Womit kann das zu tun haben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wwee

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
es ist mein erster post hier und auch, was die D80 betrifft, bin ich ein anfänger. ich bitte also um nachsicht, falls ich was nicht ausreichend fachmännisch genug ausdrücken sollte.

ich hatte heute einige fotos mit der D80 gemacht und beim ansehen ist mir folgender, auf dem beigefügten foto, "effekt" aufgefallen.

dermann.de.funpic.de/bilder/birds.jpg

nur mal zum verdeutlichen: ich hatte kein fernglas vor der linse. ich benutze, wie bereits gesagt, D80 mit dem AF-S Nikkor 18-135 und bei diesem foto war er auch ganz ausgefahren (ich weiß, es ist kein richtiges objektiv füe aufnahmen dieser art; ein anderes liegt mir derzeit noch nicht vor. kommt noch).

meine frage: wodurch kann so ein "fernglas-effekt" entstanden sein? meine D80 ist eine woche alt. ich weiß nicht, ob ich das problem als störung bezeichnen sollte. dafür kenne ich die kamera noch zu wenig.

ich bitte um eine antwort
vielen dank!
gruß
 
Anzeigen
Hallo,

hast Du einen Sonnenschutz oder einen Filter verwendet? Hm, aber auch dann sollte das bei der kleinsten und nicht bei der größten Brennweite auftreten. Ist das nur bei dem einen Bild so oder auch bei anderen Aufnahmen (nicht in den Himmel) so?

Grüße Dirk
 
Kommentar
Hi wwee,