

Danke!


Gruß
Cats
 
Anzeigen
Hallo Cats,
habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Ist zwar schon drei Wochen alt, aber vielleicht hilft es dir trotzdem noch weiter.
Ich mache ab und an Workshops für Kinder im Alter um 10 Jahre. Anhand einer alten Kamera frage ich sie zunächst, welche Teile sie kennen und erkläre ihnen dann mit einfachen Worten die Arbeitsweise eines Fotoapparates, zeige ihnen verschiedene Objektive, erkläre die Blendenfunktion usw. Das Schwierige ist, alles möglichst leicht verständlich zu erklären. Im Vordergrund steht dann aber das Fotografieren. Wir besprechen zunächst die Fotoapparate, mit denen die Kinder fotografieren, dann bespreche ich mit den Kindern, auf was beim Fotografieren zu achten ist - verwackeln, grade halten, Hintergrund, Bildausschnitt und gebe ihnen dann gezielte Fotoaufgaben. Z.B. besprechen wir zuerst, was bei einem Portrait zu beachten ist und anschließend machen die Kinder entsprechende Portraits in Zweiergruppen voneinander. Dann können Landschaftsaufnahmen, Sportaufnahmen, Tiere, tägliches Leben, Arbeit etc. folgen. Die Bilder bearbeiten wir dann zusammen am PC - auch recht einfach mit Helligkeit, Kontrast, Schärfen und zuschneiden. Dann wird noch eine Fotokarte ausgedruckt und fertig.
MfG Michael
 
Kommentar
wo wäre der kurs ?
ist eine kamera mitzubringen ?
wenn ja, analog oder digital ?
was würde der spass kosten ?
 
Kommentar
Hallo "Durst"
Ich arbeite in Oberhausen in einer Jugendeinrichtung der Ev. Kirche und mache dort gelegentlich diese Kurse mit Digitalkameras. Früher haben wir analog fotografiert und selbst entwickelt, seit einiger Zeit arbeiten wir nur noch digital. An den Fotokursen können maximal 6 Kinder teilnehmen. Wir haben drei Digitalkameras zum Verleih und drei PCs an denen wir arbeiten können. Die Kurse sind für Anfänger ca. 4-6 x ca. 1,5 - 2 Stunden. Momentan läuft bei uns ein Kurs bis zu den Sommerferien. Im Herbst biete ich weitere Kurse an ( Foto - Bildbearbeitung) und mache auch z.B. Comics aus Fotos und Comic-Geschichten. Dazu stellen wir Szenen nach, fotografieren und bearbeiten anschließend die Fotos am PC. Diese Kurse sind meist kostenlos - manchmal ein Paar Euros für Material. Ich wollte aber mit meiner Antwort eigentlich nur "Catagoth" einige Tipps geben.
MfG Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter!


LG
Cats
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten