Wo ist Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hört sich nach Weltuntergang an, ist aber einem grob angelegten Wechselkurs von 1.000:1 (Y:€) nicht ganz so dramatisch für einen Weltkonzern.
 
Kommentar
Vereinzelt hier schreibende Forumsteilnehmer scheinen sich ja auf schlechte Nachrichten, auch über Nikon, spezialisiert zu haben, deshalb mal was Positives über Nikon:

Je länger ich jetzt mit der Z 50 und den beiden dafür vorgesehenen Zooms fotografiere, umso mehr bin ich von der Leistung dieser kleinen, feinen Kamera angetan. Beide Objektive sind sehr gut, aber besonders möchte ich das Z DX 50-250 VR hervorheben, das mit wesentlich teureren großen Tele-Nikkoren mithalten kann.

Die mit der Z 50 zu erzeugende Bildqualität ist ausgezeichnet, und sie übertrifft mit dem kleinen "pancake" Z DX 16-50mm/f/ 3.5-6.3 m. E. sogar die Bildqualität in Schärfe und Farben meiner Sony Alpha 6500 mit der lichtstarken Festbrennweite Zeiss Sonnar E 24mm 1.8!
Deshalb bleibt die Sony jetzt meistens zu Hause.

Da mich der Wechsel der beiden Z-Nikkore ein wenig genervt hat, habe ich mir nun noch eine zweite Z 50 zugelegt. Damit vermeide ich zusätzlich, dass Staubpartikel auf den Kamerasensor gelangen.

Und weil die Z 50 so klein, ist, passen jetzt auch die beiden mitsamt den jeweils drangeschraubten Objektiven in meine kleine Fototasche.

Bravo Nikon, weiter so!

Gruß
Hans
 
L
lebemann kommentierte
Ich finde ja die Leute ganz angenehm, die sich nicht ständig in schlechten Nachrichten baden.
 
Ginger
Ginger kommentierte
und ich finde Nikon hätte mehr Kunden wie Gianni verdient, die sich gleich eine zweite Z50 zulegen um nicht dem Zweck des Wechselobjektivs nachkommen zu müssen.
... Das habe ich auch schon gemacht und fand es wirklich praktisch.
Also kauft Zweit- oder Xtes-Gehäuse damit es mit der Finanzsituation bei Nikon wieder aufwärts geht.:)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Idee mit den zwei gleichen Kameras ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Als ich im Januar des Jahres 2014 zum ersten Mal mit meiner Neuerwerbung Nikon Df in Venedig war, traf ich einen Profi-Fotografen aus dem hiesigen Forum, der je eine Nikon DSLR links und rechts an den Schultern hängen hatte und somit immer schussbereit war.

Und wie es der Zufall wollte, begegneten wir einem Leica-Schulungsleiter, der zwei kleine Leicas um den Hals hängen hatte.

Daran habe ich mich jetzt wieder erinnert, und ich dachte mir: Was die Profis mit den teuren Nikons und den noch teureren Leicas getan haben, das kann ich mir als Amateur mit den preisgünstigen Nikon Z 50 auch zum Vorbild nehmen...

Gruß
Hans
 
zaskar
zaskar kommentierte
Au weia, ich habe 10 Objektive und nur zwei Gehäuse ... ist eh schon längst an der Zeit, dass man Wechselobjektiven und Wechselgehäusen den Garaus macht, denn dieses über lange Jahre gerittene Konzept führt, wie man sieht, wirtschaftlich in die Sackgasse.

Da ich finanziell nicht für ein 1:1 Verhältnis zwischen Objektiven und Gehäusen sorgen kann, muss Nikon von selbst aus der Krise kommen. Und ich riskiere weiterhin nicht für jedes Motiv immer gleich gewappnet zu sein und mir den Sensor verschmutzen zu können. :LOL:
 
K
knipsegern kommentierte
Sehr gute Idee, Objektivwechsel draußen / unterwegs vermeiden, indem man sich auf 2 Objektive festlegt und diese an 2 Kameras mitnimmt. Noch suche ich eine Möglichkeit, eine kleine leichte Backup-Kamera im Nikon-System wie z.B. die Z50 so zu integrieren, dass sie bei (hoffentlich weiter nicht eintretendem) Ausfall der Hauptkamera (D750 mit 70-200) über einen (handlichen) Adapter auch mit dem Telezoom verwendet werden kann; in erster Linie sollte die Kamera mit einer klein bauenden Weitwinkel-Festbrennweite um die 12 bis 14 mm parat sein. Auf der Wunschliste ist also die Z50, aber das Budget steht auf der Bremse, bis eine kleine 12 oder 14mm APS-C Festbrennweite (= 18...21 mm VF) mit Z-Bajonett im Programm ist und ein 24 mm APS-C (=ca. 35 mm VF) definitiv im "Anflug" ist. Solange bleibt das alte AF 20/F2,8 in der Fototasche und es muss unterwegs gewechselt werden... und zuhause wird fleißig die Kamera gepflegt. Vielleicht öffnet sich Nikon ja doch noch auch für das Z-System für Sigma und weitere Hersteller, dann würde Nikon zumindest die Z50 verkaufen. Das Objektiv bräuchten sie nicht zu entwickeln, denn sicherlich wird es von Sigma, Tamron und Co. dann Angebote geben, und wenn es Objektive für Sony sind mit einem geringförmig verlängerten und angepassten Tubus. Aktuell erscheint es mir so, dass Nikon in der eigenen Produktpolitik gefangen ist, gerade was zusätzliche Kamera-Verkäufe anbelangt. Denn das Thema lässt sich auch vortrefflich auf den Vollformat-Z-Bereich erweitern.
 
Damit vermeide ich zusätzlich, dass Staubpartikel auf den Kamerasensor gelangen.

Hei. Wie stark ist das eigentlich mit dem freiliegenden Sensor & dem Dreck ansammeln gegenüber den Spiegel-Modellen?
Ich reinige den Sensor meiner 800/810er selbst & das vielleicht alle 5 bis 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe damit überhaupt keine Probleme gehabt. Der Staubrüttler funktioniert offenbar sehr gut. Der erste Einsatztest meiner Z7 waren drei Wochen Botswana. Ich musste nicht ein einziges Mal den Sensor putzen. Ich habe die Kamera jetzt 1 1/2 Jahre, und ich habe erst einmal eine Sensornaßreinigung durchführen müssen.
 
Hei. Wie stark ist das eigentlich mit dem freiliegenden Sensor & dem Dreck ansammeln gegenüber den Spiegel-Modellen?

Antwort:
1. Der Z-Mount meiner Z 50 hat einen größeren Durchmesser als der F-Mount meiner Nikon DSLRs, "sammelt" also mehr Staubpartikel beim Objektivwechsel ein.
2. Zudem liegt der Sensor bei meiner Z 50 offen, bei meinen Nikon DSLRs ist er verborgen.

Ich musste den Sensor der Z 50 schon öfter mal von Staubpartikeln befreien, deshalb hatte ich immer einen kleinen Blasebalg dabei.
Die Z 50 hat ja keinen Staubrüttler zur Sensorreinigung.
Da ich jetzt 2 dieser Kameras verwende, brauche ich die Objektive nicht mehr zu wechseln.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin gerade ziemlich geflasht von den AF-Features der D6 wie konfigurierbarer Messfeld-Gruppensteuerung und „Autofokusfalle“ per AF-Feld plus automatischer Messfeldsteuerung. Ich bin daher sehr gespannt, ob es einen D500 Nachfolger mit gleichen Spezifikationen analog zur Kombination D5/D500 geben wird.
Das ganze dann mit 24/26 MP und meine Traumkamera wäre beinahe vorhanden.
 
Kommentar
Komisch: Bereits vor Monaten bestellte Produkte, die bereits Jan/Febr. ausgeliefert werden sollten, schaffen sie nicht, heranzuschaffen, aber das:

 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Und als nächstes kommen die Vertriebsorganisationen dran:

Imaging Products Business: Progress of Restructuring

"Drastically rebuild global sales network in this fiscal year"
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was ich dabei unangenehm finde: Sie nennen die Kündigungen im Finanzbericht
"Optimierung der Belegschaft". Uncool.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Cash-Back oder sonstige Aktionen waren dieses Jahr auch noch nicht. Alle anderen Hersteller haben das schon gemacht oder sind noch daran. Naja vielleicht ab Juni..:nixweiss:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Cashback bedeutet eine weitere Kamera verkauft zu haben,
bedeutet einen Fuß in der Tür zu behalten, bedeutet an dieser
Stelle den Marktanteil nicht zu verlieren, bedeutet die Option
Objektive und Zubehör für diese Kamera verkaufen zu können.

Auch mit Cashback wird diese Kamera über dem Einstandspreis
rausgehen, und einen Deckungsbeitrag erzielen. Und eine Kamera
die beim Händler rausgeht macht Platz für eine Nachbestellung,
hält die Lieferkette im Fluss.

Eine Kamera die zum UVP wie Blei im Regal liegt ist schlechter
als eine, die mit geringerem, aber immer noch positivem
Deckungsbeitrag rausgeht.

So erklärt sich auch der auf ersten Blick geringe Einstandspreis
von 3500 Euro, den ich für die Canon R5 erwarte.

Da ist eine kleinere Marge eingerechnet als sonst, aber das wird
dazu führen daß Canon praktisch der einzige Hersteller sein wird,
der in diesem Preissegment verkaufen wird. Leistungssegment eh.
Bis die anderen diese technischen Daten liefern können wird
bittere Zeit vergehen.

Von daher ist jetzt tatsächlich der sinnvollste Moment um
Cashback-Aktionen zu machen. Wenn R5 und R6 erst mal
raus ist wird das Leben für die anderen schon schwer genug.

Jede Kamera die jetzt neu rausgeht macht den Umstieg auf
Canon schwerer und verteidigt den Marktanteil.
 
H
_Henrik_ kommentierte
Ohne Cashback erstmal keine weiteren Käufe bei mir.
Ich überlege ja schon das 35 1.8er für meine Z6 zu kaufen.
Aber für über 700,- für eine 1.8er Linse, egal wie gut, werd ich den Teufel tun. Da such ich mir lieber eine andere Lösung.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass nicht nur viele Hersteller, sondern auch viele Endverbraucher wirtschaftlich unter der Krise leiden und dass deswegen der Euro trotz Rabattaktionen vielleicht nicht so locker sitzt wie früher?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Natürlich, darüber denke ich seit Monaten nach. :cool:
Es ist eine Gratwanderung zwischen kaum Umsatz, aber ausreichendem Deckungsbeitrag pro verkauftem Artikel, und viel Umsatz, aber unzureichendem Deckungsbeitrag oder sogar Verlust bei vielen Artikeln... :eek:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Klar, auch das ist ein guter Grund mit kleineren Margen zu kalkulieren.
 
Cash-Back oder sonstige Aktionen waren dieses Jahr auch noch nicht. Alle anderen Hersteller haben das schon gemacht oder sind noch daran. Naja vielleicht ab Juni..:nixweiss:

In den USA gibt es ab 01.06. Rabattte für Z-Kameras und Objektive. Ob Nikon Europa ähnliches plant werden wir bald wissen. Ich tippe eher auf den 15.06 als Startermin für eine Promotion Aktion, so es eine geben wird.

 
Kommentar
Mittlerweile sind beim 24-200mm 2 Monate vergangen und... nix. Keine Info, keine Test oder Reviews.

Wer jetzt ein Reisezoom möchte muss wohl zu Sony greifen...
 
Kommentar
Vor allem das Sony 24-240 gibt es auch schon zuhauf gebraucht für knapp unter 600 Euro.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das soll aber nach allem was man liest (ich habe es selber nicht) kein Brüller sein. Da würde ich eher auf das neue Tamron warten. Die neuen Tamrons sind wohl durch die Bank super, für das 28-75 2.8 kann ich das aus eigener Erfahrung unterschreiben.
 
Kommentar
Mittlerweile sind beim 24-200mm 2 Monate vergangen und... nix. Keine Info, keine Test oder Reviews.

Schau mal bei "Ricci Talks" in YT. Der hat das Objektiv schon vorgestellt. Dazu:


Letzten Gerüchten nach kommt es in ein paar Tagen in den Handel. Diese Wartezeit muss man nicht mit einer Sony oder was auch immer überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Warum man gleich zu Sony greifen muß wenn Produkte durch die schwierige Situation erst etwas später auf den Markt kommen verstehe ich nicht ! Wobei Menschen die so denken sind bei Sony sicherlich auch besser aufgehoben. Ich mag solche Menschen nicht !
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
In schwierigen Situationen trennt sich eben der Spreu vom Weizen. Einfach mal schauen wer da die Kurve kriegt.
 
melusine
melusine kommentierte
Warum man bei durchschnittlich einem Beitrag pro Monat ein so abwertendes Statement raushauen muss, ohne Hintergründe zu kennen, weiß ich auch nicht. Mag ich auch nicht...
 
T
Tom.S kommentierte
Das ist nicht abwertend sondern entspricht den wirtschaftlichen Realitäten. Wenn ein Zulieferer ausfällt, dann muss ich mich umsehen wo ich Ersatz herkriege.
 
melusine
melusine kommentierte
Das galt nicht dir...
 
Spaßeshalber auf den Nikon-Link geklickt und siehe da "Auf Lager" und direkt bestellt.

Glückwunsch! Nikon hatte den heutigen Freitag als Auslieferungstag veröffentlicht. Ich würde mich freuen, du könntest deine Erfahrungen mit dem Zoom anhand einiger Fotos schildern.
 
Kommentar
Warum man gleich zu Sony greifen muß wenn Produkte durch die schwierige Situation erst etwas später auf den Markt kommen verstehe ich nicht ! Wobei Menschen die so denken sind bei Sony sicherlich auch besser aufgehoben. Ich mag solche Menschen nicht !
Kann ich mit leben, wenn mich jemand nicht mag... :cool:
Der einzige Grund wieso ich auf Sony (mag diesen Hersteller wegen dem miserable Support auch nicht) ausweiche ist, dass man dessen Komponenten in Vollformat relativ preiswert gebraucht bekommt. Eine Z6 ist mir einfach zu teuer.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Warum man gleich zu Sony greifen muß wenn Produkte durch die schwierige Situation erst etwas später auf den Markt kommen verstehe ich nicht ! Wobei Menschen die so denken sind bei Sony sicherlich auch besser aufgehoben. Ich mag solche Menschen nicht !

Die würden vermutlich aber auch den umgekehrten Weg beschreiten, wenn Sony sich mal mit einem Produkt etwas verspäten sollte.
 
Kommentar
Endlich kommt wieder Nikon-Zeug aus Japan. Heute ist mit der Post mein Z 24-200 VR angekommen, nach ersten kurzen Tests übertrifft es schon all meine Erwartungen. Mit dem Z 14-30 S bildet es ein leichtes, hervorragendes Pärchen für ein breites Spektrum der Fotografie, Klasse Nikon!!!!

full
 
kommentierte
Ein toller Hund.
 
Furby
Furby kommentierte
Das ist Xurby, wie sie heute aussieht, in meinem Avatar ist sie 8 Wochen alt. Rauhaarteckel gibt es selten in der Farbe Schwarztiger, das ist schwarzrot (black and tan) mit Merlefaktor. Ich züchte seltene Varietät seit einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
Das ist kein Hund, das ist ein Dackel...
Die coolsten Individualisten auf unserem Planeten...:cool:
 
U
Unixx kommentierte


Da kann ich @lebemann nur zustimmen. Das stelle ich jeden Tag wieder aufs neue fest. Meine Dackelin gehört zu der Langhaar-Familie.
 
kommentierte
dJa, alle Hunde sind toll ! Ich habe auch einen Black and tTan Pudel. Sowie einen Lackschwarzen Königspudel. Der ist min. Genau so fresch wie ein Dackel. Lach.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten