Winkelsucher an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Farijoda

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Besitze einen prima Winkelsucher Nikon DR-6 und würde den gern an einer D700 nutzen. Kann ich das praktische Teil irgendwie benutzbar machen an der D700? Muss ich einen komplett anderen Winkelsucher kaufen oder kann man den DR-6 irgendwie anpassen?

Danke für Eure Hilfe, Farijoda
 
Anzeigen
...die Kamera hat doch LiveView...
Was bringt da ein Winkelsucher noch an Vorteil?
Hab mir die D90 geholt und genau aus dem Grund meinen Winkelsucher verkauft...

gruß
markus
 
Kommentar
...die Kamera hat doch LiveView...
Was bringt da ein Winkelsucher noch an Vorteil?
Hab mir die D90 geholt und genau aus dem Grund meinen Winkelsucher verkauft...

gruß
markus

In den Situationen, in denen man den Kopf nicht hinter den Sucher bringt, bringt man ihn oft auch nicht hinter das Display...
Solange dieses nicht schwenkbar ist, hat der Winkelsucher immer noch seine (wenn auch etwas eingeschränktere) Daseinsberechtigung.
 
Kommentar
In den Situationen, in denen man den Kopf nicht hinter den Sucher bringt, bringt man ihn oft auch nicht hinter das Display...
Solange dieses nicht schwenkbar ist, hat der Winkelsucher immer noch seine (wenn auch etwas eingeschränktere) Daseinsberechtigung.

Ok, überredet :fahne:
Solche Sonderfälle hab ich eher nicht....

gruß
markus
 
Kommentar
Hallo, ich habe mir über ebay einen Adapter von DR-6 auf das runde Okular bestellt. Ist ganz aus Metall und liegt so bei 15€, kommt aus Asien und ist zollfrei zu haben. Man muss zwar ein wenig fummeln, bis man den Adapter so eingestellt hat, dass der Winkelsucher auch gerade steht, hält dann aber auch fest.
lg Johannes
 
Kommentar
Besitze einen prima Winkelsucher Nikon DR-6 und würde den gern an einer D700 nutzen. Kann ich das praktische Teil irgendwie benutzbar machen an der D700?

Dieser Winkelsucher ist rechteckig und nur verwendbar für D200, D300, D40, D40X, D60, D80. Nach meinen Recherchen gibt es keinen Adapter für die D700, die ja ein rundes Okular hat!
 
Kommentar
Preiswerte Lösung ist der DR-3 mit dem Zwischenring DK-12.
Wird ab und zu mal bei eBay angeboten. Allerdings häufig jeweils einzeln.
Grüße
GvA :up:
 
Kommentar
... Display...
Solange dieses nicht schwenkbar ist, hat der Winkelsucher immer noch seine (wenn auch etwas eingeschränktere) Daseinsberechtigung.

Und wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, sieht man mit Winkelsucher auch deutlich mehr.
Abgesehen, dass man mit LiveView (wegen der Auslöseverzögerung) nicht so schnell ist.

Lg, Rudi
 
Kommentar
In einem sehr aehnlichen Topic wurde vom "Seagull" Adapter gesprochen ...
Mit leichten Einschraenkungen kann man den wohl nehmen!

Zu praktischen Erfahrungen damit wuerde ich gerne mehr lesen :)
 
Kommentar
Du könntest auch schauen, ob du in der Bucht einen DR-4 bekommst. Der ist für das runde Okular! LG Kurt :)
 
Kommentar
Besitze einen prima Winkelsucher Nikon DR-6 und würde den gern an einer D700 nutzen. Kann ich das praktische Teil irgendwie benutzbar machen an der D700? Muss ich einen komplett anderen Winkelsucher kaufen oder kann man den DR-6 irgendwie anpassen?

Danke für Eure Hilfe, Farijoda

Bevor du da lange suchst und dann 2 Winkelsucher rumliegen hasst, verkaufe den DR-6 und kauf e den DR-5 und zusätzlich einen Adapter auf rechteckiges Okular. Habe es letztendlich auch so gemacht.

Das Display, egal ob fest oder schwenkbar, ist in vielen Fällen, insbesondere bei Makros, kein Ersatz. Helles Umgebungslicht oder gar direkt Sonneneinstrahlung machen das Display schon hinsichtlich Ausschnittwahl bedenklich, ganz zu Schweigen von der Scharfstellung. Und wer mit LifeView schon mal versucht hat ein bewegtes Objekt (z.B. einen Falter) zu verfolgen und abzulichten, wird LifeView nicht mehr anwenden.

Es geht nichts über einen klaren und hellen Winkelsucher. Auch die 2-fach Lupe ist ggf. sehr hilfreich. An der D700 ist der DR-5 erste Wahl. Die 180,-- EUR abzüglich Erlös für den DR-5 sollten dir das doch Wert sein.

Gruß Markus
 
Kommentar
Bevor du da lange suchst und dann 2 Winkelsucher rumliegen hasst, verkaufe den DR-6 und kauf e den DR-5 und zusätzlich einen Adapter auf rechteckiges Okular. Habe es letztendlich auch so gemacht.

Das ist auch meine Überlegung für die D700 und D300. Weiß jemand, wie ein solcher Adapter von DR-5 auf Rechteckig heißt?


Viele Grüße!
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte den Winkelsucher meiner geliebten F3T an die D3 schrauben wollen.
(Für mich als Brillenträger ideal zumal ich dann auch mal "oben ohne" reinschauen kann.)
Dazu habe ich den Fachberater meines Vertrauens gefragt. Der hat einige Schubladen durchwühlt und einen entsprechenden Adapterring (von Nikon !) gefunden und montiert. Und das alles für ganz kleine Mäuse. Neben einem netten Gespräch auch noch einen super Service.
Probiers doch mal bei deinem Nikon Händler.
Grüße
 
Kommentar
Und der DR-5 zusammen mit dem DK-22 funktioniert besser als der DR-6 mit einem anderen (z.B. Seagull) Adapter?

Dann muss ich wohl auch wechseln :)
Will ja ebenfalls parallel die D300 und die D700 mit Winkelsucher benutzen.
 
Kommentar
Und der DR-5 zusammen mit dem DK-22 funktioniert besser als der DR-6 mit einem anderen (z.B. Seagull) Adapter?

Nein, tut er nicht. Der DR-5 passt nicht in den DK-22, in den DK-22 passt der DR-3. Der DR-5 passt ja direkt auf die D700, d.h. auch auf alle HP-Sucher. Der DK-22 hat aber nur ein kleines Innengewinde.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Also nochmal ... :)

Ich haben den DR-6 fuer die D300.

Den wuerde ich gerne auch an der D700 verwenden - eine Moeglichkeit dazu waere der Seagull-Adapter.
Von dem wurde aber schon abgeraten, weil das ganze nicht sonderlich stabil ist.

Als Alternative wurde oben vom DR-5 gesprochen, der an die D700 passen wuerden - den moechte ich aber dann ja auch an die D300 anschliessen.
Und das, wurde gesagt, geht mit dem DK-22 ...

Aber diese Info ist doch falsch?!?
 
Kommentar
Am Ende bin ich vielleicht nicht der einzige Verwirrte... Also nochmal für Blöde wie mich:

a) Der DR-5 passt nativ (ohne Adapter) an die D700. Um ihn an die D300 zu pappen brauche ich xxx.

b) Der DR-6 passt nativ (ohne Adapter) an die D300. Um ihn an die D700 zu pappen brauche ich yyy.


Jetzt fehlen nur noch die korrekten xxx und yyy.


Viele Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten