WLAN für D750/D810 oder D3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Lau

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich blicke nicht ganz durch, was das WLAN-Zubehör angeht.

Kann ich mit dem WT-5 mit der D750 und D810 direkt in mein WLAN, sodass meine Bilder direkt auf einem PC landen können oder braucht es dafür noch etwas? Camera Control 2 ist vorhanden.

Ich brauche eine kabellose Lösung für mindestens eine der oben genannten Kameras.

Bin für jeden fundierten Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
@Andreas Lau

Hallo Andreas.

Ich besitze das genannte Zubehörteil nicht, aber ich habe eine D7200, die eingebautes WLAN hat. Und da ist es genau umgekehrt. Die Kamera spannt ein eigenes WLAN auf (quasi als Router), auf das ich dann mit einem WLAN-Client (Smartphone, Tablet, Notebook, über die jeweilige Nikon-App) zugreifen kann. Das hat aber nichts mit meinem eigenen WLAN zu tun, das ich in meiner Wohnung habe (Fritzbox als Router).

Wenn der WT-5 auch so arbeitet, dann hat dies ebenfalls nichts mit Deinem WLAN, das Du sowieso zu Hause hast, zu tun. Was aber, die richtige Client-/Zugriffssoftware vorausgesetzt, dann möglich sein müßte, ist, daß Du Dich mit Deinem PC/Notebook/Laptop/Tablet/Smartphone, das normalerweise am heimischen WLAN eingeloggt ist, dort ausloggst und Dich stattdessen an dem WLAN, das der WT-5 aufspannt und bereitstellt, einloggst. Dann noch die richtige Software (ob Camera Control 2 das ist, weiß ich leider nicht) dazu, und die Verbindung steht und kann zur Übertragung verwendet werden.

Ob der WT-5 auch als WLAN-Client, der an Deinem heimischen WLAN-Netz teilnehmen kann, betrieben werden kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher umgekehrt, wie weiter oben geschildert.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo, ich nochmal ;)

Hab's jetzt nachgelesen,. hundertprozentig schlau geworden bin ich daraus nicht, aber es scheint nun doch so, daß ich mich geirrt habe, also, als wäre der WT-5 ein Client, der an anderen (Deinem :)) bestehenden WLANs teilnehmen kann. Camera Control 2 ist dann definitiv die richtige Software für die eigentliche Bildkommunikation/-übertragung, die wird ausdrücklich genannt:


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Die D750 hat genauso wie die D7200 eigenes WLAN/WiFi. Nicht besonders schnell und stabil, aber trotzdem brauchbar zum Auslösen mittels Apps und zur Bildübertragung.
 
Kommentar
Was heißt zuverlässig, die Verbindung wird bei Nichtnutzung nicht lange gehalten und bricht ab (wahrscheinlich auch, um den Akku der Kamera nicht zu sehr zu belasten). Dazu ist die Reichweite wohl nicht gerade groß (habs aber selber nicht nachgemessen). Man verbindet die D750 mit dem WLAN des PCs oder Notebooks (oder eben mit Smartphone oder Tablet). Für den Transfer von Bildern gibt wohl div. Apps, dazu kann ich nicht viel sagen weil die Übertragung je nach Größe der Bilder sehr langsam vonstatten geht, weshalb dies für mich keine Option darstellte bisher. Ich kenne aber z.B. die kostenpflichtige Microsoft App "Camera Wireless for Nikon". Und Nikon selber bietet z.B. die App "Wireless Transmitter Utility (WTU)" für Windows. Müßtest Du aber selber ausprobieren.
Dann gibts noch qDSLRdashboard, was für Windows kostenlos ist und ein mächtiges Programm, allerdings mehr Wert legt auf umfangreiche Bedienung der Kamera als auf reine Übertragung der Bilder (was aber ebenfalls gehen dürfte).
Alles in allem sollen die separat erhältlichen WLAN Adapter für Kameras von Nikon wohl deutlich performanter sein. Aber eben auch überaus teuer. Der WT-5 funktioniert scheinbar sogar an beiden genannten Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Man verbindet die D750 mit dem WLAN des PCs oder Notebooks (oder eben mit Smartphone oder Tablet)

mit dem internen WLAN baust du immer ein Adhoc Netzwerk auf mit einem Client, also PC/Notebook/Tablet Handy. Ich denke Andreas versteht unter "meinem WLAN" dass er die Kamera in seine bestehende WLAN Infrastruktur einbindet und dann evtl sogar von mehreren im WLAN vorhandenen Geräten darauf zugreifen kann. Das ist nur mit den WT Teilen (WT5/WT7) möglich, Steht auch so in deren Anleitung.

Also so wie es Christoph in seinem 2ten Post auch beschrieben hat
 
Kommentar
Danke Euch!

Mit meinem WLAN meinte ich zwar die WLAN-Infrastruktur im Studio, mir reicht jedoch der Zugriff von einem Rechner. Da dieser Rechner ein WLAN hat, das ansonsten nicht benötigt wird, werde ich mal versuchen, ihn mit der D750 zu verbinden. Sollte das jedoch keine zuverlässige Verbindung sein, ist es für mich eher unbrauchbar
 
Kommentar
Mit meinem WLAN meinte ich zwar die WLAN-Infrastruktur im Studio, mir reicht jedoch der Zugriff von einem Rechner. Da dieser Rechner ein WLAN hat, das ansonsten nicht benötigt wird, werde ich mal versuchen, ihn mit der D750 zu verbinden.

musst dann nur aufpassen bzw daran denken dich wieder mit dem normalen WLAN zu verbinden wenn du vom PC was ausserhalb machen willst :) , vor allem wenn du eben zb. noch ein NAS oder so im Netzwerk hast. Du trennst dich eben von allem und bist nur noch mit der Kamera verbunden.
Hab das in der Hektik auch mal eben vergessen und wollte schon über den Intenet Provider fluchen da ich ja ne Verbindung hatte aber offline war....

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
OK, also hast du zwei Netzwerkkarten in dem PC? einmal per LAN und einmal WLAN?


Ich vermute, er hat einen OnBoard-LAN-Chip in seinem Rechner, und einen OnBoard-WLAN-Chip. Bei Notebooks ist das meistens so. Per LAN-/RJ45-Buchse/-Stecker ist er mit seinem Hausnetzwerk verbunden, und per WLAN will er sich auf den WT-5 verbinden.

Wobei ich jetzt nicht wüßte, wie man "Camera Control 2" beibringen will, welche der beiden zeitgleich stehenden Verbindungen es nutzen soll.

Im Zweifelfall den Netzwerkstecker ziehen, dann ist in jedem Fall nur noch die Verbindung zum WT-5 übrig.
 
Kommentar
Wobei ich jetzt nicht wüßte, wie man "Camera Control 2" beibringen will, welche der beiden zeitgleich stehenden Verbindungen es nutzen soll.

genau auf die "Problematik" wollte ich hinaus. Wenn dann noch alles per DHCP geht kann es wirklich konfus werden.

und wenn er den Netzwerkstecker zieht sind wir genau dort wieder bzw. bei der Gefahr dass eben das passiert
 
Kommentar
Vielen Dank!

Macht Euch keine Sorgen, ich habe das mit meinem Netzwerk schon ganz gut im Griff :)

Viele Grüße
 
Kommentar
Na zum einen fragst du wie du das Zeugs ins Netzwerk bekommst und wenn man dann Tipps gibt bzgl. Netzwerk kommt es für mich zumindest altklug rüber wenn dann der Satz fällt "Macht Euch keine Sorgen, ich habe das mit meinem Netzwerk schon ganz gut im Griff :)"

Vielleicht kam es einfach etwas ungeschickt rüber....
 
Kommentar
Na zum einen fragst du wie du das Zeugs ins Netzwerk bekommst und wenn man dann Tipps gibt bzgl. Netzwerk kommt es für mich zumindest altklug rüber wenn dann der Satz fällt "Macht Euch keine Sorgen, ich habe das mit meinem Netzwerk schon ganz gut im Griff :)"

Vielleicht kam es einfach etwas ungeschickt rüber....
Moin
so wie ich die Frage von Andreas verstanden habe geht es nicht um das wie,
sondern darum ob sich der für die Kamera passende WT voll in ein vorhandenes
Netzwerk intigrieren lässt.
 
Kommentar
Moin
so wie ich die Frage von Andreas verstanden habe geht es nicht um das wie,
sondern darum ob sich der für die Kamera passende WT voll in ein vorhandenes
Netzwerk intigrieren lässt.
Aber wenn es nur da drum gehen würde, dann würde ein Blick in das Manual reichen, da habe ich ja auch meine gegebenen Antworten gefunden. Ich denke Andreas kennt die Quellen für den Download der Handbücher
 
Kommentar
Moin
so wie ich die Frage von Andreas verstanden habe geht es nicht um das wie,
sondern darum ob sich der für die Kamera passende WT voll in ein vorhandenes
Netzwerk intigrieren lässt.

Genau so ist es und ob das WT-5 ausreicht oder ob es das UT-1WK braucht. Bevor ich das WT-5 kaufe, wollte ich wissen, ob es mich dann auch zum Ziel führt.

Danke noch mal an alle
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten