Wo bekomme ich nur diesen Filter her ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

suche für mein Nikon AF 300mm f/4 einen Polfilter, meines Wissens gab von Nikon da nur den C-PL 1S (39mm) Filter, kann mir vielleicht einer von Euch sagen wo ich so einen noch bekommen kann, auch würde mich Interessieren ob sich bei diesem Filter um eine Konstruktion mit Rädchen handelt, so das ich außerhalb des Gehäuses den Polfilter drehen kann ... kann vielleicht einer von Euch Bilder von diesem Filter einstellen ?

Sollte einer von Euch das Ding verkaufen wollen, dann meldet Euch bitte bei mir .

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Hallo Gregor,

Ende Mai wurde so ein Teil bei Ebay versteigert (Auktionsnummer: 280228755920).
Die Auktion ist noch aufrufbar, dort findest Du auch ein Foto
auf dem der Drehknopf (zum Einstellen) zu sehen ist.

Ich würde einen hochwertigen (MC vergüteten) 39mm Filter
kaufen und mit dem normalen Halter verwenden, das sollte
auch weitgehend problemlos möglich sein.
Bei alten gebrauchten Nikon Polfiltern hätte ich die Sorge, dass
die Polarisationsfolie schon wellig geworden ist.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Sorry, Jürgen, Dein Ratschlag ist wirklich in keinster Weise praktikabel. Erstens: Versuche mal einen handelsüblichen Polfilter mit Große 39mm zu bekommen. Zweitens: Versuche einen zu bekommen, der nach Montage in der normalen Filterschublade noch in das Filterfach gesteckt werden kann. Und vor allem: Wie willst Du den denn bedienen? Jedes mal die Filterschublade rausnehmen? Und wie kontrollierst Du die Wirkung?

Ergo: Es muß der CP-PL 1S sein. Er ist teuer, aber in jedem Fotofachgeschäft zu bestellen. Er hat eine Zahnradmechanik, so daß man von außen die Drehung durchführen und die Wirkung im Sucher kontrollieren kann. Und warum die Folie wellig werden soll, erschließt sich mir in keiner Weise. Es ist schließlich ein Nikon Qualitätsprodukt. Ich habe meinen seit mindestens 12 Jahren, und er funktioniert noch so gut wie am ersten Tage.

@gregor: Bitte stelle Suchanzeigen nach Nikon-Artikel etc. bitte in unsere Börse ein.
 
Kommentar
Ende Mai wurde so ein Teil bei Ebay versteigert (Auktionsnummer: 280228755920).
Die Auktion ist noch aufrufbar, dort findest Du auch ein Foto
auf dem der Drehknopf (zum Einstellen) zu sehen ist.

Du hast offenbar keine Ahnung, wie das Teil funktioniert. Der sichtbare Drehknopf ist nämlich für die Verriegelung der Filterschublade im Objektiv. Die Bedienung des Polfilters erfolgt über eine Zahnrädchen auf der Oberseite der Schublade und ist auf dem Bild in der Auktion nicht sichtbar.
 
Kommentar
Hallo Gregor,
der scheint bei Nikon noch bestellbar zu sein. Nikon Singapore führt den noch. Allerdings haben die ein Bild nur vom C-PL1L. C-PL1S kann aber dort auch gefunden werden.

http://www.nikon.com.sg/productitem.php?pid=544-0566259726

Gruß Rudi
 
Kommentar
Die Bedienung des Polfilters erfolgt über eine Zahnrädchen auf der Oberseite der Schublade und ist auf dem Bild in der Auktion nicht sichtbar.

...vielleicht hilft Gregor dieses auf die Schnelle gemachte Bild:
1020348836a19c698e.jpg


Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten