Winkelsucher von Seagull ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GedankenReich

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
ich habe gerade eben oben bei dieser Link-Liste ein Winkelsucher
von Seagull in der Bucht entdeckt...für gerade mal 79,EUR....den hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...slr,af+s+dx&psid2=43453,3323&psid1=728x90_txt

Hm..die Frage scheint etwas platt formuliert,aber kann der was ?
Ich habe mich bisher noch nicht grossartig mit diesem Thema beschäftigt.
Habe nur gesehen, dass ich für den Original-Nikon mehr als das doppelte hinlegen muss...verhält sich das mit den Winkelsuchern also auch wie mit den Objektiven ? Also die Qualität der Linsen,Lichtstärke,Verarbeitung und so weiter oder kann ich in
diesem Fall mit einem Fremdfabrikat als Neuling erstmal nichts verkehrt machen ?
Ich bin auch mit nem Link zu nem vielleicht existierenden Thread zufrieden,falls jmd. davon Kenntnis hat;)
Ansonsten Dank & liebe Grüsse,
GedankenReich
 
Anzeigen
=> Suchen => Erweiterte Suche => "Winkelsucher" (Nur Titel durchsuchen)

Ich bin ganz sicher Du findet Deine Antwort. ;)
 
Kommentar
Ich würd mal behaupten das geht [URL="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200205283173"
]günstiger[/URL]!

Die Adapter sind ungenau gefertigt - ich habe ihn ausschleifen müssen, damit er nicht dauernd von der Okularhalterung rutsch, aber optisch ist er in Ordnung. Für knappe 40 € absolut o.k.
 
Kommentar
Der Link SOLL auch nicht funktionieren,das habe ich inzwischen
selbst rausgefunden;)
Ebenso wie ich nach anderer Einstellung der Suchfunktion einen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden habe.
Wer suchet,der findet..ist alles eine Hol-Schuld*g
Ich schaue mal, ob ich den Thread noch mal wiederfinde und setze
ihn dann rein .
LG,
GedankenReich

EDIT : hier ist was zu finden:)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=3830336
 
Kommentar
Nur mal so als Hinweis:
man kann zwar auf die "erweiterte Forensuche" verlinken - den Suchbegriff und weitere Kriterien muß der Suchende aber selber eintragen.
Ebenso muß er die Suche selber starten. Dürfte ja auch nicht zu viel verlangt sein :winkgrin:

Die Verlinkung auf ein Suchergebnis ist nicht möglich und erbringt folglich oben benannte "Fehlermeldung".
 
Kommentar
Ich habe seit kurzem den 1x bis 3x von Seagull und bin zufrieden damit. Wenn man die Vergrößerung umschaltet, muss man jedesmal auch die Schärfe wieder neu einstellen, ich weiß nicht, ob das bei denen von Nikon auch so ist. Ein direkter Vergleich mit dem DR-6 hat gezeigt, daß der Seagull genauso fest an meiner D200 sitzt wie das Original.
 
Kommentar
…wobei ich den Sinn einer 2x Vergrößerung noch nicht erkannt habe, zumal da nur die Bildmitte entsprechend Vergrößert dargestellt wird???

Oh, jetzt habe ich es!

Es hilft um zweidimensionale, parallel angeordnete Objekte wie z. B. Testtafeln „Rattenscharf“ zu stellen!

Bei den „normalen“ Aufnahmen kommen mir da Bedenken, da das Hauptmotiv in seltensten Fällen genau in der Mitte angeordnet ist.

Was macht man/frau da? Scharfstellen und dann die Kamera schwenken?


Gruß

Peter


P.S. Auf der GF Einstellscheibe kann ich mit der Einstelllupe entlang des Bildes „wandern“ ohne die Einstellung zu verändern, da hat die Sache einen Sinn.
 
Kommentar
(...) Wenn man die Vergrößerung umschaltet, muss man jedesmal auch die Schärfe wieder neu einstellen (...)
Ging mir beim Seagull 1-2,5x genauso - habe ebenfalls keine Ahnung, ob das beim Nikon auch so ist?! Dachte schon, dass liegt an meiner Fehlsichtigkeit oder der Hornhautverkrümmung. Fand das total lästig und konnte durch Fokussierung mit dem Auge zudem die Schärfe "verstellen". Fand ich extrem lästig und anstrengend. Am Ende ist man mehr damit beschäftigt, den Winkelsucher optimal einzustellen und immer wieder zu korrigieren, als das Objekt zu positionieren und zu fotografieren :down: Meiner ist somit auf der Rückreise zum Händler. Schade eigentlich. Muß ich halt weiter mit der Nase auf der Wiese herumkrabbeln :D
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mal einen Seagull-Winkelsucher.
Optisch war er ganz OK aber mechanisch hat er gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Ich bin auf einen Nikon DR3 mit Adapter (rund auf eckig) umgesiegen und mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Am Ende ist man mehr damit beschäftigt, den Winkelsucher optimal einzustellen und immer wieder zu korrigieren, als das Objekt zu positionieren und zu fotografieren :down: Meiner ist somit auf der Rückreise zum Händler. Schade eigentlich. Muß ich halt weiter mit der Nase auf der Wiese herumkrabbeln :D

Jeder hat halt andere Prioritäten. Mir ist es halt lieber, ein paar Mal öfter den Winkelsucher wieder einzustellen, als auf der Wiese herum zu kriechen. ;)

Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß ich nur ein Auge zur Verfügung habe, was die Verrenkungen noch steigert. Außerdem habe ich bisher noch wenig von 1x auf 3x umgestellt, man konnte das immer auch in der normalen Ansicht gut beurteilen. Außerdem bringt es ja sowieso nicht viel, wenn der Fokuspunkt außermittig ist.

Wer kann denn mal berichten, wie das beim DR-6 funktioniert? Muß man den auch neu einstellen, wenn man die Vergrößerung wechselt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten