Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mx-5-andreas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich komme irgendwie nicht wirklich weiter bzw. zu dem Druckergebnis, das ich gerne hätte und benötige Hilfe.

Drucker: Canon MG7750
Moitor Eizo.
Entwickeln tue ich meine Bilder mit CNX2.


Mein Workflow:

Ich stelle den Softproof CNX2 ein
Motivprofil Canon MG7700 Series PT3 (Papier Pro Platinum - Glanz)
Rendering Intent - relativ Farbmetrisch
Haken bei Schwarzpunktkompensation verwenden

Jetzt entwickle ich das Bild wie gewünscht.
Skaliere auf die entsprechende Printgröße

Rufe mit Strg P das Druckmenü auf
Setze Haken bei Ausgabeauflösung verwenden
Springe auf den Reiter "Farbmanagement"
Setze den Punkt auf "Farbmanagement verwenden"
Das Druckerprofil ist entsprechend eingestellt.
=> Drucken

picture.php



Jetzt kann ich den entsprechenden Drucker auswählen
Und gehe dort in die Einstellungen

Wähle dort Den Medientyp (Papier)
Wähle die Druckqualität

picture.php



Und an der Stelle muss ich doch jetzt eigentlich noch sagen, dass der Drucker das ICC-Profil des Bildbearbeitungsprogramms verwenden soll und nicht das Druckereigene. Liege ich hier Richtig mit meiner Annahme?? :confused:

In meinem Buch über CNX2 steht zu Canon: Farbeinstellung manuell - ICM deaktivieren.

Problem: so was finde ich nicht wirklich.
Ich kann über "Seite einrichten" und "Druckoptionen" diverse Haken setzen, aber das Canon Handbuch ist nicht erhellend, da es die einzelnen Optionen NICHT beschreibt und nur sagt, Option auswählen und mit OK bestätigen :mad:


Versuch machte kluch, aber irgendwie habe ich drei verschiedene Andrucke, aber alle nicht so wie im Softproof "angedeutet" und entwickelt.

Was mache ich falsch :nixweiss:

Es ist zwar kein reiner Fine-Art-Printer. Aber es sollte doch genauso funktionieren wenn schon ICC Funktion und Profile angeboten sind.


Alternativ habe ich noch in den Druckereigenschaften das Farbmanagement auf "manuell" gesetzt und dort das zu bedruckende Papier ausgewählt:

picture.php





Alternativ drucken mit dem Canon-Tool das aus CNX gespeicherte JPEG bringt wieder eine komplett andere Farbgebung, die eigentlich am weitesten entfernt ist von meinem Softproof


Kann mir hier jemand meinen Gedankenknoten im Workflow lösen, sodass ich den Druck meines Puffins hinbekomme?

Dank & Gruß
 
Anzeigen
Hallo Andreas
Schau doch mal im Druckertreiber unter Optionen, das ist der 2. Reiter.
Dort findet sich (zumindest bei meinem Canon-Drucker) unter „Farbe/Intensität“
die Möglichkeit zwischen Automatisch und Manuell zu wählen.
Wähle hier Manuell und dann gehe auf „Einstellen…“
Im neuen Fenster gehst Du auf den Reiter Abstimmung und hier (nun endlich) klickst Du den Eintrag „keine“...

Gruß
schamper
 
Kommentar
Danke.

Jetzt passt es. :up:

Es ist zwar noch einen Ticken dunkler als auf dem Monitor, aber es ist ja eh etwas schwierig, es mit einem hinterleuchtetem Bild zu vergleichen. Aber die Farbgebung passt.

Ich galube, das war der einzige Reiter, in den in nicht reingesehen hatte. :frown1:
 
Kommentar
Das das gedruckte Bild dunkler wird als auf dem Monitor, ist normal. Bilder, die man zum Ausdrucken ausbereitet, sollte man immer etwas heller machen. Bei Lightroom kann man das einstellen.
 
Kommentar
Ja, ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen (FineArt Printing für Fotografen) und eingearbeitet.

Ich wollte das zumindest erstmal auf meinem vorhandenen Drucker ausprobieren, ob es mir Spaß macht den Prozess selber im Griff zu haben, bevor ich in einen A3+ Geld investiere. Nur wird in dem Buch halt alles für die "großen" Fotodrucker beschrieben und nicht für einen kleinen Multifunktionsdrucker von Canon. Da war ich erstmal etwas gefrustet gestern Abend.

Ich hatte ein anderes Bild aus der Puffin-Serie für einen Ausdruck bei Saal entwickelt und auf drucken lassen. Da passte es auch, nur halt gestern nicht auf meinem Canon mt Platinum Pro Papier. Da hatte ich dann eine "Farbreferenz", auch wenn das Papier etwas abweichend war bei Saal.

Aber der Druck ist dank dem Tipp echt schön geworden, es war bestimmt nicht mein letzter.:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten