Workshop Bildbearbeitung mit Nikon CNX2 und Adobe Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Im letzten Juni hatten wir einen kleinen aber feinen Workshop in Gengenbach zum Thema "Win-Win-Situation aus Nikon Capture NX2 und Adobe Photoshop". Auf der Agenda standen folgende Themenbaussteine:

- Workflow Nikon Transfer, ViewNX, CNX2, CS3, iView
- Weissabgleich, Beschnitt, U-Points in CNX2
- neutralen Graupunkt finden in Photoshop
- Auswahlen für selektive Bearbeitungen
- Kontrastumfang erweitern durch Überblenden
- Tonwerte und Farben bearbeiten
- Smarte Ebenen mit Tiefen/Lichter und selektivem Scharfzeichner
- Korrektur von Bildfehlern
- perspektivisch entzerren
- Dodge & Burn
- Anlegen von Aktionen für effektiveres Arbeiten

Besteht Interesse an einer Neuauflage im November 2010?

Gruss
Suermel
 
Anzeigen
Die ausführliche Agenda sieht so aus:

0. Agenda und Begrüßung

1. Workflow Bildbearbeitung
1.1. Benennung der Bilddateien
1.2. Verzeichnisse, Ordner, Bilddateien
1.3. Workflow

2. Grundlagen Photoshop
2.1. Voreinstellungen
2.2. Anwendungsfenster
2.3. Im Bild bewegen
2.4. Shortcuts
2.5. Werkzeuge
2.6. Bild/Anpassungen und Filter
2.7. Einstellungsebenen, Kanäle, Masken, Pfade
2.8. Auswahlen, Alphakanäle
2.9. Ziel: nichtdestruktives Arbeiten

3. Aufbereitung von NEFs in CNX
3.1. Weißabgleich/Bildoptimierung
3.2. gerade richten
3.3. beschneiden
3.4. eventuell Objektivfehler korrigieren
3.5. eventuell U-Points anwenden
3.6. eventuell entrauschen
3.7. speichern
3.8. Übergabe an Photoshop
3.9. eventuell weitere(s) „Negativ(e)“ entwickeln

4. „Negative“ zusammenführen

5. Bildfehler beseitigen

6. Neutralgrau finden, Farbstiche neutralisieren
6.1. Ursachen für Farbstiche
6.2. Farbstiche erkennen
6.3. Farbstiche entfernen

7. Tonwerte korrigieren
7.1. Ebene duplizieren, Ebenenmodus
7.2. Einstellungsebene Tonwertkorrektur
7.3. Einstellungsebene Gradationskurve
7.4. Tiefen/Lichter
7.5. Farbauswahl
7.6. Luminanzauswahl
7.7. Dodge & Burn: neutrale Ebene, weiches Licht
7.8. Dynamik erhöhen

8. Farbkorrektur
8.1. Farbton/Sättigung
8.2. selektive Farbkorrektur
8.3. Farbbalance
8.4. Farbfilter
8.5. Farbausgleich durch „gleiche Farbe“
8.6. Farbe ersetzen

9. Schärfen
9.1. Art und Intensität der Scharfzeichnung
9.2. Selektiver Scharfzeichner
9.3. Hochpassfilter

10. Beauty-Retusche
10.1. Retuschestadien
10.2. Säuberungswerkzeuge
10.3. Glanzstellen abpudern
10.4. Hautglättung
10.5. Mit Kontrasten und Farben Körperformen herausarbeiten und unterstützen
10.6. Körperformen verändern
10.7. Referenzwerte Haut
10.8. Haare vor einheitlichem Hintergrund freistellen

11. Schwarz-Weiß-Bilder
11.1. Umwandlung im RAW-Konverter
11.2. Bild/Modus/Graustufen
11.3. Helligkeitskanal im LAB-Modus
11.4. Verlaufsumsetzung
11.5. Kanalberechnungen/monochrom
11.6. Einstellungsebene Schwarzweiß
11.7. Duplex, Triplex, Quadruplex

12. Aktionen zur Efektivitätssteigerung

Gruss
Suermel
 
Kommentar
:up: Melde großes Interesse an einer Vor-Ort-Veranstaltung an!

Ich habe bisher allerdings nur CNX 1 und noch keinen Photoshop...
 
Kommentar
Hallo Suermel

Würde gerne mitmachen aber für 24.11. habe ich schon was vor. Kosten und Ort?

Gruß Janos
 
Kommentar
hätte grundsätzlich auch Interesse an so einem Workshop :up:
 
Kommentar
Die meisten Teilnehmer, die bisher befragt wurden, haben den 27.11.2010 favorisiert. Sobald der Veranstaltungsraum vereinbart ist, gebe ich alles Weitere hier bekannt.

Schönen Gruss
Suermel
 
Kommentar
Der Workshop findet wie vorgesehen am 27.11.2010 in Gengenbach statt. Interessenten können sich per PN bei mir melden. Die Rahmenbedingungen:

- Workshop von ca. 9 bis 18 Uhr
- mindestens 3, maximal 8 Teilnehmer
- jeder Teilnehmer bekommt ein Skript
- Kosten: 55 Euro pro Teilnehmer

Schönen Gruss
Suermel
 
Kommentar
Ich möchte unseren Workshop am 27.11. nochmal in Erinnerung bringen. Es sind noch Plätze frei. In Gengenbach wird an diesem Wochenende auch der Weihnachtsmarkt eröffnet, mit dem grössten Adventskalender der Welt. Wie wär´s mit einem Ausflug in den Schwarzwald? Bildungsurlaub, sozusagen?

Schönen Gruss
Suermel
 
Kommentar
Schade, aber da bin ich in Berlin. :(

Setz Prioritäten! Nach Berlin kommst du immer mal wieder, aber nach Gengenbach ... .;)

Weil andernorts gefragt wurde: der Workshop findet in Gengenbach statt, das liegt am Fusse des mittleren Schwarzwaldes, ca. 10 km von Offenburg entfernt. Gut erreichbar mit Auto per A5 oder per Zug über die ICE-Haltestelle Offenburg.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Setz Prioritäten! Nach Berlin kommst du immer mal wieder, aber nach Gengenbach ... .;)

Weil andernorts gefragt wurde: der Workshop findet in Gengenbach statt, das liegt am Fusse des mittleren Schwarzwaldes, ca. 10 km von Offenburg entfernt. Gut erreichbar mit Auto per A5 oder per Zug über die ICE-Haltestelle Offenburg.

Gruss
Suermel

70. Geb. der 2. Frau meines Vaters, das würden die mir übel nehmen. :D

Gut zu erreichen per A5 ist bei den Baustellen ein Witz. :D :D :D
 
Kommentar
Gut zu erreichen per A5 ist bei den Baustellen ein Witz. :D :D :D

Wieso, von Süden ist das doch kein Problem. :D

Nein, natürlich hast Du Recht. Die Dauerbaustellen zwischen Baden-Baden und Offenburg sind ein ernsthaftes Problem. Wer kann, möge auf die französische Autobahn entlang des Oberrheins ausweichen. Südlich von Straßburg gibt es eine gute Anbindung Richtung Offenburg/A5, seit es die Pierre-Pflimlin-Brücke über den Rhein gibt.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Wieso, von Süden ist das doch kein Problem. :D

Nein, natürlich hast Du Recht. Die Dauerbaustellen zwischen Baden-Baden und Offenburg sind ein ernsthaftes Problem. Wer kann, möge auf die französische Autobahn entlang des Oberrheins ausweichen. Südlich von Straßburg gibt es eine gute Anbindung Richtung Offenburg/A5, seit es die Pierre-Pflimlin-Brücke über den Rhein gibt.

Gruss
Suermel

Du weißt ja, dass ich wenn immer die ganze Strecke fahren muss, egal in welche Richtung. Ich sage nur Horror!!

Aber ich verstehe auch nicht, warum die Leute ihre Autos nicht zum Schrottplatz bringen, sondern immer auf der Straße schrotten müssen.
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des gestrigen Workshops nicht nur für Eure körperliche Anwesenheit, sondern vor allem für Eure geistige Präsenz. Ich hatte jederzeit den Eindruck, Ihr wart voll bei der Sache und habt toll mitgearbeitet. Es liegt jetzt an Jedem, das Gelernte anzuwenden und in seinen persönlichen Workflow einfliessen zu lassen. Das Script wird Euch dabei eine Hilfe sein.

Nach neun Stunden Workshop war ich müde, aber rundum (mit Euch und mir) zufrieden.

Ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen und helfe gerne, weiter aufkommende Fragen zu klären.

Schönen Gruss
Suermel
 
Kommentar
Lieber Suermel,

Du stellst hier die Sache auf den Kopf: Wir haben DIR zu danken.
Nicht nur für die Mühe mit der Organisation, sondern für einen exzellent
vorbereiteten Lehrgang mit einer unglaublichen Fülle an Inhalten und einem übersichtlichen Skript.
Ich danke Dir nicht zuletzt für Deine Geduld, wenn meinereiner mal wieder schwächelte (....)

Abgesehen davon, dass sich mein Photoshop-Horizont erheblich erweitert hat,
fand ich es sehr schön, weitere Foto-Begeisterte aus dem Forum persönlich kennenzulernen,
denen ich gerne wieder begegne.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Lieber Suermel,

Du stellst hier die Sache auf den Kopf: Wir haben DIR zu danken.
Nicht nur für die Mühe mit der Organisation, sondern für einen exzellent
vorbereiteten Lehrgang mit einer unglaublichen Fülle an Inhalten und einem übersichtlichen Skript.
Ich danke Dir nicht zuletzt für Deine Geduld, wenn meinereiner mal wieder schwächelte (....)

Abgesehen davon, dass sich mein Photoshop-Horizont erheblich erweitert hat,
fand ich es sehr schön, weitere Foto-Begeisterte aus dem Forum persönlich kennenzulernen,
denen ich gerne wieder begegne.

Viele Grüße
Herbert

diesen Worten von Herbert ist eigentlich nichts hinzuzufügen...Trotzdem nochmals ganz herzlichen Dank, Suermel!!

Du hast uns immer gezeigt, wo`s lang ging....

picture.php


..und wenn wir vor lauter Histogrammen, Kanälen und Masken nicht mehr weiter wussten und unser Blutzuckerspiegel vom vielen Denken gefährlich abgesunken war, hast du uns sogar die Brötchen geschmiert...

picture.php


Suemel, du hast das ganz toll gemacht, auch ich- ohne viel Photoshop- Kenntnisse habe unheimlich viel profitieren können, danke.
 
Kommentar
Lieber Suermel,

Du stellst hier die Sache auf den Kopf: Wir haben DIR zu danken.
Nicht nur für die Mühe mit der Organisation, sondern für einen exzellent
vorbereiteten Lehrgang mit einer unglaublichen Fülle an Inhalten und einem übersichtlichen Skript.
Ich danke Dir nicht zuletzt für Deine Geduld, wenn meinereiner mal wieder schwächelte (....)

Abgesehen davon, dass sich mein Photoshop-Horizont erheblich erweitert hat,
fand ich es sehr schön, weitere Foto-Begeisterte aus dem Forum persönlich kennenzulernen,
denen ich gerne wieder begegne.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert, wie Recht du hast. Ich habe vorhin schon einen Beitrag mit Bildern eingestellt, aber er wird nicht hoch geladen. Habe deswegen schon Kontakt mit Klaus Harms aufgenommen- dies ist jetzt sozusagen der Testbeitrag...
 
Kommentar
..und wenn wir vor lauter Histogrammen, Kanälen und Masken nicht mehr weiter wussten und unser Blutzuckerspiegel vom vielen Denken gefährlich abgesunken war, hast du uns sogar die Brötchen geschmiert...

Mit leerem Magen lernt sich's schlecht.

Alte badische Studentenweisheit
(Oder war es eine chinesische Bauernregel?)


Gruss
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten