Wireless remote für die D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dotvo007

NF Mitglied
Registriert
Kann jemand eine wireless romote (also einen kabellose Fernauslöser) empfehlen und vor allem auch, wo man den (in Deutschland) bekommt?

Ich habe so etwas bei Ebay gesehen (Wireless Remote N1 for Nikon D200 D2X D300) für ca. 15 Euro, bestellbar in Hongkong.

Das Teil (für diesen Preis) nicht sehr vertrauenswürdig aus. Und Hongkong ist weit...

Gibt es eine Alternative?
 
Anzeigen
Na, da gäbe es was vom Hersteller unseres Vertrauens selber: Modulite-Fernbedienung ML-3 (Achtung, nicht ML-L3!!), das sieht vertrauenswürdig aus, wenn du aber auf den Preis schaust, wette ich ist Hong Kong auf einmal nicht mehr so weit. ;)

Stefan
 
Kommentar
Moin,

die State-of-the-art- Lösung ist Pocket Wizard. Damit lösen die Sportfotografen ihre Kameras über Basketballkörben, hinter Toren und beim Springreiten aus. Reichweite bis 500 Meter.
Die kleine Version ( PW Plus II): 2 x 230 € für die Transmitter (mit denen man auch Blitzgeräte synchronisieren kann) + 250 € für das entsprechende Kamera-Auslösekabel. Das Ding könnte man ev. durch das Nikon Auslösekabel mit den Bananensteckern, einem Miniphone-Klinkenstecker, Schrumpfschlauch und Lötkolben ersetzen.

Ist hat eine andere Preisklasse, aber die "kaufen und nie wieder ärgern"- Sache.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Kann jemand eine wireless romote (also einen kabellose Fernauslöser) empfehlen und vor allem auch, wo man den (in Deutschland) bekommt?

Ich habe so etwas bei Ebay gesehen (Wireless Remote N1 for Nikon D200 D2X D300) für ca. 15 Euro, bestellbar in Hongkong.

Das Teil (für diesen Preis) nicht sehr vertrauenswürdig aus. Und Hongkong ist weit...

Gibt es eine Alternative?

Hallo,
also ich habe mich nach dem ich die Preise für Original-Nikon-Lösungen gesehen habe für die Hong Kong-Variante entschieden. Lieferung dauerte ca. 2 Wochen, das Teil funktioniert tadellos, große Reichweite. Da ich es nicht professionell einsetze für mich eine gute Lösung. Wenn Du nicht mehrere hundert Euro ausgeben willst solltest Du das auch mal probieren. Wenn Du nicht zufrieden sein solltest hält sich Dein Verlust ja in sehr überschaubaren Grenzen.
viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mit dem quenox RFN3 Funk-Fernauslöser von enjoyyourcamera sehr zufrieden. Kostet rund 100,- Euronen.
 
Kommentar
Hab meinen auch in Hong-Kong für 15 Euro oder so bestellt - optisch ziemlich baugleich mit den 70 bis 100 Euro Teilen von hier - Lieferzeit war OK und die Qualität IMHO für den Hausgebrauch durchaus korrekt.
Ich denke viel falsch machen kann man nicht, das preisliche Risiko ist ja nicht so hoch. Ich denke die Antwort für Dich müsste lauten:
Hong-Kong probieren und wenns das nicht ist wirst Du mit den < 100 Euro Angeboten aus D auch nicht glücklich und solltest Dich nach den professionellen Lösungen umschauen.

liebe Grüsse, Dirk
 
Kommentar
Die Wireless Remote N1 aus Hong Kong ist sicherlich einen Versuch wert. Und bisher habe ich nur Gutes darüber gelesen. Würde allerdings nicht behaupten, dass - wenn das für den TE nichts ist - auch die anderen <100 Euro Angebote ihn nicht glücklich machen werden. Auf www.enjoyyourcamera.de gibt es doch die ein oder andere Lösung, die einwenig wertiger anmutet, als der N1. Diese wurden in den oben benannten Threads ja auch schon besprochen und erwähnt. Dennoch: ein paar Euronen kann man in den Hong Kong-Versuch ja mal stecken. Der Empfänger baumelt dann so locker herum oder hat der auf der anderen Seite eine Blitzschuhbefestigung? Bezahlung nur über PayPal möglich? Was, außer dem Preis, ist der Unterschied zwischen US und UK am Ende der Artikelbeschreibung?
 
Kommentar
Auch ich habe den Hongkong N1 und bin nach wie vor begeistert über dieses Preis-/leistungsverhältnis. Meiner brauchte nur 1 Woche bis hierher, hat noch 9,99 Euro (jedoch plus ca. 20,- Euro Porto) gekostet, konnte nur per Paypal bezahlt werden und hatte - glaube ich - kein US oder UK Kürzel. Weiß also nicht, was Letzteres sagen will. Andersrum: Klare Empfehlung, auch meinerseits.
Gruß
Armin
 
Kommentar
Kann ich mich nur anschließen. Nicht nur für den Preis, sondern auch absolut gesehen ist die Qualität sehr gut -- ganz im Gegensatz zu einem drahtgebundenen Fernauslöser, den ich bei Enjoyyourcamera für knapp 30 Euro gekauft hatte (extrem billig und primitiv mit zwei federnden Blechen ohne definierten Druckpunkt aufgebaut).

Der Phottix N1 hat dagegen Taster mit zwei sauberen Druckpunkten für Autofokus und Auslösen (ich weiß nicht, ob die Pocketwizards diese zwei Stufen auch unterstützen).

Über die maximale Reichweite kann ich nichts sagen -- für mich reichen einige wenige Meter, und die bringt das Gerät.
 
Kommentar
Weiss jemand ob der N1 hier überhaupt zugelassen ist?
Schliesslich funkt das Teil und da gibt es gewisse gesetzliche Grenzen.

//
Kai
 
Kommentar
Weiss jemand ob der N1 hier überhaupt zugelassen ist?
Schliesslich funkt das Teil und da gibt es gewisse gesetzliche Grenzen.

Berechtige Frage.

In einer der Beschreibung steht, daß das Ding im 432MHz Band arbeitet. Das ist ein für solche Anwendungen freigegebener Frequenzbereich, wäre also ok.

Bei "UK" oder "US" Versionen hatte ich auch den Gedanken, daß es evtl. noch andere Versionen mit anderen Frequenzen gibt (z.B. USA 315MHz), die hier nicht zugelassen sind.
 
Kommentar
Hallo Volker,
ich glaube es ist nicht nur das Frequenzband limitiert, sondern auch die max. Leistung, vermutlich so um die 0.5W

//
Kai
 
Kommentar
Ebenfalls unter der Bezeichnung N1 gibt es auf eBay noch diesen:
Aputure Wireless Remote N1 for Nikon D3 D300

In der Beschreibung sehen die Bilder des Vorgänger-Modells (bis Okt 2007) so aus, wie das hier weiter oben besprochene Produkt gelablet mit Yong Nuo :nixweiss:
Dieses(?) wiederum wird ja auch noch unter dem Lable Phottix auf eBay vertickt.

Hier gibt es übrigens ein Review zum Phottix N1 an einer D300 inklusive Video.

Zur "Zulassung" gibt es dieses hier zu lesen. Zugleich eine interessante Seite mit diversen weiteren Erfahrungen :up:

Wenn ich jetzt noch wüßte, ob ich PayPal mag ;)
Und ist das Aputure nun das aktuellere Phottix-Modell???
Auf der Phottix-Seite findet es sich jedenfalls nicht.
Phottix wird doch auch in Deutschland vertrieben. Der N1 wohl nur auf eBay.
 
Kommentar
Hi,

auch wenn es hier um Kamera-Funkauslöser geht - die Pocket Wizards können ja Kamera und Blitz...

Habe gerade, um mal vom Schreibtisch wegzukommen, einen kleinen "real life" - Reichweiten-Test gemacht. Den SB 800 ins Regal gestellt, die Funksynchroner von Eboah (qoqiwo, PT-04 , RF 604) an Blitz, bzw. an die D200. 5 Meter Luftlinie - kein Problem. 6 Meter ohne direkte Sichtverbindung, aber offene Tür rechts von dem erleuchteten Fenster. Nur noch sporadische Zündung. Tür zu: keine Chance.

Dann die Tut-verdammt weh auf dem Konto-Lösung:
Pocket-Wizard Plus II:

pw01.jpg


Hinten durch das Fenster sieht man den SB 800 leuchten, Doppelverglasung, Holzständerbauwerk mit Faserzementplatten., Stahltüre geschlossen.

Noch ein Stück weiter:

pw02.jpg


blitzt immer noch, keine Aussetzer.

Hoftor zu:

pw03.jpg


Hoftor aus Eiche, Fenster vergittert : Mah beachte die Helligkeit hinter dem rechten kleinen Fenster: SB800 - blitzt wie auf der Kamera.

Mit ist klar, dass das eine ganz andere Preisklasse ist als die China-Kästchen, die schon neben dem roten PKW schlapp machten.

Wer drei Stunden im Gebüsch gelegen hat, um den Jahrhundert-Hirsch zu erwischen, oder wer die Kamera bei der Hochzeit der besten Freunde hinter dem Altar montiert hat und dann setzt die Fernbedienung aus - sieht die 750 €, die man für die PWs und Kabel investieren muss, vielleicht schon mit anderen Augen.

(Und ich habe meine nachträgliche Kaufbestätigung, dass es mit den China-Kästchen doch nicht so gut geht, wie mit den PWs. ;) )

Grüße, Christian
 
Kommentar
Aber doch schön zu wissen, dass es bei einem daheim noch klick und blitz macht, während mal selber mal schnell beim Einkaufen ist und in der Hosentasche auf den Knopf drückt :lachen: [:fahne:]

Aber Du hast schon Recht - und da liegt ja auch der Hase begraben:
die Ansprüche und die Nutzung sind halt bei Jedem anders. Und wenn ich im Garten meine Cam neben dem Teich positoniere, wird das in aller Regel unter Sichtkontakt sein. Ebenso bei den typischen Gruppenportraits inklusive Fotografen.
Für solche Zwecke eben sollte das Hong Kong-Gedöns schon perfekt oder vor Allem ausreichend sein.
 
Kommentar
Aber doch schön zu wissen, dass es bei einem daheim noch klick und blitz macht, während mal selber mal schnell beim Einkaufen ist und in der Hosentasche auf den Knopf drückt :lachen: [:fahne:]

...

Ja, bis zum Bäcker könnte es reichen. Aber wie soll ich sehen, ob es dann noch blitzt?

Ich bin eher versucht, den SB 800 mit einer roten Folie ins Heck meiner an der Straße geparkten Karre zu klemmen und diesen Spackos, die meinen, sie müssten in der Tempo-30-Zone 50 fahren, ein paar "Oh Shit, das wird teuer"-Momente zu bereiten.

Während des Studiums habe ich an einer vierspurigen Straße gewohnt. Die abendlichen Fotosessions haben die Durchschnittsgeschwindigkeit an der Straße merklich gesenkt...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Ich bringe da mal noch den Twin1 R3 ins Spiel.

Dieser funktioniert an den meisten Bodys (D200, D300, D2x, D3, F5, F6 usw)

Vorteil ist sicherlich auch, dass der Blitzschuh nicht beansprucht wird und somit auch Blitzfotos realisierbar sind.

Ich habe das Teil an meiner D200 und F5 getestet und es Funktioniert wirklich tadellos bis ca. 40 Meter. Funktion und Qualität stimmt. +++

Es wird gelliefert inkl. Ersatzbaterie. Eine zusätzlich nützliche Funktion ist das LED Lämpchen am Auslöser.

Ein weiterer Vorteil ist sicher auch, dass er sowohl als IR als auch als Kabelauslöser benutzt werden kann.

Hier gibts das Teil:

http://www.computeruniverse.net/

Gruss Stele
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten