Wo der weiß-blaue Himmel erzeugt wird...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
... sieht man auf diesem Bild, hier das Ventil, wo die Wolken abgelassen werden:

219884866a8ed302ea.jpg


Erzeugt werden sie in dieser Maschine:
219884866a9329eda8.jpg


In diesem Schauglas kann die Färbung kontrolliert werden:
219884866aaa5d644b.jpg



Die Aufladung für Gewitterwolken erfolgt hier mit Drehstrom:
219884866ab7f84431.jpg



....der in diesem Transformator auf die erforderliche Spannung gebracht wird
219884866a9e37993f.jpg
.


Schwere Bewölkung wird mit einem Kran nach oben gehievt.

219884866ab7f5b3ef.jpg



Alle Fotos vom "Wassertag" im Leizach Kraftwerk bei Vagen (Feldkirchen-Westerham):
"Das Leitzachwerk in Vagen ist ein Pumpspeicherkraftwerk. Es nutzt die dargebotene Wassermenge der Flüsse Leitzach, Mangfall und Schlierach. Als Oberwasserspeicher dient der Seehamer See mit einer Fläche von ca. 1 Quadratkilometer. Das Unterwassersystem besteht aus drei Becken mit einer Fläche von 0,5 Quadratkilometern.

Mit dem Seehamer See als Oberwasserspeicher ist ein Naherholungsgebiet entstanden, das heute zum Baden, Surfen und Angeln einlädt. Der See und seine angrenzenden Ufer- und Moorbereiche stehen seit 1960 unter Landschaftsschutz."

Bilder vom Sehammer See hatte ich an anderer Stelle schon gezeigt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57563
 
Anzeigen

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also gut, kein Walchensee.
Obwohl die dort auch AEG Technik haben.

(Das wäre dann heute Whirlpool, oder?)
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
Danke, Peter! Ein wirklich gelungener und witziger Thread - ich muss immer noch grinsen... :up:
 
Kommentar

monoduo

Auszeit
Registriert
Vagen? das kenne ich auch, das kaff unterhalb des speichersees.
(unsere rüdin ist von dort wech) egal, tut nichts zur sache.

die geschichte ist toll erzählt und hervorragend passend bebildert! schön!

gruesse
ralf
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Ah, wieder was gelernt. :)

Produzieren die eigentlich nur für den deutschen Himmel oder wird auch exportiert. Ich würde nämlich gerne wissen, wo die tollen Wolken hier in Norwegen herkommen. Wäre ja schon ein irres Ding, wenn die gegen Öl aus Deutschland importiert würden. :D
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Bilder an sich sind ja ganz okay, aber mit der Beschriftung musste ich dann doch auch recht heftig schmunzeln. Danke. :)

Gruß Erik
 
Kommentar

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Deine Serie mit Kommentaren ist sehr gut gelungen, Peter.

Und es ist ein echter Fortschritt.

Jetzt bekomme ich hier im Forum nicht nur die Fotografie erklärt, sondern auch noch wie die Welt so funktioniert.

Wäre vielleicht eine gute Idee für einen neuen Thread:
z.B. "Die Sendung mit der Nikon-Maus"

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Danke Peter,
mehr Geschichten bitte!


thx
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten