Wo kauft man günstig Negativfilme...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
...und wo lässt man sie günstig entwickeln? Mir ist eine AE-1 zusammen mit dem FD 35mm/2 zugeflogen, die ich testen möchte. Was ich so auf die Schnelle finde, erscheint mir arg teuer zu sein.

Ich entsinne mich dunkel, dass ich immer Kodak-Filme, T-Max und Gold mochte... freue mich aber auch über andere Tipps (es ist ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe).

Derzeit geht es mir um online-Empfehlungen, später um Adressen in Berlin und Köln.
 
Anzeigen
 
Kommentar


Da gibt es sogar Zutaten für Verkehrsüberwachung und Glasplatten ... und nett und engagiert sind sie auch.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte


Da gibt es sogar Zutaten für Verkehrsüberwachung

Danke für die Tipps! Aber Verkehrsüberwachung? :unsure: Ich grübele, was es bedeuten soll, aber ich komm nicht drauf.
 
Ich entsinne mich dunkel, dass ich immer Kodak-Filme, T-Max und Gold mochte...
Kodak Gold im 3er Pack für ca. 8 Euro bei DM oder Rossman ist zu teuer?
Entwickeln lassen kann man die dort auch.

Echte SW-Filme wie den TMax bekommt man da aber nicht mehr. Das Entwickeln ist auch deutlich teurer als Farbnegativ.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
:) Nee, wenn es so wäre, dann müsste ich mir Sorgen machen... oh, das wusste ich nicht. Da reite ich doch morgen mal vorbei.
 
gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte
Für die Kodak Gold 200 muss man derzeit etwas Glück haben. Die sind so schnell weg, wie sie da sind. Man kann online aber die Verfügbarkeit abfragen, geht zumindest bei dm. Normalerweise gibt´s dort auch AgfaPhoto APX 100 und 400 SW-Filme, was vermutlich umgelabelte Kentmere-Produkte sind.
 
Man kann seine belichtete SW Filme selber entwickeln, das geht noch schneller und besser!
 
Kommentar
Um die Kamera zu testen, würde ich mir irgendeinen Farbnegativfilm aus der Drogerie holen und auch dort entwickeln lassen. Damit kann schon mal feststellen ob die Kamera technisch bzw. das Objektiv in Ordnung ist. Mehr ist für den Anfang nicht notwendig.

Klassische Silberfilme hochwertig entwickeln zu lassen ist eher kostspielig und da ist Selbstentwicklung tatsächlich erheblich preiswerter. Wenn man das nicht will, würde ich auf chromogenen Film umsteigen. Der ist in der Anschaffung etwas teurer aber die Entwicklung in C41 kostet vergleichsweise einen Pappenstiel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten