Wo soll ich den Abstrich machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Manu

NF Mitglied
Registriert
Ich benötige ein Teleobjektiv. Meine Vorstellung ist der Bereich von 70-200.
Nun hab ich aber keine 1800 Euro für das Nikon Tele mal eben zur Hand und muss eben Abstriche machen.
Was ich nun nicht so recht weiß, es bietet sich entweder ein 70-200 mit 2.8 Lichtstärke an oder eben ein Tele mit Bildstabilisator aber dafür Lichtstärke beginnend 3.5.

Nun bin ich unschlüssig wo es besser ist Abstriche zu machen und zuzugreifen.
Ich werde das Tele zu 99% ohne Stativ nutzen was mich zum Stabilisator bringt. Aber da ich öfter bis viel Konzertfotografie betreibe, zieht es auch wiederum zur 2.8 Lichtstärke.

Hilfe
 
Anzeigen
Ich würde das AF-D 80 - 200 ED 2.8 nehmen, eine Top Linse! Gerade wenn du auch Konzerte machst, da nützt dir der Stabi ja nicht allzuviel wenn die Künstler sich bewegen.
 
Kommentar
Wieso 1800 EUR ??
Schau mal unter "Biete Nikon"

7. AF-S VR 2,8/70-200 G IF-ED schwarz

Mit Deckel vorne und hinten, Gegenlichtblende, Bedienungsanleitung, originalverpackt

Preis EUR 1.522,-- zuzüglich 7,-- Versand
 
Kommentar
Andererseits dürfte eine Bildstabi wesentlich mehr als die halbe Blende zwischen 2,8 und 3,5 in puncto Freihand bringen. Fragt sich, ob du die halbe Blende mehr zur Freistellung benöitgst.
 
Kommentar
manichino schrieb:
Andererseits dürfte eine Bildstabi wesentlich mehr als die halbe Blende zwischen 2,8 und 3,5 in puncto Freihand bringen. Fragt sich, ob du die halbe Blende mehr zur Freistellung benöitgst.

Naja, am langen Ende bist du aber dann bei 5,6 zu 2,8 ;)
 
Kommentar
als ebenfalls auch ab und an konzertfotograf lohnen sich die 2,8 wesentlich mehr als der vr.... (obwohl ich das 70-200 mit demzufolge beidem besitzte)
aber an konzerten sitzt du ja (wenn dus auch offiziell machst) oft direkt an der bühne, da brauchst du eher das kürzere ende und eine möglichst kurze verschlusszeit, also sprich setze auf die 2,8...

gruss patric
 
Kommentar
Mmh, wohl wahr. Mit 5,6 komm ich im dunkeln sicher nicht wirklich weit.

"Gerade wenn du auch Konzerte machst, da nützt dir der Stabi ja nicht allzuviel wenn die Künstler sich bewegen."
Soll der Stabi nicht meine Bewegung lediglich ausgleichen???

Aber meine Tendez liegt auch zur höheren Lichtstärke...so ganz entschieden ist es nicht. Das Nikon ist echt ein Traum. Aber selbst 1500 übersteigen aktuell meinen Horizont - glaube ich......
 
Kommentar
Der Manu schrieb:
"Gerade wenn du auch Konzerte machst, da nützt dir der Stabi ja nicht allzuviel wenn die Künstler sich bewegen."
Soll der Stabi nicht meine Bewegung lediglich ausgleichen???

.....

Ja genau das soll er. Du kannst mit Stabi längere Zeiten ohne Verwackeln halten, aber das nützt dir nichts wenn Bewegungsunschärfe im Spiel ist, also das Objekt sich während der Belichtung bewegt.

Da helfen nur schnelle Zeiten, und die bekommst du nur mit Lichtstärke bei konstanter (Beim Konzert meist eh schon hoher) Iso.

Für 1800 bekommst du halt beides, aber ohne Stabi gibt es ja schon für ~ 900Euro das 2,8er Tele - Neu!
 
Kommentar
Eben, das Sigma 70-200/2.8 für 899 gefällt mir da.

Jetzt muss ich nochmal den Geldbeutel prüfen ob sich nicht doch irgendwo was machen lässt fürs Nikon Gerät.

Ansonsten werd ich mir das Sigma 70-200/2.8 nochmal betrachten. Mir fehlt zwar dann in meiner Ausrüstung etwas von 50-70 aber ich denke, damit komm ich erstmal klar. Hatte diesbezüglich noch darüber nachgedacht das Sigma 50-150 zu nehmen...aber nach oben ist es mir zu wenig und ein Konverter würde mir die Lichtstärke ja wieder nehmen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten