Wir basteln uns ein Gewitter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
2007_06_10_Gewitter_und_Zeuch_006_ps3_700px.jpg


Na gut, zwei Stunden später kam dann wirklich ein Gewitter, aber hier hab ich den Wolken ein wenig auf die Sprünge geholfen. Übertrieben? Und kommt das eigentliche Motiv, der umgeknickte Kirschbaum, der trotzdem noch Früchte trägt, überhaupt noch raus?

Gruß Erik
 
Anzeigen
Hallo Erik, von der Gestaltung gefällt mir das Bild sehr gut, aber die Kirschen sind für mich zu rot und lenken ab.
Ich weiß ja das Du kräftige Farben magst, aber etwas weniger wäre etwas besser.

Wie hast Du das mit den bedrohlichen Wolken gemacht? Kontrast hoch?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo Erik

Ich würde HaJo zustimmen. Motiv und Gestaltung finde ich sehr gelungen :up: . Das Rot des Kirschbaumes dürfte aber dezenter ausfallen, so dass der Eindruck auf der Gewitterstimmung an sich bleibt.
 
Kommentar
Hi Erik,

Lordfubbes schrieb:
witzige Idee ... allerdings sind Gewitterwolken nicht deshalb schwarz, weil sie eben schwarz sind (z. B. weil da zufällig Kohlestaub rumgewirbelt wird :dizzy:), sondern weil sie so dick sein können, dass sie von der Sonne nicht mehr durchdrungen werden können. Gewitterwolken haben deshalb nie schwarze Wolkenfetzen am Rand, so dass Dein gebasteltes Gewitter doch eher etwas nach Lagerfeuer oder Chemie-Unfall aussieht :fahne:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Servus Erik!

Halte es mit HaPe: richtig gut wäre das Bild, wenn der Thread wäre "Wir basteln uns einen Waldbrand" :D

Aber nette Bastelei :up:

zwei Stunden später kam dann wirklich ein Gewitter
...und, gibt´s davon auch Bilder ???
 
Kommentar
Ja sieht schon mystisch aus ......
Die Wolkenstimmung kommt gut rüber allerdings von dem Knick im Baum sieht man wirklich nicht viel.
 
Kommentar
Hallo Erik,
die Idee finde ich gut ebenso die Gestaltung. Allerdings kann ich mich nicht den Vorrednern anschließen das die roten Beeren zu rot sind genau diese Farbintisivität macht was her.:hallo:

Gruß
Andy
 
Kommentar
.... ich mag die kräftigen Farben der Kirschen ebenfalls. Wirkt märchenhaft und bedrohlich!!

Grüße
Dominik
 
Kommentar
Lordfubbes....

Übertrieben? Und kommt das eigentliche Motiv, der umgeknickte Kirschbaum, der trotzdem noch Früchte trägt, überhaupt noch raus?

Gruß Erik
Hallo Erik,

keine Sorge, der Kirschbaum kommt noch gut raus... die Früchte auch...die sind fast schon zu rot. Ansonsten schöne Bastelei!
Aber....wo sind die Blitze...und vom Donner ist auch nichts zu sehen :hehe:
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Ei fein, da bin ich ja doch beruhigt, daß hinsichtlich der Kirschen einige das ebenso so sehen wie ich. :)

Also die sind schon absichtlich so übertrieben rot, wobei andererseits die auch im Original schon knallerot waren, eigentlich hab ich nur den Rest um die Kirschen etwas entsättigt.

Falls jemand am Workflow interessiert ist: per Aktion (die hab ich mir irgendwann mal gebastelt) Tiefen, Mitten und Lichter ausgewählt, die Mittenebene dupliziert und in der einen den Boden- und in der anderen den Himmelanteil wegradiert, Mittenboden entsättigt, Tiefen ebenfalls leicht entsättigt, aber im Rotkanal die Sättigung wieder hochgezogen.

Lichterebene (nahezu der komplette Himmel) ebenfalls dupliziert, den Kontrast in der unteren verstärkt, in der oberen invertiert und auch am Kontrast rumgespielt, die obere auf "Multiplizieren" gesetzt und teilweise mit weichem Radierer (30%) wegradiert, so daß die untere mehr durchscheint.
Dann noch die harten Kanten zwischen Himmel und Geäst (sah aus wie überschärft) wegradiert bzw. mit dem Blurtool weichgezeichnet.

Am End dann alle Ebenen zusammengefasst und dann nochmal den Gesamtkontrast fein eingestellt.

Alles in allem könnte man das in fünf Minuten machen, ich hab allerdings länger dran gesessen, weil ich auch viel rumprobiert habe. :)

Hmja, und ob mir das mit den Wolken so gefällt, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, HaPe hat schon recht, sieht schon irgendwie nach Waldbrand aus. :) Ich habe auch noch eine weniger dramatische Version gebastelt, die werd ich später vielleicht auch mal noch hochladen.

Und Michael, von dem echten Gewitter gibt's auch Bilder, da war ich allerdings schon längst woanders, nämlich auf einem Hochhausdach (keine Angst, nicht gaaanz oben und nicht als höchster Punkt :)), was zwar eigentlich auch sehr interessant ist, aber da ist dann ein 20mm nicht das Objektiv der Wahl. Aber ich kann nachher ja trotzdem mal paar Bilder zeigen, da mach ich aber einen eigenen Fred auf. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Gefällt mir das Bild... die Kirschen sind etwas zu rot für meinen Geschmack aber ansonsten herrscht eine gute Stimmung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten