Wo CaptureNX und ViewNX die Labels speichern...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Damit die Info nicht im Endlosthread zu CaptureNX (CNX) oder ViewNX (VNX) untergeht, habe ich hier einen getrennten aufgemacht.

Beide Programme ermöglichen es, Label zu speichern. Leider tun sie das in den aktuellen Versionen (CNX 1.2 und VNX 1.0) total unterschiedlich.


Capture NX (1.2)

Hier wird die Vergabe der Labels in eine Mini-Datenbank gespeichert. Nikon hat das jedoch nirgens dokumentiert, in der letzten NikonPro war sogar eine falsche Aussage zu dem Thema! Die Datenbank findet sich hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX\imagedb.dat


Darin wird ordnerbezogen gespeichert, dass zum Beispiel die Bilder _DSCN_0137.NEF und _DSCN_0970.NEF im Ordner "Urlaubsbilder 2007" das grüne Label (Nr. 4) bekommen haben.

Das heißt aber auch, dass die Labels der Bilder, die aus dem Ordner verschoben werden, gelöscht werden. Auch wenn der Ordner umbenannt wird, sind die Label weg.

Daher rate ich derzeit dringend davon ab, diese Labelfunktion in CNX zu verwenden. Wer es dennoch tun will, sollte die genannte Datei mit in seine Datensicherungsstrategie mit einbinden.


View NX (1.0)

Das frisch erschienene VNX nutzt die oben benannte Datenbank nicht! Der Mitschnitt der Dateizugriffe zeigte, dass das Original-Bild angefasst wird. Ein Vergleich der MD5-Summen eines mit Label versehenen und des gleichen Bildes ohne Label zeigt, dass wirklich das Label in die NEF-Datei geschrieben wird. Diesen Befund bestätigte auch der kleine Test, eine mit Label versehene Datei via USB-Stick auf einen anderen Rechner mit VNX zu bringen. Beim ersten Einlesen der Datei erfolgt gleich die Anzeige des Labels.

Daher ist die Label-Funktion in VNX die einzig sinnvolle.
(Bezogen auf die beiden genannten Programme.)
 
Anzeigen
Dennis,

hast Du noch andere Situationen ermittelt, wo in die NEF-Datei geschrieben wird? Ich kann das gar nicht haben, wenn meine Original-Files ungefragt angefasst werden. :motz:

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik!

Bisher noch nicht. Weitere Versuche folgen aber aus eigenem Interesse noch. Wenn Du nicht so lang warten magst, besorge Dir Filemon (kostenlos und winzig klein) und starte es mit Admin-Rechten. Als erstes solltest Du den Filter auf ViewNX.exe setzen, damit Dir der ganze Krams des Betriebssystems erspart bleibt. Sobald Du eine Änderung an einer Datei findest, taucht diese Datei im Log auf.

515846e80c5b955d7.jpg


Warum die Datei auch unter dem Programmverzeichnis gesucht wird, ist mir schleierhaft. Das muss ein Bug sein, denn auch wenn VNX als Admin gestartet wird, findet er sie dort natürlich nicht. :nixweiss: Muss ein Bug sein.

Ob wirklich eine Änderung eingetreten ist, kannst Du anhand der MD5-Summe ermitteln. Da Du auch den Pinguin auf dem Schreibtisch stehen hast, wirst Du wohl mit md5sum umgehen können - behaupte ich mal.

Übrigens wird man gefragt, wenn die Datei geschrieben wird und man VNX zu schnell dicht machen will.
 
Kommentar
Ich habe schon mal ein bisschen rumgespielt; wenn man z.B. die Belichtungskorrektur verwendet, wird auch die Datei neu erzeugt, aber -- auf Rückfrage.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich kann das gar nicht haben, wenn meine Original-Files ungefragt angefasst werden. :motz:

Nachtrag: ich sehe das ähnlich wie der Maik. Daher verwende ich kein Tool, was direkt auf die Dateien zugreift. Außerdem setze ich kein XMP ein, weil das eben Tücken birgt.

Meine Daten und Labels mache ich alle in .
 
Kommentar
Practika schrieb:
Meine Daten und Labels mache ich alle in .

Naja, und wie bekommst Du dann im Zweifelsfall die ganzen Metadaten dort raus, wenn Du mal die Software wechseln willst?

Ich hab inzwischen angefangen, mein eigenes Browser-Tool zu schreiben...

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Naja, und wie bekommst Du dann im Zweifelsfall die ganzen Metadaten dort raus, wenn Du mal die Software wechseln willst?
Da Imabas bei mir die Daten in eine MySQL-Datenbank schreibt, mache ich mir keine Sorgen. Im Zweifel kann man via PHP z. B. ein Frontend bauen oder einen Dump in eine andere Datei schreiben. Die Bilder sind nur verlinkt. Insofern ist das kein Thema. Schlimmer ist z. B. bei PSE, da weiß keiner, wie man an die Daten kommt.

Aber wir werden jetzt sehr OT, Maik. Ansonsten gern per PN. :)

Schon mehr zum Topic rausgefunden?
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ob es außer Belichtungskorrektur und Rating noch andere Stellen gibt, wo View NX das NEF-File anfasst.

Naja, alle anderen Bildmanipulationen mit Sicherheit doch auch, also Weißabgleich und Picture Control. Und Labels. Also im Prinzip alles außer "nur gucken".

Und wenn man das neue Nikon Transfer benutzt, das bisher erstaunlichweise noch kaum diskutiert wurde, dann trägt das auf Wunsch XMP/IPTC Daten ein und wird die NEF dazu auch anfassen müssen.
 
Kommentar
Offenbar IPTC. Die Daten werden z. B. in der Bridge CS3 als IPTC-Kern (den aktuellen) angezeigt. Eine XMP konnte ich nicht finden. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Bewertungen, die man in ViewNX vergeben kann, sind übrigens mit denen der Windows-Fotogalerie identisch. Vergibt man in einem Programm eine Bewertung, ist diese auch im anderen Programm sichtbar.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Dennis,

hast Du noch andere Situationen ermittelt, wo in die NEF-Datei geschrieben wird? Ich kann das gar nicht haben, wenn meine Original-Files ungefragt angefasst werden. :motz:

Maik
Ich bin aus diesem Grund kurz davor, als Standard-Prozedur alle Original NEF's schreibzuschützen. Dann zwinge ich mich selber zum Kopien anlegen bevor die Datei korrupt ist.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ich bin aus diesem Grund kurz davor, als Standard-Prozedur alle Original NEF's schreibzuschützen. Dann zwinge ich mich selber zum Kopien anlegen bevor die Datei korrupt ist.

ViewNX schreibt erst die neue Datei in ein tmp-file, und erst wenn das komplett ist, wird das Original gelöscht. Du müßtest schon den ganzen Ordner vor Schreibzugriffen schützen, zumindest ist das unter Unix/Linux so. Denn Löschen ist eine Änderung am Ordner, nicht an der Datei.

Maik
 
Kommentar
Bei mir verweigert es das schreiben...
Auch ok, denn XMP im NEF will ich wirklich nicht haben.
Und auch setzt es Labels statt Ratings wenn ich Zahlen tippe....
Und runter von der Platte damit.

cheers
afx
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
ViewNX schreibt erst die neue Datei in ein tmp-file, und erst wenn das komplett ist, wird das Original gelöscht. Du müßtest schon den ganzen Ordner vor Schreibzugriffen schützen, zumindest ist das unter Unix/Linux so. Denn Löschen ist eine Änderung am Ordner, nicht an der Datei.

Maik

Ach ja, Unix-Admin war ich mal, vor vielen Jahren.......:heul:
Momentan aber Prolo-Windows-User.
Und das sage ich einfach: Schreibschutz. Und Basta.
 
Kommentar
HorstD schrieb:
Die Bewertungen, die man in ViewNX vergeben kann, sind übrigens mit denen der Windows-Fotogalerie identisch. Vergibt man in einem Programm eine Bewertung, ist diese auch im anderen Programm sichtbar.

Zur Ergänzung: Du meinst Vista, oder? In XP gibt es die Galerie noch nicht.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
ViewNX schreibt erst die neue Datei in ein tmp-file, und erst wenn das komplett ist, wird das Original gelöscht. Du müßtest schon den ganzen Ordner vor Schreibzugriffen schützen, zumindest ist das unter Unix/Linux so. Denn Löschen ist eine Änderung am Ordner, nicht an der Datei.

Oh, guter Hinweis. Aufgrund meines Filters auf VNX wurde wohl die Temp nicht gezeigt. Weitere Beobachtungen, Maik? :)
 
Kommentar
Ich verstehe die Aufregung um das Schreiben von NEFs nicht. Sollte man Nikon nicht zutrauen, daß die ihr eigenes Dateiformat kennen?

Das kommt mir so vor, als wolle man bei der Textverarbeitung nach jeder Änderung in ein neues Dokument speichern, weil ja vielleicht beim Speichern sonst die alte Version kaputtgehen kann. Ziemlich theoretisch, oder?

Wenn irgendwelche Tools überhaupt Probleme haben sollten mit den geänderten NEF, dann doch allenfalls schlecht programmierte Fremdanbietertools. Solange man seine NEF mit den Nikon Tools liest, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Ich speichere Änderungen seit Jahren regelmäßig in die NEF Dateien und habe nicht die geringsten Probleme damit gehat.
 
Kommentar
Nachtrag:

Auch von der Grundkonzeption sehe ich die Speichern der Zusatzdaten in die Datei als den langfristig besten Weg an. Bild und Daten untrennbar zusammen, dem traue ich langfristig mehr als irgendwelchem Verlinken auf Dateinamen und Speicherorte. Und wenn alles in einer Datei steht, dann kann man die Dateien kopieren und umbenennen und veschieben und konvertieren ... und alle zugehörigen Daten bleiben erhalten, was doch auch sinnvoll ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten