WinXP / Spyder2Express und Photoshop CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Stehe auf dem Schlauch!

Habe meinen TFT mittel Spyder2Express kalibriert.
Im Ordner c:\windows\system32\spool\drivers\color wurde korrekterweise das File Spyder2express.icm generiert.

Beim Startup wird die Farbumstellung korrekt vorgenommen.

Jetzt habe ich bei Bildern mit extremen Blauanteilen (blauer Himmel) bemerkt, daß der blaue Farbton diese Bilder beim Öffnen via Photoshop extrem von der Darstellung anderer Programmen abweicht (IExplorer, Windows Bild- Faxanzeige, Picasa2, ...).

In Photoshop CS2 habe ich aufgrund dessen die Änderung des RGB-Arbeitsfarbraumes von "sRGB IEC61966-2.1" auf "Monitor-RGB - Sypder2express" vorgenommen.

Jetzt werden die Farben korrekt angezeigt - zumindest so wie der IExplorer und die anderen Anwendungen sie mir darstellen.

Allerdings: Beim Öffnen erscheint eine Meldung "Das eingebettete Frabprofil des Dokuments x.jpg entspricht nicht dem aktuellen RGB-Farbraum ... RGB-Farbmanagement sieht vor, dass Profile, die nicht mit dem Arbeitsfarbraum übereinstimmen, verworfen werden.

Eingebettet: sRGB IEC61966-2.1

Arbeitsfarbraum: Monitor-RGB - Sypder2express"



Eigentlich will ich nur, dass die Farben auch in Photoshop so angezeigt werden wie es durch die Kalibrierung die anderen Anwendungen auch machen.

Habe ich einien Denkfehler?

Wie kann ich Photoshop dazu bewegen, dass es die Fraben gem der Kalibrierung anzeigt ohne den Farbraum zu konvertieren?

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Thx
 
Anzeigen
Hallo,

besitzte selbst den Spyder2 mit Pro Software (Tipp: bessere Einstellungsmöglichkeiten als die Standardversion!) und habe auch in CS3 mein Farbprofil als Arbeitsfarbraum definiert (exakt wie Du). Die Meldung Öffnen eines Bildes in Photoshop kommt, da dass aufgenommen Bild, aus der Kamera, mit einem anderen Farbraum kommt. Ist also, ganz normal.

Meineserachtens hast Du alles korrekt eingestellt.


Gruß
Gregor
 
Kommentar
@grex: So ein Stuss.

Ein Monitorprofil ist kein Arbeitsprofil sondern sagt der Software welche Charakteristik der Monitor hat.
Wenn sRGB Bildchen in einer CM fähigen Applikation anders aussehen als in einem nicht CM Fähigen Browser, so sind entweder die Zieldaten der Monitoreinstellung sehr daneben (d.H. bringen nicht mal sRGB) oder aber in den CM Einstellungen des Programms is was total daneben.

cheers
afx
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten

Ein Monitorprofil ist kein Arbeitsprofil sondern sagt der Software welche Charakteristik der Monitor hat.
Wenn sRGB Bildchen in einer CM fähigen Applikation anders aussehen als in einem nicht CM Fähigen Browser, so sind entweder die Zieldaten der Monitoreinstellung sehr daneben (d.H. bringen nicht mal sRGB) oder aber in den CM Einstellungen des Programms is was total daneben.

cheers
afx
Im Manual von Spyder2PRO, Spyder2 bzw. Spyder2express steht:
Eine Kalibrierung sorgt für eine einheitliche Darstellung auf Ihrem Monitor, sodass Farben immer gleich angezeigt werden.
Durch die Erstellung eines Profils erhalten Sie ein ICC-Profil, in dem u.a. folgende Eigenschaften des Monitors gespeichert werden: Weißpunkt, Tonwertdarstellung und primäre RGB-Farben. Dieses Profil wird dann von Anwendungen verwendet, die ICC-Daten nutzen (z.B. Adobe® Photoshop®), um die Farben wie gewünscht anzuzeigen.

desweiteren steht
Die meisten Anwendungen, die ICC-Daten nutzen (z.B. Adobe® Photoshop®, Adobe Photoshop Elements usw.), verwenden dieses gespeicherte Profil automatisch als Monitorprofil.

Was also ratest Du mir?
 
Kommentar
Da steht doch auch, daß das generierte Profil als Monitorprofil und nicht als Arbeitsprofil verwendet wird.
Als nicht PS User kann ich Dir leider nicht sagen was Du alles in PS wie einstellen musst damit das funktioniert.

Auf welche Parameter hin ist der Schirm kalibriert? (Farbtemperatur, Gamma)?

cheers
afx
 
Kommentar
FujiFilm Hyper-Utility3 zeigt das blaue Testbild gleich korrekt oder falsch wie Photoshop CS2 an.

Werden die Hyper-Utility Farbabgleichungs Optionen für die Bildansicht von
"Farbabgleichung mit Windows ICM" auf "Nicht abgleichen" gesetzt zeigt Hyper-Utility3 das Blau wie Picasa2, IExplorer oder Windows Bild- und Faxanzeige, etc. an

Es gibt also zwei Produktgruppen die unterschiedlich mit der Farbanpassung umgehen:
Produktgruppe A
IExplorer
Picasa2
FinePixViewer
Windows Bild- und Faxanzeige
MS Office Produkte

Produktgruppe B
FujiFilm Hyper-Utility3 (Hyper-Utility Software HS-V3 Version 1.1a)
Adobe Photoshop CS2
Adobe Bridge

Um Euch den Farbunterschied zu veranschaulichen:


Hat eventuell irgendjemand eine Idee?
 
Kommentar
Auf Betriebsystemebene:
In Windows / Eigenschaft von Anzeige / Einstellungen / Erweitert ...

Eigenschaften von ... / Farbverwaltung:
Aktueller Monitor: (Standardmonitor)
Standardmonitorprofil: Spyder2Express

Beim Starten des Rechners wird über Autostart "ColorVisionStartup" aufgerufen
Profil: Spyder2Express
Status: Die Kalibrierungsdaten wurden auf die Grafikkarte geladen

und merklich verändert sich die Farbgebung des Monitors.


Die Photoshop Hilfe gibt zum Thema Monitorprofil nicht viel her. Ansich wird beschrieben wie man mittels Adobe Gamma ein Monitorprofil erstellen kann. Es wird auch angeführt, dass die besten Ergebnisse SW-Produkte mit Colorimeter erzielen - aber nicht wie man ein Monitorprofil lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich versuch es mal kurz und knapp.
1. Das Monitorprofil (vom Spyder) ist nur da, damit die Grafikkarte Farben so an den Monitor weitergibt, dass sie bzgl. Darstellung möglichst den Farben des im Bild hinterlegten Profils entsprechen.
2. Der Arbeitsfarbraum ist was ganz anderes. In Photoshop das Monitorprofil (vom Spyder) als Farbraum zu nutzen ist absolut falsch. Da stellt man entweder ProPhotoRGB, AdobeRGB oder sRGB ein.

Es ist vollkommen klar, dass dann Bilder in Photoshop anders aussehen als z.B. im IE. Das liegt daran, dass der IE kein Farbmanagement kann und deshlab die eingebetteten Profile der Bilder nicht nutzt.

Wenn jetzt blau in Photoshop lila aussieht, dann hast Du entweder nicht richtig kalibriert, oder einen schlechten Monitor oder die Farben im Bild sind nunmal lila.

Also beantworte mal folgende Fragen:
- welcher Monitor?
- ist Adobe Gamma im Autostart? (falls ja, raus damit)
- welchen Ziel Gammwert und Farbtemperatur hast Du beim Kalibrieren gewählt? Gamma 2.2 und 6500° Kelvin wären unter Windows erstmal ne gute Richtung.
 
Kommentar
Habe in Photoshop (Berabeiten / Farbeinstellungen) die Einstellung Monitorfarben gewählt:
Dadurch wird der Arbeitsfarbraum auf "Monitor-RGB - Spyder2Express" gestellt.

Beim öffnen einens "sRGB IEC61966-2.1" Bildes werden folgende Optionen angeboten

Option-1 o Eingebettetes Profil verwenden (Anstelle des Arbeitsfarbraumes)
Option-2 o Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
Option-3 o Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement)


Siehe jeweilige Statuszeile

Option-1 behält also "sRGB IEC61966-2.1"
Option-2 konvertiert das Bild in Farbraum "Spyder2Express"
Option-3 verwirft alle Farbmanagement angaben


Option-1 und Option-2 stellen sich farblich gleich dar - eben wie die Applikationen der o.a. Produktgruppe B
FujiFilm Hyper-Utility3 (Hyper-Utility Software HS-V3 Version 1.1a)
Adobe Photoshop CS2
Adobe Bridge


Option-3 zeigt das Blau wie jene Applikationen der o.a. Produktgruppe A
IExplorer
Picasa2
FinePixViewer
Windows Bild- und Faxanzeige
MS Office Produkte


O.k. Applikationen der Produktgruppe A verwenden kein Farbmanagement.

Wie aber kann ich nun (gewappnet mit dieser Erkenntnis) einen Himmel mittels Photoshop so bearbeiten, dass das Bild über den IExplorer betrachtet nur annähernd so aussieht wie es Photoshop designed wurde?

Ich bin verwirrt ...
 
Kommentar
Also beantworte mal folgende Fragen:
- welcher Monitor?
- ist Adobe Gamma im Autostart? (falls ja, raus damit)
- welchen Ziel Gammwert und Farbtemperatur hast Du beim Kalibrieren gewählt? Gamma 2.2 und 6500° Kelvin wären unter Windows erstmal ne gute Richtung.

Monitor: TFT meines Notebooks
Adobe Gamma befindet sich NICHT im Autostart
Gamma: 2,2
Weißpunkt: 6500° Kelvin

Habe Monitor nochmals kalibriert - hat aber nix gebracht. Darstellungsunterschiede sind geblieben.

So wie es aussieht wird nur BLAU unterschiedlich dargestellt. Habe das ColorVision Testbild mit meinem Himmelblau kombiniert - hier das Vergleichs-Ergebnis zwischen PS und WinBildanzeige:


Suspekt ist nur, dass die Blautöne der Farbtafel im (linken) Testbild sich optisch nicht unterscheidet - zumindest sehe ich keine eklatanten Abweichungen.

Hier das Kombibild zum selber testen:
 
Kommentar
Naja, von nem Notebook zu erwarten, daß er sauber kalibrierbar ist, is meist frommer Optimismus, da man die Farben nicht einzeln einstellen kann.
Deiner scheint ziemlich daneben zu sein.

cheers
afx
Die Farben meines Notebooks lassen sich getrennt voneinader einzeln einstellen (NVIDIA GeForce FX Go5200) - aber ich glaub das wird mir auch nicht weiterhelfen.

Wenn ich das ColorVision Testbild mit den diversen Applikationen betrachte erkenne ich offensichtlich keine Farbunterschiede. Nur in Bezug auf dieses Blau ...
 
Kommentar
Die Farben meines Notebooks lassen sich getrennt voneinader einzeln einstellen (NVIDIA GeForce FX Go5200) - aber ich glaub das wird mir auch nicht weiterhelfen.

Wenn ich das ColorVision Testbild mit den diversen Applikationen betrachte erkenne ich offensichtlich keine Farbunterschiede. Nur in Bezug auf dieses Blau ...

Ne, da siehst Du was falsch.
Die einzelnen Farben die Du im Grafikkarten-Treiber einstellen kannst, solltest Du nicht anfassen, wenn Du ein spezifisches Profil mit dem Spyder erstellst.
afx meinte die Möglichkeit direkt am Monitor den Anteil von RGB zu regeln. Das ist was anderes als das Verbiegen der Kurve im GraKa Treiber.
Das geht aber am Laptop nicht, ebenso wenig wie die separate Einstellung von Helligkeit und Kontrast.
Ein Laptop TFT ist fast immer nicht sauber kalibrierbar und für EBV denkbar ungeeignet.
Wenn Du nur am Laptop arbeitest, dann wäre ein zusätzlicher Monitor für zu Hause ne Überlegung wert. Ansonsten kannst Du das bzgl. Farbbeurteilung vergessen.
Solltest Du nen externen Monitor haben / besorgen und den mit dem Spyder kalibrieren, dann nur vorab noch 2 Dinge zur Info:

1. Meistens haben Laptops nur nen analogen VGA Ausgang der oft keine so dolle Qualität liefert (Alternative ggfs. Dockingstation mit DVI)

2.Der Spyder und Spyder 2 ist nicht für wide-garmut TFTs geeignet, also für Monitore die einen grossen Farbraum abdecken und somit mehr als sRGB darstellen können. Das kann (laut Werbung) erst der Spyder3 oder aber die Konkurenz.

HTH
 
Kommentar
Würde ich die Farben, Kontrast, Helligkeit etc. über die Grafikkarte verstellen würde das ja dem Sinn der Kalibration widersprechen. Alle diese farbgebenden Optionen sind selbstverständlich vor Kalibrierung auf Factory Default gestellt.

Erklärt der Sachverhalt eines Notebook TFTs nun den Umstand dass die Farbe BLAU unterschiedlich angezeigt wird?
 
Kommentar
Würde ich die Farben, Kontrast, Helligkeit etc. über die Grafikkarte verstellen würde das ja dem Sinn der Kalibration widersprechen. Alle diese farbgebenden Optionen sind selbstverständlich vor Kalibrierung auf Factory Default gestellt.

Ok, dann ist es natürlich korrekt.
Erklärt der Sachverhalt eines Notebook TFTs nun den Umstand dass die Farbe BLAU unterschiedlich angezeigt wird?

Ja.
;)
 
Kommentar
Lösung
Ich möchte Euch die Lösung für mein o.a. Problem nicht vorenthalten.

Das Produkt Spyder2Express beinhaltet keine "ProfileChooser.exe". Unmittelbar nach Installation von Spyder2Express und Kalibration war die in der Autostart befindliche "ColorVisionStartup.exe" nicht in der Lage das Monitorprofil zu laden:

"Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil "sRGB ColorSpaceProfil" des Monitors gefunden. Wählen Sie mit ProfileChooser ein anderes Profil. [1168]

Auf Grund dieser Fehlermeldung und des Umstandes, dass eine "ProfileChooser.exe" nicht verfügbar war, wurde in den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das spyder2express.icm als Standardmonitorprofil hinzugefügt. Danach funktionierte der ColorVisionStartup, der Monitor veränderte seine Darstellung.

LÖSUNG - spyder2express.icm darf nicht als Standardmonitorprofil definiert sein.

Wie kann man aber ohne "ProfileChooser.exe" die Kalibrierungsdaten an die Grafikkarte senden?

Versuch 1: Zunächst wurde versucht über die Installation von "Spyder2Pro" um in den Besitz der "ProfileChooser.exe" zu gelangen. Tatsächlich jetzt gibt's den "ProfileChooser". Der lässt sich aber ohne den Setup-Prozess mit Eingabe des Product-Keys für Spyder2Pro nicht dazu bewegen irgendein Profil auswählen zu können! Dieser Versuch ist gescheitert.

Und jetzt kommts:
1. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
2. WinColor installieren
3. Über WinColor "spyder2express.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" dem Monitor als Monitor-Defaultprofil zuweisen.
4. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
5. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L
6. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen
7. evtl., falls vorhanden, bei den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das Standardmonitorprofil spyder2express.icm entfernen

Nun werden die Kalibrierungsdaten über Autostart/WinColor.exe geladen.


... und mein o.a. Problem ist damit gelöst.


Spyder2Express und Verwendung mehrerer (kalibrierter) Monitore
Ansich ist dies vom Hersteller für spyder2express nicht vorgesehen. Unter Verwendung des "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP" funktioniert auch das!

1. Monitor-A kalibrieren
2. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorA.icm)
3. Primären Monitor auf Monitor-B umschalten
4. Monitor-B kalibrieren
5. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorB.icm)
6. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
7. WinColor installieren
8. Über WinColor die Profile "MonitorA.icm", "MonitorB.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" den Monitoren als Defaultprofile zuweisen.
9. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
10. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L
11. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen

LG
 
Kommentar
Lösung
Ich möchte Euch die Lösung für mein o.a. Problem nicht vorenthalten.

Das Produkt Spyder2Express beinhaltet keine "ProfileChooser.exe". Unmittelbar nach Installation von Spyder2Express und Kalibration war die in der Autostart befindliche "ColorVisionStartup.exe" nicht in der Lage das Monitorprofil zu laden:

"Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil "sRGB ColorSpaceProfil" des Monitors gefunden. Wählen Sie mit ProfileChooser ein anderes Profil. [1168]


Diese Meldung kommt meiner Ansicht nach nur, wenn noch kein Profil erstellt wurde und du dann bereits einen Systemstart durchführst. Ansonsten lädt ColorVisionStartup.exe das erstellte Profil bei mir anstandslos. Auf drei verschiedenen Systemen! :confused:

Man kann diese Meldung gezielt provozieren, wenn z.B. in den erweiterten Anzeigeneigenschaften Adobe-RGB als Monitorprofil eingetragen wird. Adobe-RGb ist ja kein Monitorprofil und hat dementsprechend keine Korrekturtabelle.
Auf Grund dieser Fehlermeldung und des Umstandes, dass eine "ProfileChooser.exe" nicht verfügbar war, wurde in den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das spyder2express.icm als Standardmonitorprofil hinzugefügt. Danach funktionierte der ColorVisionStartup, der Monitor veränderte seine Darstellung.

Das sollte Spyder2Express eigentlich selbstständig tun, nämlich das erstellte Profil als Default in die Systemsteuerung eintragen. :nixweiss: Dennoch wäre hier jetzt alles gut. :)Deshalb kapiere ich deine nachfolgenden Ausführungen nicht. :confused:

LÖSUNG - spyder2express.icm darf nicht als Standardmonitorprofil definiert sein.

Ab hier kapier' ich nix mehr :confused::confused::dizzy:
Wie kann man aber ohne "ProfileChooser.exe" die Kalibrierungsdaten an die Grafikkarte senden?

das macht doch Colorvisionstartup. :confused:
Versuch 1: Zunächst wurde versucht über die Installation von "Spyder2Pro" um in den Besitz der "ProfileChooser.exe" zu gelangen. Tatsächlich jetzt gibt's den "ProfileChooser". Der lässt sich aber ohne den Setup-Prozess mit Eingabe des Product-Keys für Spyder2Pro nicht dazu bewegen irgendein Profil auswählen zu können! Dieser Versuch ist gescheitert.

Ja, die Fehlermeldung ist dämlich. :mad:
Und jetzt kommts:
1. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
2. WinColor installieren
3. Über WinColor "spyder2express.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" dem Monitor als Monitor-Defaultprofil zuweisen.
4. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
5. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L
6. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen
7. evtl., falls vorhanden, bei den erweiterten Anzeigeigenschaften des Bildschirms in der Farbverwaltung das Standardmonitorprofil spyder2express.icm entfernen

Nun werden die Kalibrierungsdaten über Autostart/WinColor.exe geladen.


... und mein o.a. Problem ist damit gelöst.


Ich kapier's immer noch nicht. Warum darf Colorvision.icm nicht dem Schirm zugewiesen werden??????



Spyder2Express und Verwendung mehrerer (kalibrierter) Monitore

Na das ist dann eine ganz andere Baustelle.....


Ich bin ausgiebig verwirrt von deiner Vorgehensweise und wäre daher nochmal dran interessiert zu erfahren, was Spyder2Express-Programm nicht wie gewünscht funktionieren soll.


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Monitor: TFT meines Notebooks
Adobe Gamma befindet sich NICHT im Autostart
Gamma: 2,2
Weißpunkt: 6500° Kelvin

Habe Monitor nochmals kalibriert - hat aber nix gebracht. Darstellungsunterschiede sind geblieben.

So wie es aussieht wird nur BLAU unterschiedlich dargestellt. Habe das ColorVision Testbild mit meinem Himmelblau kombiniert - hier das Vergleichs-Ergebnis zwischen PS und WinBildanzeige:

EDIT: link zum Bild entfernt von kbe

Suspekt ist nur, dass die Blautöne der Farbtafel im (linken) Testbild sich optisch nicht unterscheidet - zumindest sehe ich keine eklatanten Abweichungen.

So,
nachdem ich gestern und heute meinen neuen Monitor mit dem neuen Quato kalibriert habe (6000° Kelvin, Gamma 2,2) kann ich noch folgendes sagen:
Es mag sein, dass Du keinen (eklatanten) Unterschied an Deinem Monitor im Bereich der blauen Felder auf den Testtafeln siehst.
Ich sehe ihn aber sehr deutlich und kann ihn auch in Photoshop mit der Pipette nachvollziehen.
Im Bild mit lila Hintergrund sind auch die Felder in der Testtafel lila und nicht blau. Auch die anderen Farben weichen voneinander ab. Lediglich weiss und grau sind fast identisch.
In Farbwerten ausgedrückt sieht das wie folgt aus:
Hintergrund links (lila) hat R-97 G-69 B-231
Hintergrund rechts (blau) R-63 G-122 B-226

Die Farbtafel (2. Feld von unten linke Reihe) hat
links R-65 G-0 B-151 und
rechts R-34 G-46 B-148

Somit sind da schon heftige Abweichungen, die Du evtl. an Deinem Monitor nicht erkennst.

HTH:)
 
Kommentar
Diese Meldung kommt meiner Ansicht nach nur, wenn noch kein Profil erstellt wurde und du dann bereits einen Systemstart durchführst. Ansonsten lädt ColorVisionStartup.exe das erstellte Profil bei mir anstandslos. Auf drei verschiedenen Systemen! :confused:
Stimmt!

In meinem Fall sieht das allerdings anders aus: Das Monitprofil ist erstellt und befindet sich im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color - die Meldung

"Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil "sRGB ColorSpaceProfil" des Monitors gefunden. Wählen Sie mit ProfileChooser ein anderes Profil.[1168]"

kommt trotzdem und zwar aus einem bestimmten Grund: "ColorVisionStartup" kann nur dann das "spyder2express.icm" Profil laden, wenn am System ein gültiger Bildschirmtreiber installiert ist. Ich habe ein Notebook und für dieses gibt es einen solchen Teiber leider nicht. Mein LCD läuft unter (Standardmonitor) - kurz und gut ein Fehler von Sypder2Express in einem Notebookumfeld bei fehlenden Monitortreiber. ColorVision würde sicher Feature dazu sagen. ColorVision ist dieser Umstand bekannt und schlägt als Lösung den Workaround vor das "spyder2express.icm" als Standardmonitorprofil festzulegen. Danach lässt sich Sypder2Express anstandslos starten. Allerdings hilft dieser Workaround nur oberflächlich.

Man kann diese Meldung gezielt provozieren, wenn z.B. in den erweiterten Anzeigeneigenschaften Adobe-RGB als Monitorprofil eingetragen wird. Adobe-RGb ist ja kein Monitorprofil und hat dementsprechend keine Korrekturtabelle.

Das sollte Spyder2Express eigentlich selbstständig tun, nämlich das erstellte Profil als Default in die Systemsteuerung eintragen. :nixweiss: Dennoch wäre hier jetzt alles gut. :)Deshalb kapiere ich deine nachfolgenden Ausführungen nicht. :confused:
Siehe meine o.a. Erklärung dafür.

Ab hier kapier' ich nix mehr :confused::confused::dizzy:

das macht doch Colorvisionstartup. :confused:

Ja, die Fehlermeldung ist dämlich. :mad:
Siehe meine o.a. Erklärung dafür.

Ich kapier's immer noch nicht. Warum darf Colorvision.icm nicht dem Schirm zugewiesen werden??????
"spyder2express.icm" muß man als workaround ja nur in meinem speziellen Fall als Standardmonitorprofil definieren. Deshalb ist es in meinem Fall (Notebook ohne Monitortreiber) problematisch.

Wenn man mittels PANTONE® huey ein Kalibrierung vornimmt erzeugt PANTONE® huey unter WinXP ebenfalls ein ICM File im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color

PANTONE® huey verwendet beim Startup seine Kalibrierungsdaten, ohne dass dieses huey....icm File in der Betriebsystemumgebung als Standardmonitorprofil definiert sein muß.
Nach Öffnen der "Himmelblau"- sRGB-Bilder in CS2 oder CS3 bleiben diese Bilder im Farbraum sRGB "Himmelblau"

Sobald aber dieses huey....icm in der Betriebsystemumgebung über die Farbverwaltung als Standardmonitorprofil definiert wird kann ähnlicher Effekt beobachtet werden!!! Bei CS2, CS3 kippt die Farbe auch hier merklich ins "Türkis"!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten