Woher kommt der blaue Rand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snow

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Als ich gestern nach einem Shooting die Fotos durchgesehen habe, habe ich einen blauen Rand von den hellen Bereichen zu den dunkeln Bereichen festgestellt. (siehe Fotos)
Die Fotos habe ich bewusst eher dunkel gehalten, da durch die Lichtverhältnisse der unterschied von Schatten zu Licht sehr stark war.
(Ich finde es einfacher die dunklen Bereiche aufzuhellen als die ausgebrannten Stellen irgendwie abzudunkeln.)

Hier einmal das gesamte Foto, skaliert, und einmal einen Ausschnitt, in dem der blaue Rand sehr gut zu sehen ist.

Woher kommt dieser blaue Rand?
Was hätte ich im Bezug auf diesen Rand besser machen können?

Die ganze Bearbeitung im PS soll sowieso noch sehr "märchenhaft" werden, daher ist der Rand nicht sooo schlimm, trotzdem nimmt es mich wunder woher der kommt...

Vielen Dank für eure Antworten!

(Nachtrag: Kamera: Nikon D800, Objektiv: Nikkor 24-70mm, ISO 200, 1/250 Sek. f/2,8 56 mm)

1500572311182.jpg


1500572296257.jpg
 
Anzeigen
Ich denke das ist chromatische Aberation.
Ich denke Wikipedia kann das besser erklären als ich.

gruß Norti
 
Kommentar
Interessant! Wieder etwas dazu gelernt!

Super, vielen Dank für die Links! Der Rand lässt sich tatsächlich relativ einfach "entfernen" :)
 
Kommentar
Ich finde es merkwürdig, dass die CA mitten im Bild so stark auftaucht. Normalerweise treten die CAs zum Bildrand hin verstärkt auf. Hattest Du einen Filter vor dem Objektiv?
 
Kommentar
Finde ich auch merkwürdig, dass es in der Bildmitte auftritt.
Möglicherweise ist es eine Art von Blooming.
 
Kommentar
Da ging meine Überlegung auch hin. Wenn es Blooming ist, dann sind die blau maskierten Sensorzellen übergelaufen. Könnte sein, dass die weiße Bettwäsche mit einem speziellen Weißwaschmittel gewaschen wurde, damit sie so richtig schön weiß strahlt. In diesen Waschmitteln werden optische Aufheller eingesetzt, die einen Teil des UV-Lichts absorbieren und in größeren Wellenlängen wieder abstrahlen. Das wäre dann im Blau. Ein UV-Filter würde einen Teil der Photonen, die von den blau maskierten Sensorzellen gesammelt werden (und da gehört nahes UV dazu) ausfiltern, so dass die Zellen nicht oder weniger überlaufen.
 
Kommentar
Hallo,

Normalerweise treten die CAs zum Bildrand hin verstärkt auf.
das gilt nur für die transversale chromatische Aberration (= Farbquerfehler). In diesem Fall hätte der Rand auch die falsche Farbe (der ist dann eher grün/magenta). Die longitudinale chromatische Aberration (= Farblängsfehler) tritt auch in der Bildmitte auf und der hat genau diese Farbe. Allerdings sieht man sie selten so krass.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Sowas wird auch leicht durch schlechte UV-Filter unterstützt, die vom Handel gern als Frontlinsenschutz verkauft werden.
 
Kommentar
Aber nur an dieser Bettdecke? Das finde ich immer noch merkwürdig...
 
Kommentar
Wo und wie ist dieses Foto entstanden?

Blau hat es doch auch noch rechts unten (auch Decke).
Was ist vor dem Knie der Frau und...
...ich denke dass man bei höherer Auflösung, nicht verkleinert noch einige Stellen finden wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten