Frage Wo gibt es ein Inhaltsverzeichnis der Nikon News?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Freunde fotohistorischer Publikationen,

ich suche ein Inhaltsverzeichnis möglichst aller Ausgaben der Nikon-News seit den siebziger Jahren bis zu ihrer Einstellung mitte der vergangenen Dekade. Ich möchte z.B. feststellen, von welcher/m Fotograf(in)en in welcher Ausgabe Bilder und/oder textliche Beiträge veröffentlicht wurden. Bei Google & Co. komme ich, von gelegentlichen Verkaufsangeboten abgesehen, nicht so richtig weiter oder habe ich etwas übersehen? Wer kann weiterhelfen?
 
Anzeigen
Frag' doch mal bei Nikon nach oder der Agentur / dem Verlag, welche/-r die NN herausgegeben haben.

Heise liefert (nur) seinen Abonnenten Jahresinhaltsverzeichnisse, Color Foto hatte früher ein solches im
letzten Heft des Jahres.

Allerdings - ein Gesamtinhaltsverzeichnis aller Ausgaben wirst Du sicher nirgendwo bekommen. (Im Bereich
Jura (Beck-Verlag) gab es früher die Fundhefte, damit findet man zwar sehr schnell und effektiv, so etwas zu
erstellen ist allerdings eine Heidenarbeit. - Und im elektronischen Zeitalter ist das auch abgeschafft worden.
Heute gibt es nur noch Datenbanken, von denen man im Zweifel 1999 irrelevante Nachweise präsentiert
bekommt, unter denen man sich den einzig relevanten heraussuchen muß...)

Grüße, Christian
 
Kommentar
.

Dafür gibt es doch Bibliotheken:
http://d-nb.info/013367862

.
Herzlichen Dank, ein guter Hinweis, aber: Die namentliche Eingabe von Fotografen, deren Veröffentlichungen in den Nikon News mir definitv bekannt sind, führt in der erweiterten Suche zu keinem Ergebnis. Ich wüsste halt gerne Nr. und Erscheinungsjahr der Ausgabe. Mal sehen, ob es bei Nikon selbst dazu etwas gibt.
 
Kommentar
Frag' doch mal bei Nikon nach oder der Agentur / dem Verlag, welche/-r die NN herausgegeben haben.


Das waren Nikon Zürich und Nikon Düsseldorf:


Intro-Nikon-News-4-1985-600x792.jpg
 
Kommentar
Nun, geht man in die nächstgelegene Uni-Bib, läßt sich alle Ausgaben geben
und kopiert fröhlich sämtliche Inhaltsverzeichnisse …
In Köln sind lt. ZDB-Katalog sogar sämtliche Ausgaben seit 1974 vorhanden. Das ist mir aber zu "analog" und damit zu zeitaufwändig. Strg + F "Fotografenname", am besten als Volltextsuche, sollte schneller gehen, wenn es denn ein Inhaltsverzeichnis in digitaler Form gibt ...
 
Kommentar
Wenn das zwanghafte Bedürfnis, hier den Oberlehrer im Sommerloch zu geben, wenigstens dazu führt, das Thema zu pushen, dann brauche ich das ja nicht mehr zu machen.
 
Kommentar
Ich dachte mit der Frage auch an evtl. forenbekannte Liebhaber der Nikon-News, die einer altruistischen Haltung folgend, bereit wären, ihre Informationen zur Verfügung zu stellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten