Womit kann das zu tun haben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wwee

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
es ist mein erster post hier und auch, was die D80 betrifft, bin ich ein anfänger. ich bitte also um nachsicht, falls ich was nicht ausreichend fachmännisch genug ausdrücken sollte.

ich hatte heute einige fotos mit der D80 gemacht und beim ansehen ist mir folgender, auf dem beigefügten foto, "effekt" aufgefallen.

dermann.de.funpic.de/bilder/birds.jpg

nur mal zum verdeutlichen: ich hatte kein fernglas vor der linse. ich benutze, wie bereits gesagt, D80 mit dem AF-S Nikkor 18-135 und bei diesem foto war er auch ganz ausgefahren (ich weiß, es ist kein richtiges objektiv füe aufnahmen dieser art; ein anderes liegt mir derzeit noch nicht vor. kommt noch).

meine frage: wodurch kann so ein "fernglas-effekt" entstanden sein? meine D80 ist eine woche alt. ich weiß nicht, ob ich das problem als störung bezeichnen sollte. dafür kenne ich die kamera noch zu wenig.

ich bitte um eine antwort
vielen dank!
gruß
 
Anzeigen
Hallo,

hast Du einen Sonnenschutz oder einen Filter verwendet? Hm, aber auch dann sollte das bei der kleinsten und nicht bei der größten Brennweite auftreten. Ist das nur bei dem einen Bild so oder auch bei anderen Aufnahmen (nicht in den Himmel) so?

Grüße Dirk
 
Kommentar
Hi wwee,

Dieser Effekt wird als Vignettierung bezeichnet, darüber wirst du einiges im Forum finden. Es liegt nicht an deiner Cam sondern am Objektiv und wie du fotografiert hast. Ich vermute, du weißt wie die Blende funktioniert? Sie war bei deinem Foto sehr weit geöffnet um viel Licht reinzulassen, damit du eine kurze (schnelle) Verschlußzeit bekommst. Dadurch sind am Rand deines Fotos die Lichtstrahlen eingetroffen, die noch am äußersten Rand am Ende deines Objektives vorbei mussten. Diese Abschattung erzeigt also das Ende deines Objektives und die Abschattungen sind stärker je weiter geöffnet die Blende ist. Das ist von Objektiv zu Objektiv sehr unterschiedlich, das 18-135mm fällt allerdings in dieser Kategorie stark auf (dafür hat es andere Stärken). Ich kann dir Bilder von meiner D40 mit diesem Objektiv zeigen die haargenau das gleiche Phänomen aufweisen und auch von anderen Objektiven, wo dies zu sehen ist (bei vielen aber eher schwächer ausgeprägt).

Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Adobe Photoshop oder oft auch die Programme die mit der Digicam mitgeliefert werden haben eine extra Funktion dafür um die Ecken passend aufzuhellen, dieser Fehler läßt sich also leicht beheben. Es gibt sogar von der Firma DXO ein Programm was nichts anderes macht als die Daten der Linse aus der Bilddatei zu lesen und die bekannten Feher des Objektives softwaretechnisch bestmöglich zu korrigieren, unter anderem die Vignettierung.

Gruß
Christian
 
Kommentar
... evtl. falsche Gegenlichblende benutzt oder nicht korrekt aufgesetzt?

Michael
 
Kommentar
Stichwort vignettierung.. Ich würde mal die Boardsuche nach dem Stichwort abgrasen. Da findest du eine ganze Menge.

Edit : Hui, jetzt waren wir alle gleich schnell :D
 
Kommentar
wow, vielen dank für eure antworten! ich hatte nicht mit so vielen tipps gerechnet.

ich bin beruhigt, dass es nicht an der kamera liegt. ich vergas hizuzufügen, dass es bei den anderen bildern nicht der fall war. diese waren/sind OK. da es aber nur "schulungsaufnahmen" waren, landen sie vermutlich samt alle im eimer.

mir ist auch klar, dass ich noch eine ganze megne lernen muss, was das thema fotografieren angeht. ich danke auch für die super antworten und hoffe, mich auch in der zukunft auf weiterbringende tipps verlassen zu können.

gruß!
 
Kommentar
ICh kann Christian-NRW nur zustimmen! Ich habe mich auch als Anfänger mit der D80 über dieses OBjektiv Porblem gewundert, aber da muss man durch ;)

Viel Spaß noch mit deiner neuen D80!
Ps:
Wenn du willst kannst du ja mal meine Homepage besuchen wo du einige Bilder von mir findest! :)
Simon :up:
 
Kommentar
vielen dank. ich lese mich da durch, auch wenn englisch nicht gerade meine stärke ist.

@Nomisder2: ich war mal auf deiner HP. hast du die fotos mit dem 18-135 nikkor gemacht?

gruß!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten