Wolken und Nebel im Basteigebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matthiasgt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im August war ich nach nächtlichem ergiebigen Regen im Basteigebiet im Elbsandsteingebirge unterwegs. Da ab um neun die Tuoristen in Massen anrücken, wollte ich bis dahin meine Aufnahmen "erledigt" haben. Mit dabei waren die kleine Coolpix A, mit der dann der überwiegende Teil der Fotos gemacht wurde, die D7500 mit Tamron 70-210mm f/f, die D5100 mit AF-S 50mm 1.8 und die D5200 mit 35mm 1.8 DX. Da es tropfnass war, immer noch tröpfelte und sehr warm war, wollte ich keine Objektive wechseln und schon bald stellte sich auch ein Gefühl ein wie im "Gondwanaland" im Leipziger Zoo.

Von der Pavillionaussicht schaut man über den Wehlgrund zum Mönch und zur Felsenburg Neurathen, im Hintergrund steckt der Lilienstein noch in den Wolken. Hier mit dem 35mm DX.

full


Der Honigsteinrücken mit dem "Türkenkopf" und dem Talwächter. Historisch "richtig" heißt der übrigens Jungernfels oder Jungfer und passt damit zum Mönch. Denn bis zum Kletterfelsen Nonne am Rauenstein, den die Sage mit dem Mönch verknüpft, ist es doch ein Stückchen weiter... 35mm DX

full


Kleine Gans und Lokomotive ein weni düsterer...

full


Der Mönch mit der Blechfigur. Der Felsen war im Mittelalter in das Befestigungssystem der Felsenburg Neurathen einbezogen.

full


Der Kopf der Wehlnadel

full


Nochmal die Honigsteine, rechts dahinter der Gamrig, fotografiert mit dem Tamron

full


Quadratisch geht auch für Details

full


Die berühmte Basteiaussicht (rechts) bleibt erstmal gesperrt. Fein, so stört das Geländer nicht mehr im Bild. Coolpix A

full


full


full


Der Wehlgrund. Coolpix A

full


Der Felsen Mitte rechts heiß Zitronenkopf

full


Aussicht an der Wehlnadel

full


Auf dem Weg zur Aussicht am Höllenhund. Coolpix A

full


Und so, kurz darauf... Höllenhundaussicht. Coolpix A

full


full


Von hier aus bietet sich ein Blick über den Raaber Kessel (frühre Rabenkessel) zur Kleinen Gans und zum Lilienstein.

full


full


Immer noch tropfnass. D5100 mit 50mm 1.8

full
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten