Wo ist Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nikon hat in ca. knapp 1,5 Jahren 3 Z-Modelle und 12 Objektive auf den Markt gebracht. Dazu gab es mehrere Firmware-Updates. Jetzt regt sich der eine oder andere darüber auf, dass ein Objektiv nicht zeitgerecht veröffentlicht wird? Ob das Z 70-200 nun 3-4 Monate später kommt oder nicht, spielt doch im Augenblick wirklich keine Rolle. Bleibt mal auf dem Teppich.

Für die absolut ungeduldigen unter uns
Aber im FX-Format immer noch nichts mit einer Brennweite über 85mm. Das wollte man alles weiter nach hinten schieben und nun machen einem die Umstände einen bösen Strich durch die Rechnung und das rächt sich nun "Was du heute sollst besorgen...").

Nimm den FTZ-Adapter und ein 70-200 dazu und alles ist gut. Bei mir funktioniert das hervorragend mit dem 2,8-er und dem 4.0-er Nikon. Ich möchte auch gerne irgendwann auf Z umsteigen, sehe hier aber ganz gewiss keinen Zeitdruck.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das im Einzelfall auch auf das Kaufverhalten auswirken könnte.. zugunsten der Hersteller die momentan die Sachen vorrätig haben.

Der Zeitpunkt ist ungünstig. Dafür kann Nikon nichts, aber für die Informationspolitik...
 
Kommentar
Nimm den FTZ-Adapter und ein 70-200 dazu und alles ist gut. Bei mir funktioniert das hervorragend mit dem 2,8-er und dem 4.0-er Nikon. Ich möchte auch gerne irgendwann auf Z umsteigen, sehe hier aber ganz gewiss keinen Zeitdruck.

Ich würde wegen der Objektive und trotz der Gehäuse auf das Z-System umsteigen.
 
Kommentar
...............................aber für die Informationspolitik...

und um genau diese Informationspolitik geht es.

Wie ich bereits erwähnte arbeite ich auch bei einem Japanischen Konzern der in vielen Ländern dieser Welt Produktionsstätten hat und diese z.T. schon seit Wochen vollständig runtergefahren sind. Schon früh nach bekanntwerden der Kriese und MÖGLICHEN Lieferengpässen wurden alle unsere Kunden WELTWEIT darüber informiert. Und zwar in einem persönlichen Anschreiben, per Mail und auf unserer HP. Viele unserer Kunden haben bereits unterschriebene Verträge über neue Produkte mit denen unsere Kunden wiederum selbst produzieren möchten. Jeder dieser Kunden war und wird weiterhin zu jederzeit über die Liefersituation informiert und kann sich darauf einrichten. Letztendlich kann zwar keiner etwas an der derzeitigen Situation ändern, aber man kann seine Kunden trotzdem bei Laune halten oder es zumindest versuchen. Schließlich wird der Tag kommen wo alles wieder läuft und man dann gerne wieder Geschäfte machen möchte.

Zudem wurden das eine oder andere Produkt zu einem Zeitpunkt angekündigt als die Welt von Corona noch nichts wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon ist derzeit wirklich nicht sehr informativ.

Auf der Nikon Website gibt es jetzt diesen Hinweis:


Die Bekanntgabe des Jahresabschluss wurde verschoben, es gibt einen (vagen) Termin für Ende Mai. Ein ziemlicher Hammer, da brennt die Hütte noch stärker, als ich schon vermutet habe.

Erstaunlich Canon hat die Zahlen zum 1. Q. ohne Verzögerung bekanntgegeben, gibt auch einen Ausblick aufs 2.Q., die Zahlen sind zwar ziemlich schlecht, aber Canon informiert wenigstens.

 
Kommentar
Nikon ist derzeit wirklich nicht sehr informativ.

Auf der Nikon Website gibt es jetzt diesen Hinweis:


Die Bekanntgabe des Jahresabschluss wurde verschoben, es gibt einen (vagen) Termin für Ende Mai. Ein ziemlicher Hammer, da brennt die Hütte noch stärker, als ich schon vermutet habe.

Erstaunlich Canon hat die Zahlen zum 1. Q. ohne Verzögerung bekanntgegeben, gibt auch einen Ausblick aufs 2.Q., die Zahlen sind zwar ziemlich schlecht, aber Canon informiert wenigstens.


Wieso? Die Verschiebung wird an den Zahlen nichts ändern. Die stehen fest.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die stehen fest. Aber keine Zahlen zu veröffentlichen ist für börsennotierte Unternehmen immer ein schlechtes Zeichen und drückt den Kurs.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Zahlen ändern sich nicht mehr, aber vielleicht hat man noch Diskussionsbedarf, welche praktischen Auswirkungen die Zahlen haben werden. Üblicherweise gibt es ja auch einen Ausblick aufs neue Geschäftsjahr.
 
Erstaunlich Canon hat die Zahlen zum 1. Q. ohne Verzögerung bekanntgegeben,
gibt auch einen Ausblick aufs 2.Q., die Zahlen sind zwar ziemlich schlecht, aber
Canon informiert wenigstens.

Der Gewinn ist stark eingebrochen, aber Canon schreibt immer noch schwarze Zahlen.

Vermutlich als einziger Hersteller.
 
Kommentar
Die Display-Reparatur meiner D500 hat relativ lange gedauert, weil das Ersatzteil nicht verfügbar war. Das war für mich relativ egal, da ich mir eh schon die Z6 gekauft hatte. Allerdings hat sich Nikon in aller Form bei mir entschuldigt und selbst in scharfem Ton die Probleme thematisiert. Dennoch hielt sich die Reparaturdauer insgesamt schon im Rahmen, nur die Vorgaben des NPS ließen sich nicht erfüllen.

Letztendlich ist das eh alles Jammern auf hohem Niveau. Bei den massiven Problemen, die die Wirtschaft in der Corona-Krise hat, ist der Neukauf einiger brandneuer Linsen wirklich eine Luxus-Sorge. Klar ist man enttäuscht, wenn man sich emotional darauf gefreut hat. Aber ein wirkliches Problem hat doch z.b. nur der Profi, der sein altes 2,8/300 geschrottet hat und durch ein flexibles 120-300 ersetzen möchte. Denn da geht es um richtig Kohle und ein Interimskauf geht ziemlich ins Geld. Mit ein paar alten Linsen an der Zeit weiterzuarbeiten ist (was ja technisch hervorragend geht!!!!!), ist ja wohl zumutbar.

Um es mal drastisch auszudrücken: Der eine sorgt sich darum, seine 85jährige Mutter im Seniorenheim nicht mehr besuchen zu dürfen, die dort wegen Corona noch mehr vereinsamt. Der andere sorgt sich darum, dass das neue Reisezoom nicht kommt, und Nikon es wagt, nicht einmal den Grund zu nennen, warum er jetzt die Macro-Bilder vom Grillanzünder auf dem Balkon noch mit den alten Linsen knipsen muss.

Ich bin selbst dabei, ins Z-System zu investieren. Lieferprobleme habe ich dabei null. Und wenn es welche gäbe, dann wären eine Epidemie biblischen Ausmaßes wohl doch eine akzeptabler Grund dafür. Ganz nebenbei möchte ich nicht auch noch von allen potentiellen Lieferanten mit Corona-Nachrichten bombardiert werden. Es ist auch mal schön, nicht mit dem Thema in epischer Breite konfrontiert zu werden. Und wer die Infos will, kriegt sie auch. Quartalszahlen und Bilanzen des Kameraherstellers haben sich bislang nicht auf meine fotografische Schaffenskraft ausgewirkt. Höchstens meine eigenen, und die würden mir im Zweifel lieber einen Investitionsstop nahelegen ;-) Ich sehe aber keine Notwendigkeit, Nikon im Interesse der Planungssicherheit darüber zu informieren.
 
Kommentar
Das sollte aktuell nicht unterschätzt werden - es sind massiv Luftfrachtkapazitäten in Linienfliegern weggebrochen. Die Frachtfluggesellschaften können das nicht auffangen.
Mir hat eine Feundin, in gehobener Stellung bei der Lufthansa, erzählt, dass der Cargo-Bereich so boomt, dass teilweise ausgeräumte Passagiermaschinen zusätzlich eingesetzt werden.
 
Kommentar
Vor Corona gab es auch schon Krisen, Krankheiten, Krieg. Da sollte man sich dann ja quasi gar nicht mehr über Fotografie bzw. Technik unterhalten dürfen oder? Nur ist ein Krieg bspw. in Syrien halt weit weg und jetzt für viele mal direkt vor der Haustür. Jetzt darf sich halt alles nur noch um Krise drehen und alles andere wird sofort als unwichtig deklariert.

Die meisten Wissen doch gar nichts über die Person die da schreibt, die Beweggründe, die pers. Probleme usw... das hält aber die wenigsten davon ab eine "Meinung" zu haben.
 
Kommentar
Mir "flattern" derzeit täglich Prospekte von KOCH, CALUMET, ERHARDT usw. ins Haus bzw. eMail-Postfach, in denen Hersteller von CANON, OLYMPUS, PANASONIC Sonderaktion und Rabatte anpreisen. Nur NIKON fehlt. Da ich erst vor kurzem den Einstiege in Z-System vollzogen habe, hoffe ich, daß NIKON auch noch in ein paar Jahren existiert. Mein Vater hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Erfahrung mit dem OM-System von OLYMPUS gemacht, das quasi über Nacht eingestellt wurde. Die Erfahrung brauche ich jetzt nicht wirklich.

Gruß

Thomas
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Das war letztes Jahr genauso. Da hab ich auch auf Nikon gelauert.
Alle hatten Angebote, Cashback pp am Start, nur Nikon fehlte.
Ab Mitte Mai ging es dann bei Nikon los. Also nur die Ruhe.
 
Gestern stand in NikonRumors die Meldung, dass das ebenfalls schon ewig angekündigte Af-S 120-300 jetzt in den USA ausgeliefert werden soll. Hat jemand gute Kontakte zu Nikon und weiß mehr? Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll, dass Nikon noch nicht einmal seine Kunden via Website informiert.

Da bin ich ganz entspannt, da mein Portemonnaie kein 120-300 zulässt ;)

Um zur Überschrift zurück zu kommen: Bei mir in der Fototasche.
 
Kommentar
Ich kann das Gejammere hier auch nicht ganz nachvollziehen.

Für die meisten älteren Herrschaften, die hier schreiben, dürfte ihr Nikon-Equipment bis an ihr Lebensende und oft noch weit darüber hinaus doch ausreichen.
Bis nach der Corona-Krise reicht es allemal.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
So sieht’s aus. Bis zum nächsten GAS-Angriff ...
 
Gestern stand in NikonRumors die Meldung, dass das ebenfalls schon ewig angekündigte Af-S 120-300 jetzt in den USA ausgeliefert werden soll. Hat jemand gute Kontakte zu Nikon und weiß mehr? Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll, dass Nikon noch nicht einmal seine Kunden via Website informiert.

Das ist wirklich tragisch, da man ohne AF-S 120-300 einfach nicht mehr fotografieren kann :rolleyes:
 
Kommentar
Mir hat eine Feundin, in gehobener Stellung bei der Lufthansa, erzählt, dass der Cargo-Bereich so boomt, dass teilweise ausgeräumte Passagiermaschinen zusätzlich eingesetzt werden.
Ich hatte mich auf Informationen bezogen, die ich aus unserer Versandabteilung (Pharma-Auftragshersteller) bekommen hatte, dass mehrere unserer Auftraggeber massive Schwierigkeiten hatten, Luftfrachtkapazitäten in die USA im gewünschten Ausmaß und Zeitraum zu buchen. Vielleicht war das aber auch nur ein vorübergehendes Problem, so genau habe ich da auch nicht nachgefragt, weil es für mich Wichtigeres gab. Mein Gehalt ist gesichert, wenn mein Kollege oder ich die Charge per Unterschrift freigegeben habe, denn dann ist formal die Rechnung aufgrund Erfüllung fällig - der Rest ab unserer Lager-Rampe ist bei "ex works"-Vereinbarung nicht mehr unser Problem. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten