Wirbelsäulengymnastik für Fortgeschrittene

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bassheiner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein guter Freund hat mich zum Bundeswehr Fliegerhorst in Wunstorf
zum 'Spotterday‘ mitgenommen. OK, ich habe hier und da mal eine
Boing oder einen Airbus fotografiert, aber mich nie intensiv mit diesem
Thema befasst. Jedenfalls habe ich seit diesem Tag sehr viel Respekt
vor Fotografen die teils sensationell gute Fotos von solchen Militärfliegern
machen.

Den Militärtransporter Airbus A400M mit dem Tele in der Luft zu verfolgen,
war schon eine gewisse Herausforderung für mich (ca. 90% Ausschuss) aber
der Eurofighter, der mit affenartiger Geschwindigkeit die waghalsigsten
Flugbewegungen vollführte, hat meiner Beweglichkeit alles abverlangt.
Wenn ich ehrlich bin, lag beim Eurofighter mein Ausschuss bei 100%.


AIRBUS A400M




EUROFIGHTER





NORATLAS




Grüße aus HB
Heiner
 
Anzeigen
Was für abgefahrene Fluggeräte. Also ich würd diesen Noratlas nehmen und mich wie James Bond fühlen :cool:

Mir fehlt es bei den Bildern etwas an Brillianz. Der Weißabgleich der Werke könnte bei solch einer Serie auch besser aufeinander abgestimmt sein.
 
Kommentar
Ich war auch dort - allerdings am Samstag. Irrsinnige Hitze. Das mit dem Ausschuss kann ich nur bestätigen. Bin beruhigt, dass es anderen auch so ging :fahne:
Habe auch nur ein paar brauchbare mit nach Hause gebracht. Es war aber eine gute Gelegenheit D850 mit dem 2/5 zu testen bei 9 B/s.
 
Kommentar
Ich war auch dort - allerdings am Samstag. Irrsinnige Hitze. Das mit dem Ausschuss kann ich nur bestätigen. Bin beruhigt, dass es anderen auch so ging :fahne:
Habe auch nur ein paar brauchbare mit nach Hause gebracht. Es war aber eine gute Gelegenheit D850 mit dem 2/5 zu testen bei 9 B/s.


Ich habe gehört, dass es am Sonnabend ca. 40000 Besucher dort waren.
Den Donnerstag hatte die Bundeswehr als 'Spotterday' deklariert. Allerdings
waren nur 200 Fotografen im zaunfreien Bereich zugelassen.
Der Rest – zu dem auch ich gehörte – musste sich irgendwo ein Plätzchen
hinter der hohen Umzäunung des Fliegerhorsts suchen. Zum Glück kannte
mein Foto-Freund, der mich zu dem Event eingeladen hatte, gut in der
Gegend aus. So sind wir auf einem holperigen Acker nahe der Umzäunung
gelandet. Relativ gute Sicht, aber 6 Stunden pralle Sonne ohne Schatten.
Die Flieger bretterten aus wechselnden Richtungen teils sehr tief und schnell
über unsere Köpfe. Mal aus der Sonne, mal in die Sonne, steil nach oben,
steil nach unten, enge Kreise … da war der Ausschuss vorprogrammiert.

Jedenfalls hoffe ich, dass Du auch noch ein paar Fotos zeigst.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Mir fehlt es bei den Bildern etwas an Brillianz. Der Weißabgleich der Werke könnte bei solch einer Serie auch besser aufeinander abgestimmt sein.


Moin häuschen,


bei Orientierungsübungen nach der Softwareumstellung bin ich zufällig über Deine alte Anmerkung gestolpert. Wollte damals schon darauf regieren, aber hab’s dann irgendwie verschlampt.


Meintest Du eine bessere Abstimmung des Weißabgleiches während der Aufnahmen oder bei der Nachbearbeitung. Während der Aufnahmen war es eigentlich unmöglich sich auf einen vernünftigen Weißabgleich zu konzentrieren. Bei den Flugvorführungen stand man in der Mitte des Geschehens. Die Flieger bretterten mit einem Affenzahn über die Köpfe der kleinen Fotografenschar, kamen aus der Sonne, flogen in die Sonne, umkreisten uns, näherten sich im Tiefflug usw. usw. Also habe ich RAW fotografiert und WB auf Auto gestellt und das war’s dann für mich.


Aus den wenigen halbwegs brauchbaren Fotos habe ich dann bei der Nachbearbeitung versucht noch das Beste herauszuholen, auch beim Weißabgleich. Das Ding ist natürlich, dass je nachdem in welche Richtung man im Verhältnis zur Sonne fotografiert hat, der Himmel von tiefblau bis farblos variierte.


Darum meine Frage, wie hättest Du es besser gemacht oder wie hätte ich es besser machen können?
 
Kommentar
Ich dachte schon an die Nachbearbeitung. Hier am IPad fällt das nicht auf, da hätte ich gar nichts gesagt. Ich war damals wohl am PC ...

Und klar, die Aufnahmerichtung spielt eine große Rolle, daran hatte ich vielleicht auch nicht gedacht.
 
Kommentar
Ich staune, dass die Bundeswehr über so viele flugtaugliche Exemplare dieses Typs verfügt - oder ist das eine Fotomontage?

Ansonsten - coole Fotos.

Mittlerweile sind es weit über 20 Stück und es sollen noch weitere ausgeliefert werden.
Allerdings sind noch nicht alle entsprechend ausgerüstet.
Und fliegen tun sie auch!
Ich wohne quasi "um´s Eck".

Das die Teile lauter und nicht leiser als die Transall sein werden, war mir schon vorher klar.
Der Vorgänger war deutlich angenehmer und baßlastiger/dumpfer für die Ohren.
Die hell klingenden pfeiffenden Turbo´s der jetzigen Maschine sind da deutlich nerviger.
Die Jets sind dort jedoch nicht stationiert!

Grüße
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten