Wo bekomme ich ECHTE Abzüge von SW Negativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janseck

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Freunde der analogen Photographie. Ich weis nicht so recht ob ich es mit der Forenwahl so recht getroffen habe, hoffe aber Ihr könnt mir helfen.

Ich besitze nun seit ca. einem halben Jahr eine FM2n. Am häufigsten laufen durch das Schätzchen SW-Negativ Filme. Nun meine eigentliche Frage. Wo hin gehe ich am besten mit dem vollen Film? Die meisten Photolabore machen wohl nur noch digitale Abzüge von den Negativen :down:. Wo bekommt man also noch analoge Abzüge in guter Qualität?

Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß - janseck
 
Anzeigen
Wo bekommt man also noch analoge Abzüge in guter Qualität?

-> im Heimlabor.

Es ist zwar mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden, jedoch wirst du, nachdem du dich eingearbeitet hast, wunderbare Abzüge in Top-Qualität anfertigen!

Ich kann nur sagen: es lohnt sich.
 
Kommentar
Hallo,

auch mich treibt die Frage um:
Wo kann man am besten die Schwarz Weiss Fotos machen lassen!

Wieviel kostet denn die Entwicklung eines Films bei dem besagten Photostudio13 ??

Den Hinweis auf die eigene Dunkelkammer fine ich nicht so hilfreich:
Ich, wie bestimmt auch viele andere, haben keine Platz in Ihrer Wohnung für eine Dunkelkammer.
Also fällt diese Option - LEIDER - aus.

Gruß,

Franco
 
Kommentar
Ich hatte meine erste Dunkelkammer auf einem
Brett für die Badewanne - das was OK.

Später stand alles dauerhaft im Heizungskeller -
war auch voll in Ordnung.

Filmentwicklung geht ja bei licht, es muss nur zum
Einspulen dunkel sein, ist auch kein Problem.

So gross ist der Platzbedarf wirklich nicht - dafür
sind die Möglichkeiten im eigenen Labor wirklich
sehr umfangreich - es lohnt sich.
 
Kommentar
Den Hinweis auf die eigene Dunkelkammer fine ich nicht so hilfreich:
Ich, wie bestimmt auch viele andere, haben keine Platz in Ihrer Wohnung für eine Dunkelkammer.
Also fällt diese Option - LEIDER - aus.
Hi Franco,

schließ mal diese Möglichkeit nicht so vorschnell aus.

Wie schon geschrieben wurde, brauchst du für die Negativ-Entwicklung keinen Platz und keinen besonderen Raum (ein abdunkelbare Ecke wirst du ja haben, und wenn's das WC ist - den Rest kannst du in der Küche oder im Bad machen).

Für's Positiv-Labor gibt's viele Möglichkeiten: das beschriebene Brett über der Badewanne, oder die Schalen auf Waschmaschine und Trockner (so mache ich's), notfalls in der Duschwanne (schränkt nur die maximale Größe etwas ein ;)) oder auf dem Fußboden und den Vergrößerer auf ein Brett über dem Waschbecken. Nass- und Trockenbereich können theoretisch auch in 2 verschiedenen Räumen sein, wenn du das belichtete Papier in einer lichtdichten Schachtel rüber bringst ...

Denk' einfach mal drüber nach, muss ja nicht sofort sein ;).

Übrigens - gebrauchte komplett-Duka-Ausstattungen bekommst du heutzutage fast geschenkt.
 
Kommentar
Als Student hatte ich meine Dunkelkammer in der Ein-Zimmer-Wohnung ;)

Der Vergrößerer stand üblicherweise auf einem Schrank und wurde für die Dunkelkammerarbeit auf den Schreibtisch gestellt. Nach der Belichtung ging es dann ins Badezimmer zur Entwicklung.

Was die Filmentwicklung betrifft, da reicht in der Tat (für einige Minuten !) ein abgedunkelter Raum zum Einspulen des Films. Ich kenne Leute die steigen in den Kleiderschrank, ich mache es oft mit runtergelassenen Rolläden unter der Decke meines Bettes ... . Danach kann man den Film z.B in der Küche entwickeln. Für die reine Filmentwicklung ist überall Platz! Und sie ist billig und man bekommt nach einiger Zeit "perfekte" Ergebnisse.

Lass dich nicht einschüchtern und probier es !
 
Kommentar
nicht jeder der günstig ein Fotolabor zusammen kauft kann auch damit umgehen und gute Ergebnisse erzielen.
Selbst zu einer Filmentwicklung braucht es mehr wie eine Entwicklerdose.

Leider kommt man heute nicht mehr günstig an gute sw-Abzüge,
diese Zeiten sind vorbei.

Mache ich es privat für Freunde,
sieht die Rechnung so aus:

100 Blatt 13x18 kosten im Schnitt 20,-- €
dazu Entwickler und Fixierer,
und vor allem ca. 3 Stunden Arbeit für 36 Bilder.
Zuzüglich Filmentwicklung.

Summa Summarum 40,-- € / pro Film incl. der 36-38 Bilder
 
Kommentar
100 Blatt 13x18 kosten im Schnitt 20,-- €
dazu Entwickler und Fixierer,
und vor allem ca. 3 Stunden Arbeit für 36 Bilder.
Zuzüglich Filmentwicklung.

Summa Summarum 40,-- € / pro Film incl. der 36-38 Bilder
Nun, so mag der Preis für Deine Freunde sein, aber janseck würde es ja für sich machen und da ist der Zeitfaktor anders anzusetzen, falls ihm die Laborarbeit Spass macht und als Teil des Hobbys betrachtet wird, kann der Zeitfaktor sogar vernachlässigt werden. Sagen wir mal in diesem Falle würden die 40 Euro auf ungefähr 15 Euro schrumpfen (Bsp Neopan 400+Entwicklung+Archivierung+Kontakt+36 Abzüge à 13x18+Chemie). Mit etwas Erfahrung im Labor wird man auch noch darunter kommen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Was die Filmentwicklung betrifft, da reicht in der Tat (für einige Minuten !) ein abgedunkelter Raum zum Einspulen des Films.
Oder eine Jobo Tageslichtdose 2400 (pdf, 307kb), da passt allerdings nur ein einzelner KB-Film rein.

Summa Summarum 40,-- € / pro Film incl. der 36-38 Bilder
Von diesem Preis must du aber den Kino-Eintritt abziehen, den du durch die abendfüllende Aktion sparst :p :D ... und wenn du statt nicht ins Kino nicht ins Restaurant gehst, wird's noch billiger :dizzy:.




:fahne:
 
Kommentar
genau,
und für die Zeit keine GEZ und kein I-net.
Was ich alleine durch den nicht Up-Date der digiknipse Spare....

Also ich bezahl denn dem der's will noch was,
wenn ich Bilder printen darf.
 
Kommentar
...ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater SW- entwickelt hat als ich klein war und daran, dass da auch Rotweinkosten anfiellen im nicht unerheblichen Maße......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Man kann mit schwarzem Tee tonen, aber von Rotwein habe ich noch nicht gehört? :hehe:
 
Kommentar
Hallo Freunde der analogen Photographie. Ich weis nicht so recht ob ich es mit der Forenwahl so recht getroffen habe, hoffe aber Ihr könnt mir helfen.

Ich besitze nun seit ca. einem halben Jahr eine FM2n. Am häufigsten laufen durch das Schätzchen SW-Negativ Filme. Nun meine eigentliche Frage. Wo hin gehe ich am besten mit dem vollen Film? Die meisten Photolabore machen wohl nur noch digitale Abzüge von den Negativen :down:. Wo bekommt man also noch analoge Abzüge in guter Qualität?

Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß - janseck

das kommt darauf an wo du wohnst
in einer etwas grösseren Stadt gibt es sicher Labore
bei denen du entwickeln lassen kannst
ich wohne in Köln
hier gibt es Fachlabore da kannst du mit in die Dunkelkammer und
du kannst mitbestimme wie das Foto wird
mfg
charlyG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten