Wo günstig Nikon-Objektive kaufen? USA - Japan - Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Galois

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum-Teilnehmer,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den Preisen für Nikon-Objektive in Japan (speziell in Akihabara (Tokio)) bzw. in den USA hat?

Aufgrund des sehr guten Wechselkurses vom Euro zum Yen bzw. Dollar könnte es sich evtl. lohnen dort Nikon-Objektive zu kaufen.

Auf meiner Wunschliste stehen:

AF Nikkor 50 mm 1:1,4D
Nikon F-DX10.5 /2.8G ED Fisheye
Nikon AF-S-VR70-300 /4,5-5,6G G IF-ED
Nikon AF-S-VR105 /2.8G IF-ED Macro

Da ich in den nächsten sechs Wochen aus beruflichen Gründen beide Länder besuche, würden mich Tipps interessieren.

Danke,

Galois
 
Anzeigen
Hallo Galois,

wenn du mich auf die Reise mit nimmst, dann verrate ich es dir :huepf:
:boese:

LG
Sefa
 
Kommentar
Galois schrieb:
Hallo Forum-Teilnehmer,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den Preisen für Nikon-Objektive in Japan (speziell in Akihabara (Tokio)) bzw. in den USA hat?

Aufgrund des sehr guten Wechselkurses vom Euro zum Yen bzw. Dollar könnte es sich evtl. lohnen dort Nikon-Objektive zu kaufen.

Auf meiner Wunschliste stehen:

AF Nikkor 50 mm 1:1,4D
Nikon F-DX10.5 /2.8G ED Fisheye
Nikon AF-S-VR70-300 /4,5-5,6G G IF-ED
Nikon AF-S-VR105 /2.8G IF-ED Macro

Da ich in den nächsten sechs Wochen aus beruflichen Gründen beide Länder besuche, würden mich Tipps interessieren.

Danke,

Galois

Ich kann Dir nur Aussagen bezgl. USA liefern:

Sicher ist das Fotoequipment auf den ersten Blick in den Staaten um einiges günstiger, als bei uns....jetzt kommt das aaaaber!

Wenn Du all das, was Du einkaufst ordnungsgemäß verzollst und versteuerst (bei Objektiven ca. 7% Zoll und auf diese Gesamtsumme noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer), dann bleibt eigentlich nur noch ein geringer Preisvorteil, der sich bei evtl. Problemen mit Deinen Neuerwerbungen rächen kann.

Es lohnt sich eigentlich nur für Dinge, die es bei uns nicht gibt, oder nur sehr schwer zu beschaffen sind! :)
 
Kommentar
Bonner schrieb:
Es lohnt sich eigentlich nur für Dinge, die es bei uns nicht gibt, oder nur sehr schwer zu beschaffen sind!

Bei einigen älteren Modellen, die schon viele Jahre am Markt sind, lohnt es sich teilweise. Die aktuellen Modelle sind zu recht aktuellen Wechselkursen umgerechnet, das kommt mit Zoll & MWSt dann wieder auf übliche deutsche Preise.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei einigen älteren Modellen, die schon viele Jahre am Markt sind, lohnt es sich teilweise. Die aktuellen Modelle sind zu recht aktuellen Wechselkursen umgerechnet, das kommt mit Zoll & MWSt dann wieder auf übliche deutsche Preise.

Wenn ich mir das 70-200VR ansehen, kommt das bei B&H + Rebate Code auf umgerechnet 1150Euro einschließliche Mack Garantie + 7% Zoll + 19% Mwst = 1475 Euro. Frage, welcher deutsche, EU Laden verkauft mir ein neues 70-200VR für 1500Euro? Das 17-55 ist in den USA für umg. 890Euro, das 70-28 für 1060Euro zu haben. Warum das in Europa so teuer sein muss, habe ich noch nicht verstanden.
 
Kommentar
Hi!

Es lohnt sich immer wieder, den US-Markt zu beobachten. Mein AFD 2,8/60mm hat mich bei adorama.com zu Weinachten 2004 (Euro = 1,4 US$ & Christmas-Aktion) umgerechnet 206 Euro gekostet. Es kamen 4% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Für Geschäftsleute ist die USt. ein durchlaufender Posten und der günstigste Nettopreis lag damals in Deutschland so bei 350 Euro.

Herzlich

Frank

PS: Elektronikgeraffel (AFSVR, Blitzgeräte & Bodies) ohne Euro-Garantie sind was anderes, aber wenn man bedenkt, dass man in den USA zwei SB-800 für den Preis von einem hier bekommt, hat man ja für die Garantiefall vorgesorgt, oder?
 
Kommentar
Frithjof_B schrieb:
Frage, welcher deutsche, EU Laden verkauft mir ein neues 70-200VR für 1500Euro?

Ich habe 1600€ bezahlt, da war mir die Differenz zu einem Importmodell zu klein.

Wie Du an die Preise für 17-55 und 28-70 kommst ist mir nicht ganz klar, wenn ich die Preise bei B+H nachschaue und da Zoll und Steuern draufrechne.

Abei bei einigen Festbrennweiten lohnt es auf jeden Fall.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe 1600€ bezahlt, da war mir die Differenz zu einem Importmodell zu klein.
Die Quelle hätte ich auch gerne. Vor ein paar jahren waren das die Hollandpreise. Aber das ist auch vorbei. fotokonijnenberg will heute auch 1880 Euro für das 70-200VR!

Wie Du an die Preise für 17-55 und 28-70 kommst ist mir nicht ganz klar, wenn ich die Preise bei B+H nachschaue und da Zoll und Steuern draufrechne.

17-55 $1199.95 -> 890 Euro (bei 1.35 Umrechnung)

Von "Zoll und Steuern draufrechne" habe ich nicht gesprochen, ich schrieb
Das 17-55 ist in den USA für umg. 890Euro, das 70-28 für 1060Euro zu haben.
also von Import war nur im zusammenhang mit dem 70-200VR die Rede. Das würde dann so auf 1140 Euro kommen, wenn ich das 17-55mm importieren würde, also immer noch günstiger als der Marktpreis von 1400-1500 Euro. Abgesehen davon werden glaube ich von B&H keine Nikon Produkte nach Europa geschickt, aber vielleicht irre ich mich da.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich die Preisunterschiede nicht verstehe, da in beiden Fällen die Objektive aus Asien importiert werden müssen, und in den USA wird wohl auch Importzoll fällig. An der Garantie kann es sicherlich auch nicht liegen. Die Nikon USA Linsen haben echte 5 Jahre Herstellergarantie, davon kann man bei Nikon Europa trotz der höheren Preise nur träumen.


Frithjof
 
Kommentar
Hallo Frithjof,
das Nikkor 70-200VR kostet Aktuell in den USA mit 5 Jahre US-Nikon Garantie 1186 Euro (1.34 USD) inkl. Versand, das Nikkor 17-55DX kostet 917 Euro (1.34 USD) mit ebenfalls 5 Jahre US-Nikon Garantie inkl. Versand... Alles versteht sich ohne Einfuhr und Zoll!

Zoll/Einfuhr fällt bei mir weg, habe eine APO-Militär Adresse :D


B&H versendet Weltweit!
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Hallo Frithjof,
das Nikkor 70-200VR kostet Aktuell in den USA mit 5 Jahre US-Nikon Garantie 1186 Euro (1.34 USD) inkl. Versand,
wenn Du am 70-200 interessiert bist, versuchte mal den "PSJAN07031" Coupon bei B&H. Da kommt es nur auf $1515 :D

B&H versendet Weltweit!
Ich weiss dass B&H versendet weltweit, aber versenden sie auch Nikon Produkte weltweit? Ich dachte gehört zu haben, das das Nikon USA nicht so gerne sieht. Bei einer Militäradresse mag das anders sein, aber ich bin Zivilist.
 
Kommentar
Frithjof_B schrieb:
wenn Du am 70-200 interessiert bist, versuchte mal den "PSJAN07031" Coupon bei B&H. Da kommt es nur auf $1515 :D
Danke, werde ich dann bei meiner nächsten Bestellung am Montag versuchen :up:

Frithjof_B schrieb:
Ich weiss dass B&H versendet weltweit, aber versenden sie auch Nikon Produkte weltweit? Ich dachte gehört zu haben, das das Nikon USA nicht so gerne sieht. Bei einer Militäradresse mag das anders sein, aber ich bin Zivilist.
B&H versendet sein ganzes Sortiment Weltweit, egal welche Adresse.
Beachte, du hast hier bei Nikon Deutschland keinerlei Garantieanspruch, sondern nur in den USA!
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
B&H versendet sein ganzes Sortiment Weltweit, egal welche Adresse.
Beachte du hast hier bei Nikon Deutschland keinerlei Garantieanspruch, sondern nur in den USA!
ja aber dafür 5 Jahre. Da meine Frau Amerikanerin ist, kommen wir öfters in die USA. Auch ein Mack-Garantie kann helfen.
 
Kommentar
Frithjof_B schrieb:
ja aber dafür 5 Jahre. Da meine Frau Amerikanerin ist, kommen wir öfters in die USA. Auch ein Mack-Garantie kann helfen.

Das ist Prima,
wie du schon sagtest, gibt es die Mack-Garantie die sehr gut ist. Die Garantie Abwicklung ist zwar etwas kompliziert und man muss den vollen Reparatur Betrag vorstrecken, aber dafür hat man Weltweit Garantie.

Andere frage,
wo gibt man den Coupon code bei B&H ein, finde nichts auch nicht beim checkout :confused:
 
Kommentar
Preise in Japan:

Die besten Preise in Japan gibt es meist in Tokios Stadtteil Akihabara. Da es äußerst schwierig ist in den hunderten Läden die Preise zu recherchieren gibt es ein gut gepflegtes Internetportal, das Preise für Elektronikartikel in Japan auflistet. (Preise inkl. 5% MwSt.)

Leider ist dieses Portal nur in japanisch verfügbar. Deshalb stelle ich Euch hier die entsprechenden Seiten (Suchen) für Nikonprodukte zur Verfügung. Alle Preise sind in Yen !!! Aktueller Wecheslkurs 1 Euro = xxx Yen Der heutige Tageskurs liegt bei etwa 162 Yen. Also Yen-kurs durch 162 teilen und Ihr bekommt den Euro-Preis. Bei Importen aus Japan bitte nicht Zoll und MwST vergessen. Es muss dabei etwa 20% aufgeschlagen werden.

Beispiele (1Euro=162 Yen):

Nikon D200 =144.400 Yen , dies entspricht bei heutigem Wechselkurs etwa 890 Euro (+ Zoll & MwSt).
Eine D2Xs = 394.800 Yen = 2.438 Euro (+ Zoll & MwSt).
Nikkor 70-200 VR f2,8 = 188.600 Yen = 1165 Euro (+ Zoll & MwSt)


Nikon Objektive & Telekonverter

Nikon Digital Kameras

Nikon Analog Kameras

Nikon Blitz

Nikon Akkus

Fujifilm Kameras

Beste Grüße

Yasu
 
Kommentar
Hallo,

die von Yasu angegebenen Links sind ganz hervorragend. Du musst jeweils schaun, ob der laden auch in Tokyo ist, manche sind ausserhalb bzw. Internetshops. Eine Bank in Tokyo sind wie schon erwähnt die Läden in Akihabara. Da gibt es neben den vielen kleinen auch größere Läden, sowohl mit englischsprachigem Personal als auch Mehrwertsteuerrückerstattung von 5 %, einer ist z.B. Laox. Die ganzen Läden findest Du problemlos, wenn Du aus dem Zug aussteigst, das Elektronikviertel ist ausgeschildert.

Eine weitere gute Bezugsquelle ist Big Camera und quasi in jedem Stadtteil vorhanden. Shibuya, Ikebukuro etc. Ein spezial Kamera Big Camera gibt es im Stadtteil Ikebukuro. Der hat so ziemlich alles da, was das Herz begehrt , es macht einfach Spass:up: . Big Camera erstattet Dir i.d.R. auch die 5 % Mehrwertsteuer, mit englischsprachiger Beratung wird es aber schwierig. Ein Link zu diversen Nikonobjektiven. http://www.biccamera.com/bicbic/jsp...UMBER_SELECT=25&MAKER_NAME=%83%6A%83%52%83%93

Viel Spass in Tokyo

Gruss
Katja
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten