Woran hakt's bei Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das neue System ist am Markt platziert. Die neuen Z-Objektive sind hervorragend, aber es sind immer noch nur eine Hand voll. Das superlichtstarke 58er wird immer weiter nach hinten verschoben, obwohl es doch schon nur ein MF-objektiv ist. Das was man sich vorgenommen hatte, lässt sich doch wohl nicht so einfach realisieren. Aber auf das Teil warte ich gar nicht. 70 mm sind nun weiß Gott am oberen Ende des Systems keine spektakuläre Brennweite. Und F-Tele mit FTZ ist nun wirklich kein erhebendes Gefühl. Ohne das 70-200 fehlt etwas, wenn doch wenigstens schon mal ein 85er da wäre. Und wenn das 70-200er kommt, hoffentlich direkt mit 1,4er Telekonverter. Wenn das 70 - 200 so gut ist, wie das 24 - 70, könnte man ja ruhigen Gewissens auch einen TC verwenden. Nikon, erlöse uns vom Warten, aber bald ;)
 
Anzeigen
Sind die alten F-SLR-Scherben (hier nicht nur auf Nikon beschränkt) denn so schlecht bzw. die Z so gut, dass man hier temporär keine Alternative hätte?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Irgendwie empfinde ich das anders.

  • Ja, ich freue mich schon sehr auf das kommende 70-200/2.8, vor allem wenn es ähnlich gut wird wie das neue 24-70/2.8.
  • Ja, bei Nikon ist einiges verbesserungswürdig (z.B. NPS, Support generell, keine Roadmaps (aber das wurde für Z eh gerade geändert, hoffentlich dauerhaft)).
Aber:
  • Nein, das 58er-Noct ist mir völlig gleichgültig.
  • Nein, das alte 70-200/2.8 funktioniert bei mir mit FTZ genauso gut wie an meiner früheren D850.
  • Nein, ich glaube nicht, dass es bei Nikon wo grob hakt. Sie sind eine kleine Firma in einem schrumpfenden Markt. Sie müssen profitabel bleiben.
Und:
Unsere Z7 samt neuer und alter Objektive sind ein Traum, machen gute Fotos, genau wie die D850, D810, D3, D300, D2H, D50 davor....
 
Kommentar
Bei Nikon gehen die Uhren eben anders. Überleg doch mal wie lange es gedauert hat bis sich Nikon vernünftig am DSLR positionieren konnte.
 
Kommentar
Bei den kurzen Digital-Gehäuse-Halbwertszeiten kann schon so mancher ja bei den Objektiven zappelig werden. Offenbar gibt es hier eine gewisse Dissonanz.

Mich persönlich würde es nicht stören, ich musste nie jede Marktneuheit haben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich glaube nicht unbedingt dass es bei Nikon irgendwo hakt. Aber die eine oder andere Linse sollte doch jetzt bald erscheinen. Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Da wünscht sich der ein oder andere bestimmt ein weiteres Objektiv. Das 70 - 200 mm würde sich da schon anbieten. Ich wünschte mir z.B. ein 1,8/85 mm. Klar, sind die vorhandenen Objektive für die DSLR's hervorragend, wie Falter es anmerkte. Es gibt aber bestimmt auch Anwender der Z 6/7, die Neueinsteiger in das Nikon-System sind, die haben solche Schätze nicht.
 
Kommentar
Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Da wünscht sich der ein oder andere bestimmt ein weiteres Objektiv. Das 70 - 200 mm würde sich da schon anbieten.
Ein 70-200/2,8 nehmen viele nicht mit in den Urlaub, eher ein 70-200/4 (zum 24-70/4) oder gar nur ein einziges Objektiv wie ein 18-250 (nicht schimpfen, ich bin auch kein Freund der Suppenzooms).
 
Kommentar
Die Konstruktion von mechanisch verkürzten Objektiven ist halt nicht ganz trivial. Man könnte zwar die alten F-Konstruktionen einfach in verlängerte Tuben stecken, aber hilft das wirklich weiter?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich schätze mal, man legt bei Nikon den Schwerpunkt im Moment auf die kurzen Brennweiten, weil man die Längeren vermutlich besser adaptieren kann. Also ähnliche Situation wie beim Schwenk von analog auf digital. Was mir allerdings aufgefallen ist: Das 2,8/70-200 ist radikal im Preis gefallen. Straßenpreis knapp 2.200 Euro, so wie früher. Vermutlich hat man mit Blick auf Canon sowie dem sehr guten Tamron und dem spannenden neuen Sigma einfach den Boden der Tatsachen wiedergefunden. Mit Erfolg: Das Sigma wollte ich eigentlich demnächst kaufen. Das muss ich mir gut überlegen, weil ich im Zweifel doch lieber original kaufe. Da ich aber auch mit Z6 oder Fuji liebäugel, wird die Entscheidung für mich nicht gerade leichter.
 
Kommentar
Es gibt aber bestimmt auch Anwender der Z 6/7, die Neueinsteiger in das Nikon-System sind, die haben solche Schätze nicht.

Mein Fotohändler hat mir erst neulich verklickert, dass es Nikon-Neueinsteiger ins Z-System nach seinen Beobachtungen praktisch gar nicht gibt. Da muss Nikon also nicht sonderlich viel Rücksicht nehmen.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was einige haben. Wenn man sich die Roadmap für das Z-System anschaut, so hat Nikon innerhalb von zwei Jahren eine komplette Objektivpalette (bis 200mm) auf den Markt gebracht bzw. wird es im nächsten Jahr machen. Da sollte für jeden etwas dabei sein, zumal vier Objektive für das nächste Jahr noch gar nicht bekannt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. ein 70-200/4 dabei sein wird.
Es hakt also nicht bei Nikon, sondern eher bei dem einen oder anderen User (Hitzeschock?).
 
Kommentar
Ich schätze mal, man legt bei Nikon den Schwerpunkt im Moment auf die kurzen Brennweiten, weil man die Längeren vermutlich besser adaptieren kann.
Die kurzen Brennweiten werden an der Z konstruktionsmäßig zwar einfacher aber deutlich anders, da optisch kürzer und keine Retrofokus-Konstruktion erforderlich. Das steigert zudem die optische Leistung.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Anstatt zu spekulieren, hülfe es natürlich, einen Blick auf die aktuelle Lens-Roadmap vom März
zu werfen, die dieselbe ist wie im Januar dieses Jahres:
Oder weiß hier jemand mehr als die Leute bei Nikonrumors?

Da ist kein Noct wer weiß wie weit in die Zukunft verschoben, sondern steht für dieses Jahr auf
der Liste.
Und 23 Objektive bis 2021 ist, finde ich, nicht gerade wenig.

Ich erinnere mich daran, vor ein paar Wochen eine alte Nikon-Werbung gesehen zu haben, in
der damit geworben wurde, daß das Nikon-System mit rund 40 Objektiven die größte Auswahl
aller Spiegelreflexkamera-Hersteller biete. Und dafür sind sicher einige Jahre ins Land gegangen.

(Ja, früher waren wir mit soo wenig soo zufrieden...)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Bis 200mm ist aber recht überschaubar zumal sie sich da ziemlich viele Redundanzen in den Brennweiten ergeben. 3 x 50mm und 2x 24-70mm und von den 12 Objektiven, die bis 2020 auf dem Markt sein sollten, drängen sich 5 im Bereich 14-35mm.
Da fehlt doch schon noch einiges an "Klassikern" wenn ich mir anschauen womit die Leute so im Alltag rumlaufen Z.B: 24-85, 24-120, 70-300, 100er Makro. Von langen Teles, um im hochpreisigen professionellen Bereich wie Sportfotografie anzukommen, mal ganz zu schweigen. Da wird es noch lange die recht DSLRs geben. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was einige haben.

Ah Thorsten... es ist doch ganz einfach, die Kohle muss unter die Leute - auf der Bank bringt sie nichts ein. Außerdem läuft im Fernsehen nicht vernünftiges also ist Langeweile angesagt. Da darf man sich doch Bitteschön über Nikon aufregen, dass sie nicht in die Puschen kommen.
Dass jedes der bereits vorgestellten und lieferbaren Geräte Kapazitäten bindet und die "alte" F-Serie ebenfalls noch gefertigt wird, kommt niemandem in den Sinn.

Übrigens bin ich ebenfalls enttäuscht, bis jetzt kein Nachfolger der D5 - weder eine D6 noch Z? - in Sicht. Auch ein Z 4/600mm oder 5,6/800mm wurde noch nicht einmal angekündigt 😉.
 
Kommentar
Wenn man immer den gerade aktuellsten Teilen hintergeiert muss man auch mit dem Preis leben die ein Sortiment braucht um sich zu runden.

Sonst hört einfach auf zu jammern und wenn die Objektive zum glücklichsein dazugehören müssen nutzt solange doch den noch nicht ganz unbrauchbar gewordenen alten Krempel... Bei der Palette: "D3000/D5000/D5100/5200/D80/D90/D7000/D7100/D7200, D300/D300S/D500, D600/D610/D700/D750/D800/D800E/D810" sollte das doch kein Problem sein was zur Überbrückung zu nutzen ;-))

Es gibt wirklich wichtigeres auf der Welt als Konsumbedürfnisse die nicht zügig abgedeckt werden.
 
Kommentar
Das neue System ist am Markt platziert. Die neuen Z-Objektive sind hervorragend, aber es sind immer noch nur eine Hand voll. Das superlichtstarke 58er wird immer weiter nach hinten verschoben, obwohl es doch schon nur ein MF-objektiv ist. Das was man sich vorgenommen hatte, lässt sich doch wohl nicht so einfach realisieren. Aber auf das Teil warte ich gar nicht. 70 mm sind nun weiß Gott am oberen Ende des Systems keine spektakuläre Brennweite. Und F-Tele mit FTZ ist nun wirklich kein erhebendes Gefühl. Ohne das 70-200 fehlt etwas, wenn doch wenigstens schon mal ein 85er da wäre. Und wenn das 70-200er kommt, hoffentlich direkt mit 1,4er Telekonverter. Wenn das 70 - 200 so gut ist, wie das 24 - 70, könnte man ja ruhigen Gewissens auch einen TC verwenden. Nikon, erlöse uns vom Warten, aber bald ;)

Man erinnere sich einmal daran, wie lange Sony für den Aufbau seines spiegellosen Systems bis zum heutigen Stand gebraucht hat. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Ich denke, mit dem FTZ-Adapter kann man wohl problemlos die Wartezeit mit den "alten" AFS- VR Objektiven überbrücken.
 
Kommentar
Man erinnere sich einmal daran, wie lange Sony für den Aufbau seines spiegellosen Systems bis zum heutigen Stand gebraucht hat. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Ich denke, mit dem FTZ-Adapter kann man wohl problemlos die Wartezeit mit den "alten" AFS- VR Objektiven überbrücken.

Sony hatte aber zu der Zeit keine Konkurrenz in Sachen FX-DSLM. Nikon hat sich sowohl in Sachen Z-Bajonett als auch DSLM gleichzeitig in zweierlei Hinsicht vollkommen neu positioniert. Das ist an sich schon ein Risiko und wenn man dann nicht Dampf macht, kann es eng werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten