Wofür ist die NC_FLLST Datei gut ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Datei speichert die Einstellungen der Kamera/Bilder, die mit den Nikon-Programmen ausgewertet werden können.
Dies ist mal wieder eine Extrawurst von Nikon. Standart ist ja die ....xmp die von allen professionellen Programmen wie LR, Photoshop beschrieben und ausgewertet wird.
Also, wer nicht Nikon NX-Studio usw. nutzt, kann das Verzeichnis getrost löschen, da macht es keinen Sinn.
LR z.B. nimmt ja auch beim Verschieben der Bilddatei immer auch die .xmp mit, weil diese eine Einheit bilden und zusammenspielen.

Das kannst Du testen, indem Du mit NX-Studio Parameter veränderst und siehst dann, nach dem speichern, dass die Dateierstellung wie urspünglich erstellt, das Original- Erstellungsdatum ausweisst, die NC_Fllst wird dann als Änderungsdatum aktualisiert sein.
Weil ja die RAW / NEFF ja immer unangetastet bleibt. Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Danke, aber ich hab es noch nicht verstanden. In NX-Studio werden mir doch mit der RAW Datei alle Daten und Bildinfos angezeigt, welche Informationen hat denn diese Datei mehr ? Also wo liegt der eventuelle Mehrwert ?
 
Kommentar
Also, die RAW speichert die Infos in der xxxxNEF.nksc Wenn Du nun z.B. den Weissabgleich veränderst, machst Du das ja nicht in der RAW wirklich. Diese Veränderung wird dann in der .nksc gespeicher/protokolliert und wenn Du die Bilddatei wieder öffnest, liest NX-Studio die veränderten Parrameter aus und wendet diese an (vorausgesetzt Du hast nach den veränderungen auf speichern gedrückt).
Dabei bleibt die RAW immer unverändert und nur die Infos von Deinen Anpassungen werden eingerechnet/angewendet.
Die Datei enthält auch die Infos, die Deine Kamera mit dem Bild geliefert hat. Also alle dafür notwendigen Angaben.
Photoshop und LR z.B. können die Kameradaten idR nicht 100%tig auswerten und legen dazu die internationel gebräuchliche xmp an. Wenn Du hier eine Bilddatei öffnest, wenden diese Programme idR eigene Standarts an und protokollieren diese und Deine Veränderungen dann in der xmp.
In allen Fällen bleiben die RAWs immer als original Datei bestehen, lediglich die in diesen Zusatzdateien angewendeten Parameter werden angewendet bis Du das Bild dann im eigenen Bildformat /jpg oder Tiff oder PNG oder PS abspeicherst. Hier ist das Bild dann als Endergebnis mit allen angewendeten Veränderungen dann vorhanden und ausgegeben.
Sinn ud Zweck ist, bei nksc und xmp kannst Du alles immer wieder auf das Original zurücksetzen.
Ob sog. Basisdaten in der RAW enthalten sind kann ich nicht beantworten. Aber sowas wie Kameraeinstellungen, Weissabglein, Schärfe und anderes, was man vielleicht hinterher noch anpassen möchte machen hier als veränderbare Informationen für anderen Programme wenig Sinn.
Nur was man ggf. als Basiseinstellungen für das Bild benötigt, sonst würde man ja ewig die RAW-Datei verändern.
 
Kommentar
ok, das weiß ich alles, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Wenn Du z.B. 10 Bilder in jpg und RAW fotografierst, dann befinden sich auf der Speicherkarte 10 jpg Dateien + 10 NEF Dateien und nur eine DAT Datei die heißt immer NC_FLLST. Wofür ist diese eine DAT Datei zu gebrauchen, das war die ursprüngliche Frage.
 
Kommentar
Jupp vorbei...

Das war wohl so eine Art Vorgängerversion... habe ich immer als lästig gelöscht ohne irgendwelche Nachteile. Allerdings ist diese Zusatzdatei wohl bei den Z-Mdellen eingeführt worden. Die D850 macht das nicht. Hier liegen nur die RAW-Bilddateien und meine Z6II ist weitergewandert, daher nicht reproduzierbar.
Einzig, dass diese immer mit überspielt wurde war nervig.
Da müsste jemand der diese Dateien auch hat mal forschen.

Jetzt für die Z9 geht es noch eine Nummer weiter... mit den Ordner NKSC PARAM und den darin enthaltenen zusätzlichen Dateien.
Ich mag einfach keine "Programme", die mir einen Mehrwert aufzwingen wollen und letztlich nur die Verzeichnisse zumüllen, weil sie meinen nur ein inkompatibler Weg ist der ihre...
Und da ich mit Adobe beruflich arbeite ist für mich hier der Focus für die Notwendigkeiten.

Kann ich also nicht wirklich weiterhelfen - Beste Grüße

Bildschirmfoto 2022-06-07 um 12.31.21.png
 
Kommentar
ok, das weiß ich alles, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Wenn Du z.B. 10 Bilder in jpg und RAW fotografierst, dann befinden sich auf der Speicherkarte 10 jpg Dateien + 10 NEF Dateien und nur eine DAT Datei die heißt immer NC_FLLST. Wofür ist diese eine DAT Datei zu gebrauchen, das war die ursprüngliche Frage.
Im Forum von DPREVIEW kommen sie zu dem Schluss dass es irgend eine index Datei ist, mit einer Zeile pro Bild, die Nikon für irgendetwas braucht. Unklar was und die Daten sind bei den Usern die es analysiert haben immer Nullen
Die Datei zu löschen blieb auch folgenlos.

Ein Ansatz zur weiteren Nachforschung:
Man kann ja Bilddaten vielseitig markieren,
- zum Download markieren,
- Löschen sperren oder
- Sprachnotizen zum Bild.
Vielleicht wird in diesen Fällen tatsächlich etwas eingeschrieben in die NC_FLLT.DAT
 
Kommentar
Test:
Datei vorher auslesen
Dann Bilder bearbeiten, Bilder markieren, etc.
Datei nachher auslesen.

--> Kein Unterschied! Die Datei wurde nicht einmal angefasst.
 
Kommentar
Die Datei stammt vom 15. April. Jetzt kann ich mal suchen welches Foto direkt davor oder direkt danach gemacht wurde.
 
Kommentar
Tja, NPS wußte es nicht, Google habe ich auch gerade eben nochmal gefragt, es scheint eines der letzten großen Geheimnisse unserer Zeit zu sein, jeder Nikon User hat sie und ignoriert sie, merkwürdig....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
Google habe ich auch gerade eben nochmal gefragt, es scheint eines der letzten großen Geheimnisse unserer Zeit zu sein
Das stimmt so nicht, Google weiss sehr wohl etwas darüber ...
Horshack von DPReview at https://www.dpreview.com/forums/post/61776448 :
That .DAT file has 269 entries, so it's definitely some type of index that referencing each file in the directory. Each index entry is 16 bytes. The first 32-bit word is the reference. The byte after has a value of 0x80 - might be a file type (image, video, etc...). The rest of the entry is zeros.
oder auch:
My guess is NC stands for Nikon Camera
FLLST stands for File List ?
It may be a file created to speed up image browsing in the camera when in playback mode.
Das ist auch meine Vermutung: "Nikon Camera File List" als temporäre Datei zur Beschleunigung beim Lesen des Directories der SD Karte. Vielleicht ein vergessenes Überbleibsel einer früheren Firmwareversion, die Nikon gar nicht mehr verwendet, die Datei aber beim Formatieren immer noch anlegt ...

Die Datei ist in etwa so lästig und nützlich wie .DS_Store in macOS ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S
shootings kommentierte
Also diese Google "Erkenntnisse" sind ja auch nur Vermutungen und bringen uns nicht weiter. Überbleibsel von früheren Firmwareversionen schließe ich aus, denn weder meine D4 oder D810 erzeugen so eine Datei. Das erste Mal hatte ich so eine Datei bei der D780, von meinen aktuellen Kameras erzeugen diese Datei die D6 und die z fc. Also die D6 braucht bestimmt keine Beschleunigung der Directories :)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Könnte es vielleicht sein, dass die Datei was mit dem Autofokus zu tun hat? Denn sowohl die D6 als auch die D780 haben ja einen anderen als die davor, die Z sowieso. Könnte der gespeicherte Autofokuspunkt sein.
 
S
shootings kommentierte
die AF Punkte werden auch ohne die Datei in NX richtig angezeigt.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist bestimmt eine allerdings nicht gut versteckte Spionagedatei, welche unser Fotografieverhalten aufzeichnet und wem auch immer in bestimmten Abständen übermittelt. Sie läßt sich auch nicht vollständig löschen, sondern generiert sich auch nach unseren Löschversuchen immerzu wieder auf neue. :ROFLMAO:
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Nachdem ich in den letzten 10 Tage diese Dateien an Nikon übertragen habe, bekam ich einen 30% Gutschein für meine nächste Z-Kamera ....
 
Mit ViewNX-i habe ich mal herumprobiert. Der NC_FLLST Ordner wird angelegt sobald das erste Bild bearbeitet wird. Darin wird dann die NEF.nksc Datei des bearbeiteten Bildes gespeichert. Öffnet man die Datei und verändert irgend etwas im Etitor wird das bearbeitete Bild auf das Orginal zurückgesetzt.
Bei welcher Gelegenheit man von diesem Editor Gebrauch macht möchte ich auch wissen.
M.G. Guido

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten