Workflow für Scannen von Schwarzweiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinolatino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumfreunde!

Nachdem die Nutzung der Suchfunktion nur teilweise erfolgreich war, würde ich die werte Gemeinschaft bitten, mir einige Tipps zu einem Workflow zu geben.

Die Aufgabenstellung ist folgende: Ich habe einige Protraitfotos in Schwarzweiss (Format 13x18), die ich in den 80ern selbst gemacht und auch entwickelt habe. Negative sind leider nicht mehr vorhanden. Diese möchte ich nun Scannen (Flachbettscanner Epson Perfection 4490 Photo vorhanden) und in möglich guter Qualität ausbelichten lassen (Format soll A3 werden).

Wie sähe bei Euch der Workflow in punkto Auflösung, Dateiformat und etwaigen Änderungen in PS aus.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Gerald
 
Anzeigen
Guten Abend Gerald,
was willst du denn genau wissen?
Scannen, speichern, zum Belichter bringen/mailen, kein Schwein hier weiß, was für Aufnahmen, was für Korrekturen u. U. erforderlich sind, über das prinzipielle Problem Ausgabeformat ist größer als Ursprungsformat bist du dir schon im Klaren???

Präzisiere doch bitte deine Fragestellung, dann kann dir auch effektiver geholfen werden.

lieben Gruß
Axel
 
Kommentar
über das prinzipielle Problem Ausgabeformat ist größer als Ursprungsformat bist du dir schon im Klaren???

Präzisiere doch bitte deine Fragestellung, dann kann dir auch effektiver geholfen werden.

lieben Gruß
Axel

Es geht mir eigentlich genau um diese Frage: Wie kann ich mit den heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wie Scannen in höherer Auflösung und evtl. EBV, dieses Problem bestmöglich mindern?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gerald
 
Kommentar
Moin Gerald,

dein 13x18-Bild hat einfach eine gewisse "Anzahl an Informationen", diese Anzahl soll dann auf ca. 30x42 "aufgeblasen" werden, also linear ungefähr 2,5-fach - das wird schon zu einer gewissen "Weichheit" führen - die natürlich durch den (davon gehe ich jedenfalls aus) größeren Betrachtungsabstand teilweise kompensiert wird (was'n Glück).

Gehen wir mal davon aus, daß das A3-Bild mit 300dpi beim Foto-Dienstleister belichtet wird.
Dann würde ich das Foto mit 600dpi scannen, Kontrast nach Gusto anpassen und dann moderat Schärfen (unscharf maskieren), um der zu erwartenden "Weichheit" (s. o.) zu begegnen. Wie stark diese Schärfung sein muß, läßt sich wahrscheinlich nur durch Try and Error herausfinden.

hth
lg
Axel (der sich freut, alle seine Negative sauber archiviert zu haben)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten