Working class hero

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Wie wirken die Bilder auf euch? Ich habe mal eine Serie gemacht von unterschiedlichen Berufen. Wobei die Kontraste zwischen Luxusuhren und deren Umgebung oder Träger möglichst groß seien sollte. Deswegen in SW die magere Beleuchtung.

hameren-zw.jpg


snijden1.jpg


sigaret.jpg
 
Anzeigen
Klasse gemacht Istvan,

finde alle drei sehr gelungen. Das 1. Bild finde ich als Bild am besten - aber da dir es um Uhren geht, ist es ein wenig schade, dass die Uhr nicht noch ein bißchen deutlicher drauf ist.

Aber da ist dir eine stimmungsvolle Serie gelungen, gefällt mir sehr :up::up::up:


Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Das sieht aber nach einem und nicht nach
verschiedenen Berufen aus.

Eher so auf die Art:

-Tätigkeit 1, Tätigkeit 2 und dann die wohlverdiente Pause
(und die Uhr natürlich immer mit dabei ;) )

Ich finde jedoch - auch wenn du jeweils immer auf die Uhr
scharfgestellt hast - das diese im Gegensatz zu den Händen
und der Arbeitstätigkeit doch etwas in den Hintergrund tritt.
 
Kommentar
Ich habe noch einige Bilder, so am Rande gemacht, ich zeige sie einfach mal hier. ;)

naaimachine-zw.jpg


van-nelle-zw.jpg
 
Kommentar
@ Stephanie, ja diese 5 Bilder zeigen ein Schuhmacher ;) Ich muss mal suchen wo ich die andere Bilder habe, es gab ein Offsetdrucker, KFZ Mechanieker und Straßenmacher.

@ Jochen, danke dir, die Uhr ist in einem Uhrenforum sofort auf dem ersten bild erkannt worden. Mir ging um eine außergewöhnliche Kombination von Vintage-Luxusgüter und eine Handwerker in diesem Fall. Übrigens das Bild mit dem Hammer ist auch mein Lieblingsbild.
 
Kommentar
Ich mag keine Armbanduhren, aber die Serie gefällt mir trotzdem. Und den Schuhmacherberuf hätt ich auch erkannt. *stolzbin* :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi,

die Idee find ich klasse, nur sind mir die Bilder erstens zu dunkel und mir fehlen auch irgendwie die Köpfe, b.z.w. der Blick auf die dazugehörigen Menschen.
 
Kommentar
Moin,

weiß nicht so recht, aber warum muß man ausgerechnet bei einer Arbeit, die Staub und Dreck macht, so eine Uhr tragen. - Als PR-Gag o.k. - Wirklichkeitsnah (komme von Zeit zu Zeit in verschiedene Fertigungen mit "Working class heroes") scheint es mir nicht zu sein (Putzfrau mit Porsche kenn ich nur bei Toilettenpächtern).

Gruß vom
Kay (Aufnahmeserie sonst gut sortiert in der Abfolge und Art der Aufnahmen)
 
Kommentar
Am besten gefällt mir #1 als Einzelbild. Es könnten für meinen persönlichen Geschmack alle etwas heller sein.

#3 ist mir eindeutig zu "kopflos". ;)
 
Kommentar
es wären alle keine schlechten bilder, wenn die üblen schlagschatten nicht wären... sorry, kann ich nix mit anfangen... ich würde das ganze noch mal mit einem lichtstarken objektiv auch mit high-iso versuchen...
einzige ausnahme: das bild mit dem zigarettentabak... finde ich ziemlich gelungen... ist auch das einzige ohne die brutalen schatten...
 
Kommentar
Der Schatten stört doch eigentlich nur bei Bild II, bei Bild I geht er ja völlig im Hintergrund unter.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Der Schatten stört doch eigentlich nur bei Bild II, bei Bild I geht er ja völlig im Hintergrund unter.

Gruß Erik

also mich stört er bei allen bildern bis auf das erwähnte.. auch nach der umwandlung in s/w ist nun mal das harte blitzlicht nicht zu verleugnen, auch wenn man, wie bei bild 1 die schatten gar nicht so deutlich sieht... er ist trotzdem da... zwischen den fingern, am ärmel... vielleicht bin ich da auch nur etwas eigen, aber da steh ich nicht drauf... schlagschatten akzeptiere ich für mich nur bei rein dokumentarischen bildern (familienfeier... jedes gute bild das ich der verwandschaft geben würde, wäre eh perlen vor die .... :D )
 
Kommentar
Danke für euere bisherige Kommentare. Ich werde nochmals mit meinem Freund ein Treffen vereinbaren.

Objektiv war übrigens der 60mm Macro, hier ein Auszug aus der Exif:
Exposure Time: 1/60 sec
F-Number: f/3.2
Exposure Program: Normal Program
ISO Speed Rating: 100
Exposure Bias: 0 EV

In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß höhere ISO auch bei Schlagschatten hilft, ich habe es zwar mit ISO 400 schon versucht, aber da waren bei der Distanz keine große unterschiede zu sehen.

B/W Umwandlung musste meines Achtens nach sein, da die Umgebung eh sehr grau und dunkel war. So passte es für mich besser.
 
Kommentar
Penzes schrieb:
B/W Umwandlung musste meines Achtens nach sein, da die Umgebung eh sehr grau und dunkel war. So passte es für mich besser.

jupps, s/w muss sein!!
meinst du nicht, es würde auch ohne blitz gehen?
 
Kommentar
Mit der D3 ISO 1600 und 50mm bei 2,8 ja, denke ich.... Ansonsten eher nicht, 2-3 Neonröhre geben einfach zu wenig Licht, wenn die ganze Beleuchtung eingeschaltet ist, wie eigentlich bei der Arbeit, dann flutet und badet alles im Licht, also auch nicht so schön.

Ich werde es mal versuchen. Versprochen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten