Wo kann ich Dias digitalisieren lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dancing_Ganesha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, vor einigen Jahren habe ich Dias digitalisieren lassen. Habe die Dias in ein Labor gegeben das sich scancorner oder änlich nannte. Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Siehe Anhang unten. Die Dias waren schärfer. Ich hatte zuvor mir auch Abzüge 20 x 30 machen lassen. Jetzt die Frage an euch, wo gebt Ihr eure Dias hin ? welche Erfahrung habt ihr mit welchen Labor gemacht ? Geht es nicht besser ? Orginal ist nicht so unscharf.

riksha.jpg
 
Anzeigen
Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen - finde ich.
Sicher können die sich sehen lassen. Ich habe das anfangs ähnlich gemacht. Dennoch: Mit einem professionellen Scanner und Spezial-Software werden die Ergebnisse - je nach Aufgangsmaterial, Kodachrome ist da speziell - deutlich besser.

Da muss ich ja tausende Dias hinschicken und tausende € ausgeben, um die dann hinterher auszusortieren.
Aussortiert, umgerahmt (Glasrahmen und Rahmen mit Glas sind etwas furchtbares) und vorgereinigt habe ich natürlich vorher. Dann kommt man zu ganz anderen Summen.
 
Kommentar
… Mit einem professionellen Scanner und Spezial-Software werden die Ergebnisse - je nach Aufgangsmaterial, Kodachrome ist da speziell - deutlich besser. …


Oooh, yes! (y)

Allein die Möglichkeit von ICE (digitale Staubentfernung) spart
jede Menge Zeit und Streß bei Farbbildern …

In der Bucht gibt es gerade relativ preiswert einen Polaroid und
zwei Coolscan LS-40 – die vierstelligen Coolscan sind leider
drastisch teurer. So oder so lassen sich die Dinger nach ihrer
Nutzung nahezu verlustlos wieder verkaufen.

Wichtig: Bei höchster Auflösung produzieren sie gut 160 MB
große Dateien pro Bild, da bedarf es jeder Menge Speicher.

VueScan ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber klar die beste
Scan-Software für wenig Geld.

Angeblich kann man am Mac auch über Vorschau scannen
und gute Ergebnisse erzielen – nutze ich nur für meinen HP.
.
Auch ältere Coolscan mit SCSI sind ziemlich gut, dann braucht
man halt eine SCSI-PCI-Card für den Rechner …



.
 
Kommentar
Sicher können die sich sehen lassen. Ich habe das anfangs ähnlich gemacht. Dennoch: Mit einem professionellen Scanner und Spezial-Software werden die Ergebnisse - je nach Aufgangsmaterial, Kodachrome ist da speziell - deutlich besser.


Aussortiert, umgerahmt (Glasrahmen und Rahmen mit Glas sind etwas furchtbares) und vorgereinigt habe ich natürlich vorher. Dann kommt man zu ganz anderen Summen.
Du magst Recht haben. Da ich keinen Vergleich habe, nehme ich das mal so hin. Und ja, ich habe ausschließlich Kodachrome-Dias. Damit habe ich auch schon Scanerfahrungen - geht aber, wenn auch nicht so ganz einfach.
War aber kein spezieller Diascanner.
was das Um-bzw. Ausrahmen angeht werde ich das bei den Top-soundsovielen machen, um die dann noch mal zu fotografieren und dann drucken zu lassen. Alle anderen werden halt archiviert und bei Gelegemheit weiter bearbeitet.
Gerne hätte ich mehr Zeit dafür, muss ich wohl warten bis ich in Rente bin :).
Wenn ich jetzt sagen wir mal, meine 500 besten Dias scannen lassen würde wäre ich doch bei 750-1000€. Das ist mir zu viel. Muss so gehen. Kompromisse müssen wir immer machen.
Schönen Abend
Nanoq
 
Kommentar
Wenn ich jetzt sagen wir mal, meine 500 besten Dias scannen lassen würde wäre ich doch bei 750-1000€
Bei meinem bevorzugten Anbieter käme ich nur mit dem vollen Programm (16fach Scan, um z. B. das maximale aus unterbelichteten Dias rauszuholen, 48 bit Farbtiefe, Farbrestauration, Filmkornglättung) auf vergleichbare Summen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten