Womit RAW-Bilder bearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrissdi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier nach der Lösung gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Da ich nur ein Hobbyfotograph bin, will ich mir die teueren Programme (wie z.B. Photoshop) nicht leisten können. Die Preise sind (für mich) eine Frechheit.
Ich wäre eigentlich mit GIMP 2 sehr zufrieden, könnte ich damit, auch meine RAW-Bilder bearbeiten. Aber das geht leider nicht oder etwa doch nur ich weiß es nicht wie??
Wenn nicht, kann mir wer eine Freeware oder eine günstige Software für das Bearbeiten von RAW-Bilder EMPFEHLEN? Ein Programm um das Bildrauschen zu reduzieren wäre auch nicht schlecht.
Tausend Dank im Voraus!
 
Anzeigen
CNX 2 bei Nikon für 60 Tage downloaden und kostenlos testen. Danach entscheiden. Für mich enthält die Nikonsoftware den effektivsten RAW-Konverter.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Ps.: Mit View NX könntest Du RAW auch bearbeiten, natürlich nicht so wie mit Capture NX....
Zumindest kannst Du die RAW Bilder mit den wichtigsten Grundeinstellungen nach JPG oder Tiff konvertieren....

LG
 
Kommentar
Ich habe hier nach der Lösung gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Da ich nur ein Hobbyfotograph bin, will ich mir die teueren Programme (wie z.B. Photoshop) nicht leisten ....

Wenn nicht, kann mir wer eine Freeware oder eine günstige Software für das Bearbeiten von RAW-Bilder EMPFEHLEN? Ein Programm um das Bildrauschen zu reduzieren wäre auch nicht schlecht.
Tausend Dank im Voraus!

Ich bin mit Corel Paint Shop Pro X2 sehr zufrieden, die NEF- Dateien meiner D40x lassen sich damit (für mich) einwandfrei bearbeiten (und so Sachen wie Rauschunterdrückung sind da natürlich auch mit dabei). Die Vollversion bekommst Du um ca 70-80 Euro, bei Corel gibt es eine 30-Tage-Testversion zum Download.
 
Kommentar
Es braucht nicht das teure Profiprogramm von Adobe zu sein, von Adobe gibt es auch Photoshop Elements 6.0, das ebenfalls RAW beinhaltet. Zusätzlich ist dort noch ein Programm enthalten, seine Bilder zu sortieren (Photoshop Album). Das Elements steht dem großen Bruder praktisch in nichts nach, nur Kanäle kann man damit nicht einzeln bearbeiten. Vollversion kostet im Internet unter EURO 100,00. Einige Bücher gibt es auch davon.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Moin,
RawTherapee ist ein mächtiger, aber einfach zu bedienender RAW-Converter. Und er ist kostenlos. Man kann aber, wenn man möchte, dem Programmierer "gutes" tun.

http://www.rawtherapee.com/

Gruß
Knut
 
Kommentar
Danke Leute, eure Tipps sind spitze. Ihr seid spitze und ich bin jetzt glücklich. :up::up::up:
Dieser Forum ist einfach Klasse.
 
Kommentar
Wenn Du einen Mac hast, nimm Aperture 2.1! Habe vorher mit Photoshop Elements 3.0 gearbeitet, Capture NX und Lightroom, doch Aperture ist von der Bedienung und vom RAW-Ergebnis einfach super. Ein tolles Prgramm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten