Workflow mit Bibble - Batch Queues

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein paar Hinwiese zum effizienten Arbeiten mit Bibble. Bibble war praktisch der erste Workflow orientierte RAW Konverter auf dem Markt und man merkt, auch wenn
das Design inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen ist, immer noch, das es auf Effizienz ausgelegt ist.

Alle Hinweise auf Einstellungen beziehen sich auf die englische Einstellung der Benutzeroberfläche, ich kann mit eingedeutschten Programmen nix anfangen, und
im Zweifelsfalle auf BibblePro, nicht Bibble Lite


Als erstes mal müssen die Bilder von der CF Karte auf den Rechner und dort möglichst noch sinnvolle Namen bekommen (wer erinnert sich 5 Jahre später noch was DSC_0815.NEF ist?).

Methode 1: Per Betriebsystem kopieren und in Bibble oder der Bilddatenbank umbenennen.
Geht am schnellsten.

Methode 2: Per Spezialprogram (PhotoMechanic und Konsorten), is sicher das effizienteste, aber nicht Bestandteil dieses Textes.

Methode 3: Via Bibble Download Queue. Bibble Batch Queues können mehr als nur Bilder aus RAW Files generieren. Und damit fangen wir an.

Im Batch Queue Browser mal nen Rechtsklick auf die Download Queue machen und Settings aufrufen. Das folgende Bild zeigt meine Anpassung an die Bibble Download Queue (Ich habe sie in _DL kopiert)

149503818-O.jpg


Hier kann man die Queue Einstellungen definieren. Jede
Queue hat ne linke und rechte Seite. Links stellt man Quelle (1) und Ziel (2) ein. Rechts Details zum Ziel. Für die Download Queue wird die Copy Funktion verwendet (3) und es wird der zu vergebende Dateiname (4) und das für diesen Download zu verwendende Unterverzeichnis (5) festgelegt.

(2) ist bei mir eine Konstante, kann also einfach festgelegt werden.
(4) Ergibt bei mir immer Projekt-JJJJ-MM-TT-Sequenz.nef ([jobname]-[YEAR]-[MONTH]-[DAY]-[4jobseq][<oext])
Ich kann dieses "alle Extensions sind groß" unter Windows nicht ausstehen, deshalb das [<oext] statt nur [oext], dann heissen die Dateien .nef und nicht .NEF
(5) is bei mir immer ein Unterverzeichnis des aktuellen Jahres und Monats das ebenfalls Projekt und Tag enthält: JJJJ-MM-TT-Projekt ([YEAR]\[MONTH]\[YEAR]-[MONTH]-[DAY]-[jobname])
Die Datumsvariablen und Sequenz Nummern lassen sich über Bibble Rename Variablen leicht festlegen.
Und dank der jobname Variable werde ich bei jedem Download nach dem Projektnamen gefragt. (Die verfügbaren Variablen sind am besten in der normalen Rename Funktion dokumentiert, einfach dort mal dann Custom aufrufen, dort kann man sich eigene Rename Vorgaben definieren).

Anwenden der Queue is jetzt ganz einfach: Im File Browser auf dem CF Karten Verzeichnis das die NEFs enthält einen rechten Mausklick, Send to Batch und dann die Download Queue wählen. Unten rechts auf dem Bibble Fenster taucht dann das Zahnrad auf und ne Anzeige über den Fortschritt der Operation.
Ist leider lang nicht so schnell wie es sein könnte (deswegen oben Methode 1 wenn's eilig ist) und es behält das Ursprungsdatum der NEFs nicht bei, was vielleicht den ein oder anderen stören könnte. Dafür is es bequem ;-)

Auf individuelle Bibble Einstellungen und die ganzen netten Sachen die man mit Bibble sonst so treiben kann möchte ich im Moment nicht weiter eingehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das alles schon erledigt ist und wir jetzt ein paar JPGs und TIFFs generieren wollen.
16Bit TIFFs zur Weiterbearbeitung im Bildeditor und JPGs für Druck (angepasst and die Pixeldimension des Ausbelichters und dessen Farbraum) und Mail (800x800 sRGB) sowie JPGs (1600x1600, sRGB, Watermark) um sie im Forum zu Zeigen.

Die TIFFs zur Weiterbearbeitung landen in einem Unterverzeichnis PP (post processing), die JPGs auch in passenden Unterverzeichnissen.

Bevor ich nun zu den Ausgabe Queues komme nochwas zu meinen Farbmanagement Einstellugen. Ich arbeite immer in ProPhotoRGB. Die 16Bit TIFFs sollen zur verlustfreien Weiterbearbeitung auch in ProPhotoRGB gespeichert werden, der Ausbelichter will aber Adobe RGB und Web und Mail JPGs sollen in sRGB erstellt werden. Dummerweise kann man den Ausgabezielen keine Farbprofile zuweisen (da erwarte ich 'nen Fix in B5), aber man kann Queues Einstellungsdateien mitgeben, die die Einstellungen einzelner Bilder überschreiben. D.H. ich brauche zwei dieser Dateien, eine für Adobe RGB und eine für sRGB.
Jedes Tool in Bibble kann Einstellungen einzeln speichern, über den Knopf mit dem blauen Pfeil rechts oben. Also nehmen wir mal das Color management Tool, Aktivieren dort Custom Out Profile und selektieren dort sRGB (1). Via Menü unter dem blauen Pfeil als sRGB.bcm speichern.
149503867-O.jpg

Das gleiche machen wir nochmal für Adobe RGB und generieren AdobeRGB.bcm.

Und jetzt bauen wir uns die Queues.
Für TIFF modifizieren wir die normale Bibble 16-bit TIFF queue.
149503844-O.jpg

Hier wird im Endeffekt nur das Ausgabe Verzeichnis festgelegt (1) und dann passt alles.

Die Queue für den Ausbelichter sieht dann so aus:
149503803-O.jpg

Interessant im Unterschied zur TIFF Queue ist das fixe Ausgabeverzeichnis (1), das Einbinden der AdobeRGB Konvertierung(2), die JPG Qualität(3), und die Größendefinition(4) die für ein 13x18 Bild bei 400DPI gerechnet ist. Bibble skaliert die lange Seite nach den Queue Vorgaben und die Kurze so daß das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Die beiden anderen JPG queues sind dann eher trivial oder?
149503857-O.jpg

Wobei die für's Web noch ein Spezialfeature hat. Man kann bei Bibble in der Queuedefinition auch noch ein nachgeschaltetes Programm angeben (1). Bei meiner Watermark Web Queue findet dort via ImageMagick eine Nachschärfung und das Anbringen des Copyright Vermerks statt.
Natürlich könnte man das auch über ein aufgebohrtes Settings File machen (Einfach Paramter vom Color Management Tool und Marky (Seans Plugin für Watermarks) und Sharpies (Seans Plugin für feines Schärfen) zusammen in eine Datei kopieren, Settings Files sind Textdateien), aber aus historischen Gründen läuft das bei mir halt über ein Script mit ImageMagick.

Im Queue Browser kann man Queues dann noch Tastenkürzel verpassen.
Ich selektiere dann einfach nur die Bilder die ich an eine Queue schicken will, drücke die entsprechende Taste und arbeite weiter. Je nach CPU Ausstattung (Je mehr desto schneller) des Rechners tauchen dann bald die generierten Bilddateien auf.
Durch 'nen Rechtsklick auf das Zahnrad kann man auch Queues beim Abarbeiten verfolgen. Das ist in der Praxis meist uninteressant, kommt aber gut wenn man mehrere Queues auf schneller Hardware zur Demo laufen hat.

Auf der Rechten Seite der Queue Definition können übrigends mehrere Ausgabeziele definiert werden, wenn man also gleichzeitig JPGs in voller Größe und Mail Bilchen mit 800px Kantenlänge generieren will, so kann man das mit einer Queue machen (Blauer Pfeil rechts oben, da kann man weitere Ausgabziele selektieren).

Weitere Infos:
Bibble Tutorial Videos und andere Infos
Bibble FAQ
Bibble Forum
Bibble Forum in Deutsch (oder sonstigen nicht englischen Sprachen)

Ich hoffe das hilft Euch mit den NEFs etwas schneller zu Potte zu kommen. "Save As" verwende ich praktisch nie, immer nur Queues.

cheers
afx
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten