Wo kann ich die Belederung/ Gummierung der D200 bestellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ritzibi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin ja schon ne ganze weile hier im Forum am Beobachten und muss sagen echt toll.
Jetzt hätte aber auch mal ne Frage.

Hab mir ne gebrauchte D200 gekauft, bei der sich jetzt die Belederung löst.
Die Kamera hat noch ein halbes Jahr Garantie, den Kaufbeleg hab ich noch nicht, krieg ich aber hoffentlich vom Vorbesitzer noch zugeschickt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Belederung irgendwo bestellen?
Was würde sowas denn kosten?
Dranmachen würd ich die dann selbst, dass traue ich mir schon zu.

Grund:
Hab eigentlich keine Lust die Kamera für 2-3 Wochen zum Service zu schicken, zumal das ja wahrscheinlich wieder kommt!

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
also ich habe die Belederung vom Service Point München zugeschickt bekommen. Vorab den Kaufbeleg und die Garantiekarte hinschicken, dann geht das ( wohl innerhalb 2 Jahren ) auf Garantie.

Was es sonst kosten würde weiss ich nicht.
 
Kommentar
also ich habe die Belederung vom Service Point München zugeschickt bekommen. Vorab den Kaufbeleg und die Garantiekarte hinschicken, dann geht das ( wohl innerhalb 2 Jahren ) auf Garantie.

Was es sonst kosten würde weiss ich nicht.
Hallo Michael,

Danke für die Info. Anscheinend ist die Belederung sowas wie ein Verbrauchsartikel, wenn man die Postings hier im Forum liest. Deshalb möchte ich mir diese Ersatzteile ebenfalls zusenden lassen. Wohin wendet man sich dafür am besten?

Bei meiner D200 war schon nach einem Jahr eine "Runderneuerung" auf Garantie erforderlich, und nun löst sich die Belederung schon wieder ab.

Als ich an einem losen Ende gezogen habe, konnte ich einen Blick auf die lächerliche Verklebung werfen. Es sieht fast so aus wie bei Etiketten, die zum Ablösen bestimmt sind:

5065480d44768d37a.jpg


Gibt es eventuell einen Kleber, der besser haftet als die simple doppelseitige Klebefolie?

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für die Info. Anscheinend ist die Belederung sowas wie ein Verbrauchsartikel, wenn man die Postings hier im Forum liest. Deshalb möchte ich mir diese Ersatzteile ebenfalls zusenden lassen. Wohin wendet man sich dafür am besten?

Bei meiner D200 war schon nach einem Jahr eine "Runderneuerung" auf Garantie erforderlich, und nun löst sich die Belederung schon wieder ab.

Als ich an einem losen Ende gezogen habe, konnte ich einen Blick auf die lächerliche Verklebung werfen. Es sieht fast so aus wie bei Etiketten, die zum Ablösen bestimmt sind:

5065480d44768d37a.jpg


Gibt es eventuell einen Kleber, der besser haftet als die simple doppelseitige Klebefolie?

Gruß
Heinz

Leider hast Du da Recht. Bei meinem D200 war es genau das gleiche. Am Anfang das:
1345247694de968852.jpg


Später das....
134524777fcb35a2c4.jpg


Die Servicestelle in München hat eine Neue Aussenhaut aufgezogen die innerhalb 14 Tage wieder anfing sich zu lösen. Allerdings ist das in der Konstruktion Vorprogramiert, weil das direkt darüber befindlichen Einstellrad am Gummi steift und das Gummi wird hin und her Geschoben...:confused: Erst recht bei schwere Objektive weil genau an der Stelle der Mittelfinger drauf drückt...:down:... Abhilfe? mit einem Teppichmesser Hauchdün den Spalt zwichen Gummi und Einstellrad vergrösern.:hehe: und siehe da.. das Einstellrad (Blendeverstellung) geht sogar leichter....:up: Für mich, auch wenn viele Kameraas Weltweit nicht Betroffen sind eine glatte Fehlkonstruktion oder eine Üpiger Fertigungstolleranz..:frown1:. Vom selber Kleben kann ich nur Abraten, weil die dan in der Servicestelle das Gummi auch nicht mehr runter kriegen, falls die mal an Gehäuseschrauben ran müssen.....

Albert
 
Kommentar
also ich habe die Belederung vom Service Point München zugeschickt bekommen.
Hallo,

heute bekam ich die Nachricht vom Servicepoint Köln, dass ich die Belederung nach Ablauf der Garantiezeit auch zur Selbstmontage kaufen kann. Empfohlen wird die Selbstmontage allerdings nicht, denn es ist ein Spezialkleber erforderlich.

Gruß
Heinz

P.S. Nach Ansicht des Servicepoints ist das regelmäßige Ablösen der Belederung ganz normal.
 
Kommentar
Hallo,

heute bekam ich die Nachricht vom Servicepoint Köln, dass ich die Belederung nach Ablauf der Garantiezeit auch zur Selbstmontage kaufen kann. Empfohlen wird die Selbstmontage allerdings nicht, denn es ist ein Spezialkleber erforderlich.

Gruß
Heinz

P.S. Nach Ansicht des Servicepoints ist das regelmäßige Ablösen der Belederung ganz normal.

Auch bei Nikon wird nur mit Wasser gekocht...:)
Wenn Die Gummierung Verkauft wird, müsste es auch möglich sein den Kleber mit zu Liefern...

Albert
 
Kommentar
Hallo,

Ich würde mir ENDLICH mal eine Belederung wünschen, unter der sich nicht nach drei Monaten Luftblasen bilden, weil das Material "größer" wird - sollte doch zu schaffen sein - oder? Und das würde ich mir eigentlich nicht erst für irgendwann wünschen, sondern für meine D300. Dieses Problem wird nun seit der D1 durchgeschleppt :heul:.... und es hätte in der Zwischenzeit doch genug Forshungsmöglichkeit gegeben, dies zu verbessern.:hallo: Und wenn man all die tollen Werkstoffe sieht, die den Entwicklern heute gelingen kann man es einfach nicht fassen, daß in über 10 Jahren hier immer noch kein Durchbruch geschafft ist. :motz:

Ich bin gerade am Überlegen .... meine D300 verliert ihre Tapete - noch "Anfangsstadium"; an meiner D1X habe ich alles mit doppelseitigem Klebeband provisorisch "fixiert" .... es ist ein Armutszeugnis für Nikon.:down::down:

An meiner F3 kann ich nichts dergleichen festsstellen - da ist noch alles dran - und die ist aus den 80-ern .... und selbst an meienr Leica IIIa ist noch alles dran .... und die ist aus den 30-ern ....

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich würde mir ENDLICH mal eine Belederung wünschen, unter der sich nicht nach drei Monaten Luftblasen bilden, weil das Material "größer" wird - sollte doch zu schaffen sein - oder?
Hallo Thomas,

ich stimme Dir 100%ig zu, und Deine Hinweise zu anderen Modellen zeigen ja auch, was zu machen ist: statt elastisches Gummi aufzukleben, sollte wieder ein härteres Material verwendet werden.

Das Problem sind vermutlich die zahlungskräftigen Nikon-Kunden, die das Gummi wegen der tollen Haptik so sehr lieben. Mit "billigem" Plastik geben die sich nicht zufrieden.

Die Lösung wäre eine Auswahlmöglichkeit bei der Belederung: Gummi für die Fetischisten und Plastik für die Praktiker. Vielleicht müsste man Nikon diese Idee nur entsprechend nahe bringen.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Bei meiner D80 genau das Gleiche ... ;)

Als Tipp, wenn sich das Zeug immer wieder löst:
Vielleicht mal mit "Quick Seal Black" von Kent versuchen. Es ist ein "vielseitig anwendbares Karosserieabdichtmittel". Es ist lösemittel- und isocyanatfrei, klebt hervorragend auf allen Oberflächen. Wird in solchen Silokontuben geliefert. Ich klebe damit seit Jahren ALLES, vom kaputten Schlauch der Sandfilteranlage über Schühsohlen bis zu Prozessorlüftern (Schallentkoppelung, der hörbare Unterschied). Getriebe von Baumaschinen dichte ich ebenfalls damit ab. Ich bekomme regelrecht Panik, wenn ich das Zeug nicht im Hause habe (und Bremsenreiniger natürlich). Damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
Kann nach ein paar Stunden belastet werden. Sollte aber wohl vollflächig aufgetragen werden, damit das recht weiche Material Walkbewegungen im Material abbaut. Ich denke, das sollte einen Versuch wert sein.
Kann es an der D80 leider nicht selber probieren, Plastikbomber.
Gruß Peter

http://www.kenteurope.com/de/msds/34503.pdf

http://www.prehm-modellbahn.de/ang_prehm_zubehoer.html (scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Tipp, wenn sich das Zeug immer wieder löst:
Vielleicht mal mit "Quick Seal Black" von Kent versuchen.
Hallo Peter,

auf der Website für "Quick Seal" sind tatsächlich sehr anspruchsvolle Material-Kombinationen genannt (z.B. Kunststoff auf Stein, Beton oder Holz), aber die Kombination "Gummi auf Metall oder Kunststoff" wird leider nicht genannt.

Deshalb bin ich ein wenig skeptisch. Jedenfalls so lange, bis jemand den Wunderkleber an seiner D200 positiv gestestet hat.

Also lautet meine Frage: kann jemand über positive Erfahrungen berichten?

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Volker,

eben das genau nicht!

Wenn Leitz für Foto-Snobs handgefertigte Kameras zu überteuerten Preisen anbietet, dann sei ihnen das Geschäft gegönnt. Mir geht es jedoch um alltagstaugliches Gerät (das scheint heutzutage fast schon eine unverschämte Forderung zu sein).

Vielleicht sollte Nikon ein Co-Marketing mit den Herstellern von Vitrinen betreiben. In einer gut klimatisierten Vitrine dürfte die Belederung von Nikon-Kameras lange halten (vorausgesetzt, sie werden zwischendurch nicht widerrechtlich zum Fotografieren zweckentfremdet).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
el:Kombination "Gummi auf Metall oder Kunststoff" wird leider nicht genannt.

Ist das wirklich Gummi oder ein Kunststooff? Ist aber auch egal, wir kleben damit auch Moosgummidichtungen an Metllgehäuse an. Habe ich letztens gerade gemacht. Werde nachher mal nachschauen, ob die Maschinen im Lager steht oder vermietet ist. Wenn sie da ist, werde ich mal die Klebung testen.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,

also mittlerweile hab ich einen SP gefunden, der die Teile auch versendet (Dostal u. Rudolf in München)- Danke auch an Axel:up:.
Hat zufällig jemand die Teilenummern oder genauen Bezeichnungen der Belderungsteile?
Will ja jetzt nix falsches bestellen.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
mittlerweile hab ich einen SP gefunden, der die Teile auch versendet (Dostal u. Rudolf in München)
schreib dem Herrn Rudolf doch einfach eine eMail und beschreibe, was für Ersatzteile du für deine Kamera brauchst, er sucht dir dann die Artikelbezeichnungen und die Preise raus.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo,

Belederung bestellt und einen Tag später geliefert, perfekt!
Komplettpreis: 40,11€ inkl. Versand!

Hier die genauen Bezeichnungen, wer´s evtl. mal braucht:

Belederung Handgriff: Nikon Grip Rubber (1F998-074) für Nikon D200
Belederung vorne (bei der Fernauslöserbuchse): Nikon Side Rubber (1F998-073) für Nikon D200
Belederung hinten: Nikon Back Rubber (1F998-075) für Nikon D200

Das anbringen war eigentlich recht einfach würd ich sagen.
Eine gute Beschreibung gibt´s übrigens auch hier, falls noch nicht bekannt:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=44556&highlight=ersatzteil
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten